Antireflexfarbe VS Veloursfolie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Basti_fantasti

Aktives Mitglied
Hallo alle miteinander,

ich habe mal die Suche benutzt und der letzte Beitrag zum Thema Antireflexfarbe ist vom 24.02.
Giebt es Jemanden der beide Varianten verglichen hat?
Ich stehe nun vor der Tubusschwärzung und muss mich nun entscheiden. Antireflexfarbe oder Veloursfolie?

Vielen Dank, LG & SC
Basti

Hallo Basti,

ich habe Velours drin und keine Fussel/Härchen auf dem Spiegel, wie oft zu lesen ist.
Es soll wohl ganz spezielle Farben geben, die ähnlich Licht schlucken. Diese Farben isolieren aber nicht, wie das die Veloursfolie tut. Diese isolierende Wirkung der Veloursfolie reicht zwar nicht zur vollständigen Aussachaltung des Tubusseeings in unseren zu engen Teleskoptuben aus, dazu ist noch eine Außenisolierung und/oder saugende Lüftung zusätzlich nötig, eine Verminderung des Tubusseeings ist aber zu bemerken.

Gruß und CS
*entfernt*

Hallo & Dank für Eure Antworten.

@Daniel:
Danke für den Vergleich. Wenn das Velours tatsächlich schwärzer ist werde ich ihm wohl den Vortritt lassen. Für die schrauben und den OAZ werde ich dann die Farbe verwenden.

@Günther
Um die Fusseln hätte ich mir auch nicht so die Sorgen gemacht. Die isolierende Wirkung ist natürlich ein Pluspunkt für das Velours.
Die saugende Lüftung kommt auch noch. Bis jetzt hatte ich Angst meinen Spiegel aus zu bauen. Aber nun muss es endlich sein.
Rene hat Dir ja von unserem gemeinsamen Beobachtungsabend geschrieben. Als wir zum Schluss Jupiter und Mond beobachtet haben war der Seeingvorteil seines Equinox 80 klar zu erkennen. Nun muss ich was tun ;)

LG & CS
Basti

Hallo Basti,

kein schlechtes Duo würde ich sagen.
Zieht Euch nur gegenseitig auf den Acker. Das hat noch keinem Hobbyastronomen und keinem Teleskop geschadet. :super:
Dein Newton/Dobson hat ein Problem! Seine Konstrukteure haben das vorhandene Potenzial teilweise recht gut versteckt, weil das Teil sonst zu teuer würde.
Mit wenig finanziellem Aufwand und etwas Heimwerkergeschick kannst Du es aber holen, dieses gute Potenzial. :cool:

Du solltest ihn
1. justiertechnisch,
2. mechanisch
3. thermisch
beherrschen.

Gruß und CS
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben