anvisierte Objekte nur verschwommene kugeln

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ifyasmell19

Neues Mitglied
Hallo ,
Ich war gerade eben mal bisschen draußen und hab etwas durch mein Teleskop geschaut(Dobson 8") und konnte aber leider nur verschwommene Objekte mit so einem komischen schwarzen Punkt in der Mitte wahrnehmen.
Ich habe ihn vorher ca. 45 Minuten nach draußen gestellt zum abkühlen .
Woran kann das liegen? Vor alölem dieser schwarze Punkt in der Mitte... das hatte ich vor 2 tagen noch nicht??? und ich habe da nich dran rumprobiert am teleskop also am Fang und hauptspiegel.

Ich hoffe mir kann jemand helfen

MFG

Hallo,

Du solltest mal scharfstellen ...

Grüße

fquadrat

die zum scharf stellen kommen mir wie zoomer vor und wenn die objekte kleiner werden werden sie auch scharf nur halt super klein und wenn ich sie näher habe dann ist es verschwommen und da ist dann son schwarzer punkt bei jedem objekt in der mitte??
muss ich das gerät vielleicht noch justieren is damit irgendwas nich in ordnung?

Und wie kann ich jetz deepsky objekte wie galaxien und nebel sehen? brauch ich da okulare mit mehr zoom?
hab nen dobson 1200/200

Hallo,

welche Okulare hast du denn? Hier ist vor allem Hersteller und Brennweite in mm interessant.

Gruß

Stefan

Zitat von ifyasmell19:
Und wie kann ich jetz deepsky objekte wie galaxien und nebel sehen? brauch ich da okulare mit mehr zoom?
hab nen dobson 1200/200
Erstens nennt man bei Teleskopen erst die Öffnung und dann die Brennweite, nicht umgekehrt.

Zweitens brauchst Du überhaupt keinen Zoom, nur Okulare mit passenden Brennweiten, die eben auch fest sein können und in bestimmten Bereichen nur so erhältlich sind. Zugegebenermaßen sind einige Zooms nicht nur angenehm, sondern auch richtig gut.

Drittens stellen unterschiedliche Deep-Sky-Objekte unterschiedliche Anforderungen an die Vergrößerung. Ausgedehnte Gasnebel beispielsweise sind oftmals nur bei geringen Vergrößerungen vollständig zu sehen, da braucht man langbrennweitige Okulare. Ähnliches gilt auch für die Andromedagalaxie. Die Galaxien im Virgohaufen hätten gerne mehr Vergrößerung, ebenso viele Planetarische Nebel und Kugelhaufen. Hier sind kürzere Brennweiten anzuraten. Hilfreich für Dich als Dobsonbenutzer sind Weitwinkelokulare, weil man da weniger oft schubsen muß.

Und viertens kann man Texte besser lesen, wenn die Wörter der üblichen Groß- und Kleinschreibung folgen.

Also
Richte doch dein Teleskop mal auf ein irdisches Objekt in ein paar 100m Entfernung und stelle scharf. Am besten mit einem Okular von 25mm Brennweite oder mehr.

Kriegst du ein scharfes Bild?

Oder versuch es mal mit dem Mond!
Oder einen offenen Sternhaufen

Dann mal Jupiter. Da dann auch mal ein Okular mit kürzerer Brennweite ausprobieren.

Galaxien und viele Deepsky Objekte sind für einen Neueinsteiger garnicht so leicht zu finden bzw. zu beobachten, v.a. weil man erst mal eine Vorstellung gewinnen muss, was da jeweils zu erwarten ist.

Oder - suhc dir einen erfahrenen Beobachter in der Nähe für eine Einführung

Ein "Herzlich Willkommen" hier im Forum!
Ist Ifyasmell Dein richtiger Name? Wenn nicht, dann sei bitte so gut und lass ihn uns erfahren, ist dann einfacher zu Kommunizieren!

Zum Thread:
Wie Stefan schon fragt: Welche Okulare hast Du?
Hört sich für mich so an, als wenn Du ohne Okular versucht hast, scharf zustellen.
Beschreibe mal chronologisch Deine Vorgehensweise.

Bei Deinem Newton war, wenn Du Ihn nicht gerade gebraucht erworben hast, eine Anleitung anbei. Ließ die mal aufmerksam durch, von Anfang bis Ende!!! Da stehen schon so manche Dinge gut erklärt drin. Auch solltest Du dich etwas mit den technischen Bezeichnngen befassen, damit Du besser erklären kannst, wovon Du redest.
Ansonsten schau mal hier
" http://www.teleskop-shop.at/instruction_manuals/manuals/de/deutsch-SW_HEQ5_EQ6-SkyScan.pdf ".

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben