Apenninen - ein ganz böses Bild.............

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Wellmann

Aktives Mitglied
Link zur Grafik: http://www.gym-vaterstetten.de/faecher/astro/galerie/Bilder/Apenninen.jpg

Nummer 4 der grünen :super: Serie! Dieses böse, böse, dunkle Machwerk ist so richtig nach meinem Geschmack! Im dunklen Zimmer im Stuhl zurücklegen, und im Vollformat genießen! Eine solche Stimmung in einem Mondbid ist wohl kaum alltäglich.....

P.S.: Mein Browser geht mit der Taste F11 in den Vollbildmodus, da sieht man mehr.

Gruß, Peter

Hi!

Voll krass! Wie ausm Flugzeug. Und ne schon künstlerische low-key Lichtstimmung. Du wirst noch zum Moon-Art - Fotografen!

Bewundernde Grüße

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Hey Peter-

das mit der F11 stimmt- schon wieder was gelernt- und das in einem Astroforum, unglaublich, toll ;)

Gruß

Stefan

PS: Das Bild ist super

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Peter,

Das ist ja eine echt beeindruckende Aufnahme. Finde besonders der Schattenkontrast hat was. :respekt2:

Viele Grüße

Chris

Klasse – wie immer von Dir.
Und vor allem mal einer, der seinen Mondaufnahmen korrekte Tonwerte gibt. Das ist die Vollendung der Kunst.
CS
Rudolf

Hallo Peter,

"böse, böse", wie die Dunkelheit in Deinem schönen Bild z.B. Klötzchen und Randstreifen versenkt ;) :biggrin: ... aber mal im Ernst, selbst Conon's trotz sehr großer Helligkeit schön durchgezeichneter Ostteil würde nicht sehr leiden, wenn Du die Gammakurve in Registax auf x=20/y=30 "Aufhellung" stellen würdest - dann müßte man sich das schöne Bild wenigstens nicht mehr im stockdunklen Zimmer mit wenigstens halber Dunkeladaption ansehen, also fast wie beim "echten" Mondguggen ;) ... oder war das jetzt zu "böse"? ;)

Ich freue mich auf Deine weiteren Werke!
Ähem, könntest Du noch jeweils dabeischreiben, wieviele Bilder gestackt wurden? Danke!

Gruß+cs,
Dietmar

Hallo Peter,

beeindruckendes Bild!

sehe es aber wie Dietmar, etwas Tonwertanhebung (PS, Mitten auf 1,65)und es sieht einfach besser aus.

Viele Grüsse Leo

Hallo Alle zusammen!

@ Matthias, Stefan, Chris, Rudolf:

Eure positiven Kommentare haben mich sehr gefreut, weil ich mir gerade mit diesem Bild viel Arbeit gemacht habe, um eine ganz besondere Stimmung zu vermitteln.

@ Markus:

Voll krass! Wie ausm Flugzeug. Und ne schon künstlerische low-key Lichtstimmung. Du wirst noch zum Moon-Art - Fotografen!
Dein Kommentar trifft präzise was ich rüberbringen wollte. Es geht mir in erster Linie nicht um Klötzchenartefakte und wissenschaftliche Perfektion, meine Bilder sind ausschließlich zum bequemen Zurücklehnen und entspannten Genießen gedacht. Speziell bei diesem Bild war mir tatsächlich ein gewisser "künstlerischer" Anspruch wichtig, und das habt ihr wohl auch erkannt.

@ Dietmar und Leo:

Vielen Dank für die technischen Hinweise, die sicher nicht unberechtigt sind! Bei der visuellen Beobachtung der Szenerie war ich fasziniert! Ich habe daher den Wunsch gehabt, diese einzigartige Stimmung im Gebirge unmittelbar am Terminator in einem Bild festzuhalten. Und ich meine, das ist mir auch gelungen! Gamma habe ich natürlich probeweise verändert, es dann aber so belassen, wie es ist. Das Bild ist eben nun mal für die Betrachtung im abgedunkelten Raum gedacht. Natürlich kenne ich eure Monitore nicht, und wenn das da nicht gefällt, könnt ihr es ja ändern. In den Schatten sehe ich an meinem Monitor aus der richtigen Entfernung für die Betrachtung keine Artefakte, die tauchen erst auf, wenn ich die original-Einstellung verändere, und eben das sollte man nicht tun.....

Nochmal: Meine Bilder sind definitiv und absolut nicht(!) für wissenschaftliche Zwecke gedacht, eine solche Interpretation trifft nicht das, was ich mit ihnen erreichen möchte! Aus diesem Grund notiere ich auch keinerlei Daten über die Aufnahmen. Ich erinnere mich aber noch ungefähr an die Zahl der gestackten Bilder, es waren wohl an die 300. Hoffenltlich habt Ihr mehr Freude an einigen der noch folgenden Bilder, die technisch auch mal etwas besser sind....

Gruß, Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben