Antivibrationspad für Asi Pro Cameras?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Wolle949

Aktives Mitglied
Hallo,
habe mir die ASI 071 mc pro gekauft. Nun bin ich über folgendes gestolpert.
Antivibrationspad und Lüftertausch wie in diesem Video beschrieben. Ist das notwendig oder übertrieben?

Gruß Wolle

Hallo Wolle,

ist doch im Video beschrieben wie Du das testen kannst: Mach ein Sub mit und eins ohne Kühlung und schau Dir die Sterngrößen an.
Den Umbau halte ich für übertrieben, aber Lüftervibration ist bei ZWO durchaus ein Grund eine Reklamation anzumelden.
Die verbauten MagLEV-Lüfter von Sunon sind kein "China-Schrott" sondern taugen schon was. Kleine Unwuchten, sind selbst bei deutlich höherwertigen Lüftern nicht ungewöhnlich.
Wäre meine Kamera in Garantie und würde das Symptom aufweisen würde ich sie reklamieren. Wäre sie außer Garantie würde ich selbst den Lüfter gegen einen Baugleichen tauschen. Meine Kameras sind nicht betroffen.

CS, Ralf

Werden die Leute durch das Bild im Video für blöd verkauft oder können die Sterne durch Vibrationen tatsächlich zu so vergleichsweise scharfen Strichen werden ?

Striche werden sie wohl nicht werden sondern die Größe wird einfach zunehmen wenn das System vibriert. (größerer FWHM)
Durch die Vibration wird der Stern einfach auf mehr Pixelfläche "verschmiert"

Natürlich geht es nicht um mit Kühlung oder ohne, sondern vibriert die Kamera induziert durch eine Lüfterunwucht und ist der Umbau (ein Tausch oder Reklamation) überhaupt notwendig oder nicht. Wie willst Du wenn ermitteln, ob das Fehlerbild durch den Lüfter vorhanden ist oder nicht ohne die Kühlung (und damit den Lüfter) auszuschalten?

CS, Ralf

Ich würde zumindest die Schrauben lockern, damit die O-Ringe möglichst nicht zusammengedrückt sind.
Hatte in einer Kamera zweite Lage O-Ringe für noch bessere Dämpfung verbaut, aber das ist zumindest bei den kleineren Gehäusen wie ASI183, 533 derart eng und problematisch, so dass der Metalldeckel oben erhöht werden mus.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben