Antireflexfarbe auf Alu ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

SkyBob

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen.

Weis jemand ob diese Antireflexfarbe von Berger oder auch die von Teleskopservice an den handelsüblichen
Aluminiumblechen haftet?

Also diese Alutafeln aus dem Baumarkt.
Sind ja in der Regel eloxiert glaub ich.

Der Hintergrund wäre, eine beheizte Taukappe für Objektive zu basteln.
Die Innenseite sollte dann zwecks besserer abwärme nur mit dieser Farbe bestrichen sein.
Außen dann mit Heizkörpertapete (styro/Alubahn) und einer weiteren wetterfesten Deckfolie Isoliert.

Es gibt zwar Objektivheizbänder, aber die müssen ja das ganze (vordere) Objektiv + Linse heizen.
Dem entsprechend verbrauchen die ja mehr Strom.

Eine Einsparung wäre da schon nützlich, da ich der mobilen Fraktion angehöre.
Und da sind selbst 300mA Einsparung schon ne Hausmarke.

Gruß
Markus

Hallo Markus,
laut Beschreibung soll man nicht auf blankes Alu streichen. Ich hab's mal ohne probiert, aber da ist die Farbe nach einiger Zeit tatsächlich etwas geblättert. Mit Haftgrund ist also anzuraten.

Gruß
Thorsten

Vielen Dank Thorsten.

Dann mal nach alternativen schauen.

- haftgrund
- Stahlblech (bei der Größe janoch moderat)
- oder als letzte variante dann doch Veloure

Bei letzterem geht natürlich das Konzept der direkteren Wärmestrahlung nicht ganz auf.
Bringt dafür aber eine bessere Abwärmeerhaltung mit sich, da sich ja die in den Velourehärchen
besser hält wie bei blankem Metall ^^

EDITH sagt^^: Haftgrund für Aluminium ^^

Gruß Markus

Bei einem so „einfachen“ und zugänglichen Körper würde ich auch Velours wählen (innenseitig). Bei mir hat die Berger Astrofarbe auf Alu ordentlich gehalten, aber die Farbe ist grundsätzlich von sehr glatten Untergründen leichter als Häutchen „abziehbar“. Ich weiß nicht ob die auf Silikonharzbasis ist (also besser „war“, weil ja nicht mehr verfügbar), aber das Verhalten war sehr ähnlich.
Andere Farben sind als Dispersion zwar auch wasserbasiert, aber stark alkalisch und greifen daher blankes Aluminium an (so auch Black2.0). Über die TS-Variante weiß ich leider nichts.
Der Vollständigkeit halber: Es gibt auch lösemittelbasierten Mattlacke für den Astrobereich. Mit denen habe ich aber schlechte Erfahrungen gemacht.
Aber ich würde bei dem Einsatzzweck ganz klar zu einer Aufsteckröhre tendieren, innen Verlours verkleben, außen dann Heizkörpertapete und was zum Abdecken, wenn Du das Silber nicht magst.
Andreas.TAL

Moin,

alle glatten Metalle brauchen eine ordentliche Vorbehandlung, Glasperl- oder Trockeneisstrahlen ist natürlich top level, aber auch dann: Metallhaftgrund muss sein. Bei Alu ist das ein Spezialzeug, dass die Eloxalschicht anrauht, damit da Haftung möglich wird.

Gib's alles im Fachhandel. Wer mit einer Airbrush hantieren kann ist da klar im Vorteil.

CS
Jörg

Hallo zusammen,

bei meiner Eigenbautaukappe aus Alublech habe ich heute zunächst mit feinem Sandpapier aufgerauht, mit Aceton entfettet und anschließend Schultafelfarbe aufgetragen. Dies aber nur in dem ca. 5 cm breiten unteren Bereich - direkt über dem Tubusrand -, damit die Taukappenheizung die Wärme nach innen abgeben kann. Der Rest der Innenseite ist mit Filz beklebt. Außen isoliert Moosgummi die ganze Taukappe.
Ferner beinhaltet die Taukappe einen Selbstbau zur Kuppelnachführung mittels zweier E18-D80NK Infrarotsensoren. Dazu könnte ich jedoch ein neues Thema erstellen.

CS Jens

Hallo zusammen,

unter dem Thema "Selbstbau einer automatischen Kuppelnachführung" findet ihr hier im Forum eine Beschreibung des Projektes.
Viel Spaß beim Lesen.

CS Jens

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben