Antireflexfarbe oder doch Veloursfolie?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tonabnehmer

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe hier einen Skywatcher 6" Dobson, den ich innen schwärzen möchte. Bei meinem Lidlscope hatte ich das Vergnügen mit der Veloursfolie und würde jetzt beim Dobson lieber Farbe auftragen statt Folie entfusseln und kleben.

Kommt die Antireflexfarbe, wie sie z. B. bei Astrogeräte Berger angeboten wird, an die "Leistung" der Velourfolie ran? Verbessert die Veloursfolie vielleicht auch gleich die thermischen Eigenschaften des Tubus? Könnte ich als Kompromiss ggf. den gesamten Tubus mit der Antireflexfarbe streichen und nur den Bereich gegenüber dem OAZ zusätzlich mit Veloursfolie auskleiden?

Besten Dank und CS,
Marcus

Hallo Marcus,
die Farbe ist sehr gut, kommt aber an Velours nicht ran.
Die beiden weiteren Fragen kann ich mit JA beantworten.
Zum Tubus streichen würde dann aber auch schwarze Tafelfarbe reichen, ist preiswerter.
Ich tät trotzdem komplett Velours nehmen...
Im 6"er kann man doch entspannt arbeiten im Gegensatz zu der Fummelei im Lidl.

Hallo Marcus,

die Antireflexfarbe ist sehr praktisch. Ich verwende sie quasi für alles. Habe auch meinen 8" Fotonewton damit gestrichen, da kommt kein Verlangen nach Velourfolie mehr auf. Während die Velourfolie besser sein mag...ist die Farbe doch viel einfacher zu verarbeiten.

Ganz im Gegensatz dazu der Schultafellack, der ist sehr glänzend. Vorallem im Streiflicht zeigt sich die Schwäche gegenüber der Antireflexfarbe/Velourfolie.

Viele Grüße

Daniel

Im Baumarkt gibts auch sog. Kunstschmiedefarbe in mattschwarz. M.M.n. ist die deutlich matter als Schultafelfarbe. Einen Vergleich mit der Silikonharzfarbe von Berger hab ich leider nicht.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo zusammen,

ob Velours die thermischen Eigenschaften beeinflusst, kann ich objektiv nicht bestätigen – subjektiv schon, aber vielleicht ist da auch der Wunsch Vater des Gedanken. Ich habe meine Tuben alle (auch den 80er Refraktor) mit Velours ausgekleidet, nutze die Berger Farbe aber für alles andere: Fangspiegelstreben, Spiegelkanten, OAZ Schrauben etc.pp. Sie ist wirklich praktisch in der Verarbeitung.

Mein erster Tubus war auch ein 6" f/8, also das längere Rohr. Klar ist, dass man da etwas fummeln muss, weil man nicht mit dem ganzen Körper hineinkommt, aber hey, wir wachsen an den Aufgaben, oder :-)

Der Vergleich zu Schultafellack ist übrigens wirklich und objektiv wie auf deren HP gezeigt: der STL restglänzt dagegen sehr. Den Unterschied kann ich auch bestätigen.

Warum ICH nun die Bergerfarbe nicht für die Tuben nehme? Weil ich nicht gern großflächig pinsele, sondern lieber einmal gründlich entfussele und dann sorgfältig klebe und dann meine Ruhe habe. Velours kleckert nicht, läuft nicht, zieht keine Nasen und (das Auge sieht eben auch am Tage) sieht (für mich) auf großen Flächen einfach perfekter aus. Ich bevorzuge schönes Finish, Berufskrankheit.

Herzlich, Olaf

Hallo zusammen,

besten Dank für die Meinungen und Erfahrungsberichte! Ich werde mir das in Ruhe überlegen und dann entscheiden.

Viele Grüße und CS,
Marcus

Hallo,

ich habe in meinem Dobs beides, sowohl Velours als auch die Antireflexfarbe, verwendet.
Das Velours unterdrück Streulicht viel besser als die Farbe. Der Vorteil der Farbe ist, dass sie auch an den schwierigsten Stellen sehr gut aufzutragne ist im gegensatz zum Velours.

LG & CS
Basti

Hi,

Zitat von Basti_fantasti:
Das Velours unterdrück Streulicht viel besser als die Farbe. Der Vorteil der Farbe ist, dass sie auch an den schwierigsten Stellen sehr gut aufzutragne ist im gegensatz zum Velours.

die Erfahrung habe ich auch gemacht.

Abgesehen von "kosmetischen" Erwägungen, gibt es jedoch keine schwierigen Stellen, die relevannt für die Streulichtunterdrückung sind.
Sind Tubus und OAZ-Rohr ausgekleidet, lohnt es noch den Fangspiegelhalter zu mattieren. Schräubchen anmalen läuft bei mir unter "Homöopathie" ;)

CS
Chris

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben