Anzeige der Kameratemperatur über Astrojantools

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

lacrimosa

Aktives Mitglied
Hallo,
ich wollte heute erste Erfahrungen mit der Software Astrojantools sammeln. Laut einer Anleitung, die ich im Internet fand, soll auch die Temperatur meiner Kamera (Canon 1000d) angezeigt werden, wenn ich ein Foto mache. Dies ist nicht der Fall, zumindest sehe ich keine Info. Wenn ich ein Foto mache, wird nur der Battery Level angezeigt.

Gruß

Ronald

Hallo Roland,

ich nutze ebenfalls Astrojantools zusammen mit einer EOS 1000d.
Nach der ersten Aufnahme erscheint bei mir aber die Temperatur unter dem Battery Level. So weit ich wieß, holt sich Astrojantools die Temperaturinformationen aus den Exifdaten der Aufnahmen (kann aber sein, dass ich da falsch liege). Schau mal mit einem andern Programm (z.B. Irfan View) nach, ob deine 1000d die Temperatur in den Exifdaten auch abspeichert. Vielleicht liegt da das Problem.

Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

danke für den Tip.
Ich kann keinen Hinweis auf eine Temperatur in den Exifdaten finden.
An welcher Stelle in den Exifdaten wird das bei Dir angezeigt?

Gruß

Ronald

Hallo,

Exiftool zeigt die Temperatur der Kamera an, wenn ich den Reiter "All" auswähle. Im Reiter "Exif" finde ich diesen Eintrag nicht.

Gruß

Ronald

Hallo Ronald,

Zitat von lacrimosa:
Hallo Uwe,

danke für den Tip.
Ich kann keinen Hinweis auf eine Temperatur in den Exifdaten finden.
An welcher Stelle in den Exifdaten wird das bei Dir angezeigt?

ich kann dir nur sagen, wo du die Angabe in Irfan View findest.
Unter Bild / Informationen / dann öffnet sich ein Fenster / dann auf "Exif Daten" drücken / dann öffnet sich ein neues Fenster mit vielen Aufnahmedaten / die Camera Temperature findest du dann ziemlich weit unten.

Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

Zitat von astra1400:
... ich kann dir nur sagen, wo du die Angabe in Irfan View findest.
Unter Bild / Informationen / dann öffnet sich ein Fenster / dann auf "Exif Daten" drücken ...
oder man drückt einfach die Taste [E]. Ist ein fester Shortcut im IrfanView.

Grüße,
Matthias

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben