AP 600E auf Losmandy Stativ

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied [22957]
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied [22957]

Hallo,

was macht man bei dauerhaft bedecktem Himmel? Genau- man hat Zeit zum Basteln :)
Habe vor kurzem ein Losmandy Stativ hier erworben. Die Überraschung kam dann beim Nachmessen: Es war nur ein relativ einfacher Adapter notwendig und die AP Montierung würde optimal passen. Gesagt getan- nach einer Stunde "Dreharbeit" war der Adapter fertig.
Getestet habe ich die Kombination dann mit dem 6" Apo (wegen dem langen Hebel). Da hat aber auch garnichts gewackelt :super:

Anbei zwei Bilder- ich finde, die Kombi macht auch optisch einen guten Eindruck.

CS *entfernt*

Link zur Grafik: http://fner.de/Astro/AP/DSC_5568.JPG

Link zur Grafik: http://fner.de/Astro/AP/DSC_5563.JPG

Hallo,

na dann mal Glückwunsch, sieht ja wirklich gut aus. Das Losmandy "Zeugs" ist wirklich unverwüstlich. Und wenn man sich erst mal an die etwas "Speziellen" Gewinde gewöhnt hat, kann man sich da richtig auslassen mit dem Basteln :-)

Viel Spaß damit und hoffentlich viele klare Nächte...

CS Kay

Hallo Kay,

die "speziellen" Gewinde sind halt die amerikanischen Zoll-Gewinde. Die machen beim Herstellen genau die gleiche Arbeit, wie die metrischen Gewinde. Man muß nur die "richtigen" Gewindebohrer / Schneideisen haben :) .
Metrisch habe ich hier alles in Top-Industriequalität liegen- die Zölligen habe ich für (sehr) wenig Geld beim Albrecht erstanden. Ab- und zu haben die sie mal wieder im Sortiment und dann muß man zuschlagen. Für die paar Gewinde ist die Qualität ausreichend...
Gestern Abend habe ich noch einmal testen können- ich habe noch nie so schön fokussieren können, ist fast wie auf einer Betonsäule. Dabei kann man das Stativ ohne Monti mit einer Hand tragen und es ist in 2 Minuten auseinander gebaut. Kein Vergleich zu dem EQ6-Stativ vorher (Wackeldackel).

So- gleich geht der Flieger nach Kasachstan :huhu: . Ich nehme mal das SQM mit, mal sehen wie "dunkel" es dort ist.

CS *entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben