"Antike" Literatur über Astronomie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Caine

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für "antike" Literatur über Astronomie (ca. ab 1900 bis ca. 1970). Bücher, Karten, Atlanten usw. Auf Flohmärkten finde ich immer wieder mal was. Aber gibt es vielleicht auch Händler (Antiquitätenhändler, Buchhändler, Astro-Shops...) die sich auf sowas spezialisiert haben oder im Angebot haben? Ist euch vielleicht mal was über den Weg gelaufen?

Für Hinweise bin ich immer dankbar!

Danke und immer CS!

Christian

Hallo Christian,
man kann auch auf Ebay oder unter zvab.com Bücher erwerben.
Manchmal recht günstig. Ich habe bei ZVAB.com die Kosmosausgabe über Astronomie von A. von Humboldt von 1846 für nur 7 Euro erworben :)
Grüße,
Christian

Moin zusammen!

> man kann auch auf Ebay oder unter zvab.com Bücher erwerben.

Ja, das soll es geben... :biggrin:

...oder man macht es auf die alt hergebrachte Tour: In jeder größeren Stadt gibt es Buch-Antiquariate, die - wenn sie gut sind - zumindest auch eine Abteilung "Naturwisenschaften" oder "Astronomie" besitzen. Dort kann man immer wieder mal ein Schnäppchen aus alter Zeit absahnen.
Besonders im 19. Jhd. sind die ersten populärwissenschaftlichen Werke erschienen, die z.T. lange Zeit wieder aufgelegt wurden. Um mal Klassiker zu nennen:

- Littrow / Stumpff: Die Wunder des Himmels
- Ule: Die Wunder der Sternenwelt
- Newcomb / Engelmann: Populäre Astronomie
- Bürgel: Aus fernen Welten

Andere Sachen hier im Einzelnden aufzuführen, würde echt zu weit führen. Ich besitze Dutzende Werke der Astro-Literatur, die in den gesuchten Zeitraum fallen - viel davon in den Antiquariaten (Laden, online) aufgetrieben.
Ein Tip ist vielleicht auch der Besuch der nächstgelegenen Uni-Bibliothek, um sich Anregungen zu holen. Deren Kataloge sind ebenfalls online zugänglich.

Und dann: einfach mal Google anschmeißen und selbst im Netz recherchieren - wozu hat man das Teil sonst direkt vor der Nase?! :Trost:

Auch Abebooks ist eine Verkaufsplattform für gebrauchte Bücher. Wenn man ein ganz spezielles Buch sucht, wird man da recht gute Chancen haben. Viele Antiquariate haben ihren Bestand dort gelistet, da man so mehr Kunden erreicht. Das richtige Stöbern in einem Antiquariat macht auch Spass, leider werden die gut sortierten Ladengeschäfte für Bücher immer weniger.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben