Anzahl Planes beim ASCOM-Camera-Object?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

nebelkraehe

Aktives Mitglied
Hallo,

kennt jemand einen Trick/ Workaround, wie man aus dem ASCOM-Camera-Object die Anzahl der Planes (Stichwort OSC) rauskriegt? Man kann zwar alle möglichen (und umnmöglichen) Informationen erhalten, einschließlich der Pixelgröße :cool: , aber die Planes scheinen irgendwie vergessen worden zu sein.

Gruesze,
Karsten

Hi Karsten,

ich wüsste keine Astrokamera, die direkt Farbbilder liefert, das Debayering macht doch erst die Software. Es gibt also eigentlich keine Notwendigkeit für "Planes", oder? ?)

mfg
Torsten

Hallo,

ich bin grade ein bisschen am basteln und will die Kamera direkt über ASCOM mittels einer Eigenbau-Software auslesen. Das Camera-Object von ASCOM liefert zwar schön die Werte für SizeX und SizeY, aber wenn die Cam wie in meinem Falle eine OSC ist, dann hat man für _jeden_ Kanal (RGB) ein Feld der Größe SizeX x SizeY mit Pixelwerten. Nur, wieviele Planes respektive Felder man braucht, scheint ASCOM einem nicht verraten zu wollen. Nun könnte man zwar sagen, man gibt manuell den Typ vor (OSC oder Mono), aber das ist, na ja, unschön.

Gruesze,
Karsten

Zitat von nebelkraehe:
aber wenn die Cam wie in meinem Falle eine OSC ist, dann hat man für _jeden_ Kanal (RGB) ein Feld der Größe SizeX x SizeY mit Pixelwerten.
Aus der Kamera kommt nur ein "Feld" SizeX x SizeY, egal, ob es eine OSC ist oder nicht. Erst durch Debayering wird daraus RGB und wenn ich mich recht erinnere (ist schon ein paar Jahre her, daß ich mir ASCOM angeschaut habe), dann gibt's da keine Schnittstelle für Debayering. Das muss man selber machen.

mfg
Torsten

Hallo Torsten,

jetzt, wo Du's sagst... :knuddel:

Ist eigentlich auch logisch, man kriegt ja nur die Sensorwerte jedes Pixels, egal ob der nun gerade Blau, Grün oder Rosa gefiltert ist...

Irgendwie war ich gedanklich noch bei'm FITS-Format :blush:. Ich werd das die Tage noch mal ausprobieren.

Danke schon mal für die Hilfe

Gruesze,
Karsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben