AP

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi Tommy,
ja das kann man aber da stößt man schnell an Grenzen, so das es nicht wirklich empfehlenswert ist.
Und dann ist da noch das Thema Galaxien, wo man den Filter nicht braucht. Hab das mal getestet. Du glaubst gar nicht wie lausig M51 mit 20" aussehen können, wenn die Bedingungen Mist sind weil es viel zu hell ist.
CS

hallo Antares,

wenn jemand zu mir kommt und sagt, er beobachtet meist vom Balkon in der Stadt, dann kann man doch nur den Filter empfehlen. Natürlich nutzt er für Galaxien gar nichts, das muss man dazusagen. Aber bei Ringnebel, Orionnebel und Konsorten bringt er doch sehr viel.

Ein Ersatz für dunklen Himmel ist er nicht, aber man ist nicht ganz hilflos.

lg Tommy

HI Tommy
der Filter ist die Minimallösung, aber aus meiner Sicht nicht erstrebenswert, weil man es anders vllt viel besser haben könnte. Dunkler Himmel ist nicht zu ersetzen und daher ist mein erster Rat ganz klar: Fahre raus.
Und jeder der es gemacht hat, habe hier ja auch so einige Stadtastronomen bewegen können mal raus zufahren, war hinterher begeistert. Einer sagte grade vor nicht allzulanger Zeit nach dem ersten Feld einsatz: Ich habe mein Scope neu entdeckt.
Und genau das ist es, meine ich.
CS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben