Antishifting - kleine Entdeckung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sindbad

Aktives Mitglied
Beim Betrachten eines alten Vergrößerers stach mir die Fokussiereinheit des größeren Objektives ins Auge. Der Hub beträgt ca. 1 cm und das Ding ist massiv. Könnte man damit das Shiftingproblem am SCT lösen? Grob vorfokussieren und dann diesen Fokussierer zum exakten Einstellen nutzen?

Link zur Grafik: http://www.photoinfos.com/ebay/shifting.jpg

Erfreulicherweise hat der Fokussierer an der dicken Seite einen ca. 5mm hohen Ring, der einen Hauch mehr als 2" Durchmesser hat. Er passt stramm in den 2" Zenitspiegel und hält ohne weitere Modifikationen Okulare. Soll mehr dran, müßte man die Hülse verlängern. Der obere 'fokussierbare' Ring hat ideale Maße, um eine 1 1/4 Hülse, welche normalerweise mit einem Überwurfring an das SCT-Gewinde angeschraubt wird, ranzukleben. Die innere Messingschnecke läuft super und die Größe des geriffelten Rings erlaubt ein einfühliges Justieren.

Tom

Hi,

das Spiegelshifiting-Problem kannst Du systembedingt nur lösen durch:

a.) mechanisches Festlegen der Spiegelführung auf dem Zentralrohr, da dort das Spiel liegt, anderswie fokussieren -> OAZ;
b.) ersetzen der Schiebeführung durch eine hochpräszise Linearführung mit minimaler Lagerluft, sofern es eine mit hinreichend geringer gibt;
c.) fokussieren durch elektrisches Verschieben des Fangspiegels mittels eines Präzisions-Aktuators.

Das Spiegelshifting meint nicht einen möglicherweise vorhandenen Totgang zwischen den beiden Bewegungsrichtungen des Fokussiertriebs sondern die mechanisch bedingte Führungsungenauigkeit, die für das Verschieben der beiden Teile als Lagerspiel aber benötigt wird.

Da der Angriff der Fokussierspindel off-axis ist, folgt aus dieser exzentrischen Anlenkung ein Kippspiel, das auch durch einen weiteren Fokussierer nicht aufgefangen werden kann.

Alternativ wäre es aber möglich, den Hauptspiegel in dem Bereich, in dem Du ihn normalerweise brauchst, fest zu legen und die gesamte Fokussierung dann am Okularauszug zu machen. Das wurde meines Wissens nach auch bereits einige Male hier beschrieben.

CS

J.

Optikus, mag alles sein, dennoch bin ich froh, dass ich nach dem groben Vorfokussieren über den Hauptspiegel das feine Hin- und Herstellen mit dem zweiten Fokussierer übernehmen kann. Das störende Hin- und Herbewegen der beobachteten Motive besonders bei hohen Vergrößerungen erfolgt beim Nachjustieren nicht mehr. So gesehen tritt ein Shifting nicht mehr auf.

Tom

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Shifting beim Fokussieren mag weg sein, nicht aber "mirror flop" bein Meridiandurchgang des Scopes. Hilft wirklich nur Feststelleund des SC-Hauptspiegels.
Gruß
Goosebay

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben