APM 100mm ED Bino als Goto - Gerät

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mikoka

Aktives Mitglied
Hallo,
da ich die Schubserei mit meiner unmotorisierten Eigenbaumontierung leid war und die Losmandy AZ8Tri zu schwingungsanfällig, habe ich mir eine Skywatcher AZEQ 5 GT besorgt. Nach der Einstellung des Schneckenspiels und einem kleinen Umbau läuft die Sache im AZ-Modus jetzt. Gestern war first Light und ich bin begeistert. Two Star Alignement und die Montierung fährt ganz wunderbar die Objekte der Begierde an, die man über die Steuerung eingibt. Und dann führt sie diese schön präzise nach ....:-))
Wer mehr Geld in eine solche Anlage investieren will und das höhere Gewicht nicht scheut, sollte allerdings eine AzEQ 6 oder eine Ioptron IO8000 wählen, die sicher noch mehr Steifigkeit mitbringen. Die Skywatcher AZEQ 5 GT ist mit dem Bino und den Gegengewichten (Hantelgewichte mit 30 mm Bohrung) gut ausgelastet. Aber erst bei höheren Vergrößerungen > 100 x macht sich das stärker bemerkbar.
Viele Grüße Michael

Anhänge

• P120160128k.jpg
    P120160128k.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 957
  • P220160128k.jpg
    P220160128k.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 940
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Michael,

tolle Lösung. Mich würde es nicht wundern, wenn die Händler demnächst genau so etwas anbieten, wenn die das hier gesehen haben.

Gruß
Jörg

Hallo Jörg,
vielleicht sollte ich es als Patent anmelden ;-)
Wolfi Ransburg hatte sowas schon mal im Angebot, aber rein manuell. Das ist ziemlich lange her.
Danke für das Lob
Gruß Michael

Hi Michael,

für ein Patent wärst du zu spät dran, denn das ist nichts neues. Habe Kunden die fast Haargenau das Gleiche nutzen mit der Tele-Optik Giro, halt ohne Goto.

Trotzdem sehr guter Gedanke und hauptsache es macht ganz viel spaß !!!!

Hallo Markus,
war ja auch nicht ernst gemeint - das mit dem Patent ;-)
Aber es ist in der Tat die Frage, ob man sowas für Nichtbastler als Upgrade-kit nicht auf den Markt bringen könnte.
Gruß Michael

Hallo Markus,
dann wäre es ja eigentlich sinnvoll, so ein Angebot auf Eurer Website bei den Binos den Kunden auch zu machen - oder nicht?
So ein guter Goto-Doppelrefraktor macht nämlich richtig Laune :-)
Gruß Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben