Hallo Alle zusammen!
@ Matthias, Stefan, Chris, Rudolf:
Eure positiven Kommentare haben mich sehr gefreut, weil ich mir gerade mit diesem Bild viel Arbeit gemacht habe, um eine ganz besondere Stimmung zu vermitteln.
@ Markus:
Voll krass! Wie ausm Flugzeug. Und ne schon künstlerische low-key Lichtstimmung. Du wirst noch zum Moon-Art - Fotografen!
Dein Kommentar trifft präzise was ich rüberbringen wollte. Es geht mir in erster Linie nicht um Klötzchenartefakte und wissenschaftliche Perfektion,
meine Bilder sind ausschließlich zum bequemen Zurücklehnen und entspannten Genießen gedacht. Speziell bei diesem Bild war mir tatsächlich ein gewisser "künstlerischer" Anspruch wichtig, und das habt ihr wohl auch erkannt.
@ Dietmar und Leo:
Vielen Dank für die technischen Hinweise, die sicher nicht unberechtigt sind! Bei der visuellen Beobachtung der Szenerie war ich fasziniert! Ich habe daher den Wunsch gehabt, diese einzigartige Stimmung im Gebirge unmittelbar am Terminator in einem Bild festzuhalten. Und ich meine, das ist mir auch gelungen! Gamma habe ich natürlich probeweise verändert, es dann aber so belassen, wie es ist. Das Bild ist eben nun mal für die Betrachtung im abgedunkelten Raum gedacht. Natürlich kenne ich eure Monitore nicht, und wenn das da nicht gefällt, könnt ihr es ja ändern. In den Schatten sehe ich an meinem Monitor aus der richtigen Entfernung für die Betrachtung keine Artefakte, die tauchen erst auf, wenn ich die original-Einstellung verändere, und eben das sollte man nicht tun.....
Nochmal:
Meine Bilder sind definitiv und absolut nicht(!) für wissenschaftliche Zwecke gedacht, eine solche Interpretation trifft nicht das, was ich mit ihnen erreichen möchte! Aus diesem Grund notiere ich auch keinerlei Daten über die Aufnahmen. Ich erinnere mich aber noch ungefähr an die Zahl der gestackten Bilder, es waren wohl an die 300. Hoffenltlich habt Ihr mehr Freude an einigen der noch folgenden Bilder, die technisch auch mal etwas besser sind....
Gruß, Peter