>>>>> Apenninen-Mosaik <<<<<<

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Wellmann

Aktives Mitglied
Hallo!

Nach monatelanger Abstinenz (ich habe im Moment viele andere Dinge in Arbeit) wollte ich doch mal anmelden, dass ich noch existiere. Es gab ja mit unserer (eigentlich recht guten) neuen Meade 30cm Optik einige kleinere Probleme, die ich nun doch mal klären wollte. Das ist mir gelungen, und ich habe nun vom Optiktest her die Festplatte randvoll mit Daten, die ich aus Zeitgründen gar nicht bearbeiten kann.

Ein Bild (es ist nicht das beste Material, unter besten Bedingungen wäre da noch deutlich mehr drin) habe ich fertiggestellt weil ich es in eine von mir programmierte Landschaft für einen Hubschrauber-Flugsimulator als kleine Auflockerung eingebaut habe. Die Aufnahmedaten findet Ihr im Bild links oben. Die dort angegebenen topografischen Daten stammen aus meinem alten Mondatlas, und sind daher nur Anhaltspunkte. Zur Betrachtung unbedingt Taste F11 drücken, mit der rechten Maustaste "Grafik anzeigen" wählen, oder eine andere Methode zum Vollbildmodus wählen. Das Bild dann mit den Scroll-Tasten bewegen. Aus genügender Entfernung betrachten, das Bild ist zum Anschauen gedacht, und nicht zum Erbsenzählen.....

Link zur Grafik: http://www.gym-vaterstetten.de/faecher/astro/galerie/Bilder/ApenninenM.jpg

Volle Auflösung

Auf der Festplatte schlummert noch Material für mehrere solcher Bilder, falls ich mal sehr viel Zeit habe, kommt eventuell noch mehr. Für mich war das Bild übrigens ein erster Versuch mit AviStack. Das Programm macht einen sehr guten Eindruck, rechnet bei mir allerdings länger als Registax. Es gäbe einige Ideen zur Verbesserung und zur Anpassung speziell bei sehr großen Bildern, das werde ich (wenn die Zeit es zulässt) mal per PM anregen. Zunächst aber mal eine Gratulation an die "Macher" für diese hervorragende Software!

Gruß, Peter

Hallo Peter,

danke für die PN. Das Bild ist großartig. Ich habe es mir allerdings auf die Platte herunterladen müssen, um es in originaler Größe wirken zu lassen. Auch aus der Nähe ist es wunderschön zu betrachten. Herzlichen Glückwunsch, bin mal auf noch mehr gespannt.

Nachbemerkung: Ich weiß, es ist nicht ganz einfach, aber kannst Du die Auflösung in Deiner Aufnahme ermitteln? Vielleich mit einem Krater, der einer Bergspitze, von der man die Größe kennt?

Peter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Peter,
auch bei mir herrscht sprachlose Begeisterung über dein Bild !!

Wo sind die Reifenspuren von Apollo 15.... vielleicht unter den besten Bedingungen dann auch zu sehen :)

cs herwig

Hallo Peter,

unglaublich fein aufgelöstes Mondbild.Macht richtig Spaß über die Mondoberfläche zu surfen.

Da hatte dein PC aber ganz schön etwas zu arbeiten, bei dieser Datenmenge.Wie lang hat das Stacking denn gedauert würde mich interessieren?

Viele Grüße, Andreas

Hallo Peter,

schön mal wieder was von Dir zu sehen. Das Mosaik ist absolut genial! Vor kurzem hatte ich auch eins von derselben Region gemacht. Nun ja, ein bißchen :pfeif: weniger detailliert war es schon... :biggrin:

Auf Deine weitere Bilder bin ich sehr gespannt.

Viele Grüße & CS,

Maciek

Fünf Sterne ohne Worte...

Hallo Mario!

Freut mich, dass Dir das Bild gefällt. Ich habe gelegentlich ins Forum kurz reingeschaut, und Deine Bilder bewundert (auch die Vergleiche Registax/AviStack). Bei dem Apenninen Bild habe ich mal etwas von Deinen Stil übernommen, und das Bild nur ganz konservativ geschärft (was auch sofort zu Diskussionen geführt hat).

Gruß, Peter

Hallo Oliver!

Ja, ich werde wohl auch noch andere Bilder aus dem Material vom 03.02.09 bearbeiten. Ich denke dabei auch an ein großes Mosaik von Deslandres, nun nach Verbesserung der Optik mit weniger ineinander gelaufenen Kraterketten. Dein hervorragendes Bild dieser Region habe ich immer noch auf der Festplatte.

Gruß, Peter

Hallo Peter!

Mit der Bildgröße ist das so eine Sache, aber die Monitore werden ja auch immer größer......

Mit der Auflösung ist das so: Auf einem 19 Zoll Monitor mit 1280 Pixeln Bildbreite bei 36cm Schirmbreite ist 1mm in unseren Bildern recht genau 1km auf dem Mond, und entspricht 0,54 Bogensekunden. Die kleinsten Krater auf dem Bild sind gut 1mm groß, also 0,6 Bogensekunden. Das passt auch zu den keinesfalls optimalen Bedingungen. Unter besten Voraussetzungen könnte die Optik fast das theoretische Limit von 0,33 Bogensekunden erreichen (ich gehe von 0,4 aus, weil unsere Optik nicht ganz perfekt ist).

Gruß, Peter

Hallo Herwig!

Freut mich, dass Dir das Bild gefällt. Nun, unter guten Bedingungen wäre noch mehr möglich, aber ob es für die Reifenspuren von Apollo 15 reicht, da müssten die schon einen ganz, ganz dicken Reifen gefahren sein......

Gruß, Peter

Hallo Andreas!

Also das ist der wunde Punkt. Das Mosaik besteht aus 6 Bildern, und AviStack rechnet auf meinem alten P4 mit 2.4 GHZ an jedem Bild eine Stunde. Dann noch das Mosaik machen, nein, das ist eine Arbeit die man sich nicht seht oft zumuten will....

Gruß, Peter

Hallo Maciek!

Wenn man nach so langer Zeit mal wieder im Forum ist, freut man sich natürlich, wenn die "alten" Leute noch alle munter und aktiv sind. Der Zeitaufwand für ein solches Mosaik ist natürlich enorm, aber ich werde sicher noch einige Bilder nachschieben, eventuell auch mal einzelne Aufnahmen, das geht schneller...

Gruß, Peter

Hi Nonsens!

Ja, jede Minute sind in der Tat Überraschungen möglich, bei mir sind solche Minuten z.B. immer dann gegeben, wenn ich das erste Bild einer Aufnahmeserie eines Abends fertig bearbeitet auf dem Schirm sehe, und feststellen kann, ob trotz des miesen Seeings noch was Ordentliches herausgekommen ist.....

Gruß, Peter

Servus Peter,
eine hervorragendes Mosaik ist dir gelungen, absolute Referenz. Was mich leicht in deinen laufenden Kommentaren irritiert: Du schreibst zuletzt von einem miesen Seeing, dann von einem brauchbaren. Diese Aufnahmen können nur bei gutem (Pickering mindestens 6/10) gelungen sein?! Oder ist AVIStack ein Wundermittel?
MbG Michael

Hallo Michael!

In Bezug auf das Mosaik habe ich im Bild oben links "relativ taugliche Bedingungen" geschrieben, und im Text "es ist nicht das beste Material, unter besten Bedingungen wäre da noch deutlich mehr drin". Sollte ich irgendwo "mieses Seeing" gebraucht haben, so wäre das nur im Zusammenhang mit der Tatsache angebracht, dass man im Forum das Bild zum Vergleich der Bildschärfe herangezogen hat, denn für diesen Zweck benötigt man absolute Referenzbedingungen, und bezogen darauf war das Seeing eher mies.

Die 6/10 könnten stimmen, ich kann mit dieser Skala aber nicht viel anfangen. So kann das Bild beim Mond absolut gestochen scharf sein, aber stark wellenartig verzerrt, das wäre 10/10 am Beugungsbild gemessen, aber für Fotos nicht gut. Andererseits kann auch das Bild völlig ruhig sein, aber eine extrem schnell oszillierende kleinflächge Turbulenz haben, es gibt da einfach zu viele Möglichkeiten für die Art der Störung.

Bei meinen Videos heißt "relativ tauglich" oder "es ginge auch besser" in etwa, dass das Bild am Monitor gerade noch eine einwandfreie Fokussierung zulässt, und blickweise ganz kurz auch mal feine Strukturen sichtbar sind. Richtig ruhige Luft, wo z.B. ein Airy-Disk mit Ring zu sehen wäre, hatte ich bei den Mond-Videos noch nie!

Das Programm AviStack bringt dann aus den wabernden Videos Bilder zustande, bei denen ich mich jedesmal erneut wundere, wie das überhaupt möglich ist. So zeigt im Mosaik Archimedes massenhaft kleine Krater, von denen kein einziger im Video zu sehen ist. Daher also würde ich die Bedingungen nicht als rundum gut bezeichnen. Ich hoffe aber immer noch, irgendwann auch mal richtig gutes Seeing zu erwischen, falls das bei gut 1m Abstand des Teleskops zum Haus überhaupt möglich ist.

Gruß, Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben