APM 25x100 oder TS 22x100

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

yaphet

Neues Mitglied
Hallo,

ich überlege mir, ein preisgünstiges Großfernglas zuzulegen.

Ich habe die beiden oben genannten Gläser in die engere Wahl genommen.

Das beide nicht überagende Abbildungsqualitäten bieten, ist mir in dieser Preisklasse bewusst.

Über das TS habe ich schon einiges gelesen. Es soll durchaus brauchbare Ergebnisse liefern.

Hat irgendjemand schon Erfahrungen mit dem APM gemacht?

Grundsätzlich tendiere ich rein gefühlsmäßig mehr zum APM. Ich konnte allerdings bis jetzt nur einmal kurz durch das TS schauen und kenne das APM nur von Ludes HP.

Vieleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen.

CS und Danke.

Andreas

Hallo,
zum Messiermarathon am 20.3/21.3.04 hatte ich mir das TS22x100 zum Testen kommen lassen. Der erste Eindruck war gut. Das Fernglas liegt gut verpackt in einer Steropurform, die nochmals in einem Stoffkoffer eingebettet ist. Beim Herausnehmen merkt man dann doch, daß es sich um ein Großfernglas mit entsprechendem Gewicht handelt. Die Waage zeigte 3800g an. Beide Öffnungen sind durch entsprechende Abdeckkappen geschützt. 100mm Linsendurchmesser sind schon enorm. Die Vergütung der Linsen zeigt die typisch violett-grüne Farbe. Das Glas hat eine Zentralfokussierung , die sich spielfrei bewegen ließ. Eine Okularseite hat eine zusätzlichen Dioptrienausgleich. Da ich das Glas bereits 14 Tage vor dem Marathon bekam wurde das Glas zunächst am Mond ausprobiert. Ein unwahrscheinlich helles Bild mit enormer Blendwirkung. Hat man sich aber daran gewöhnt ist der Anblick schon gewaltig. Das Bild ist scharf und kontrastreich. Farberscheinungen am Mondrand werden deutlich wahrgenommen, auch an Jupiter und Saturn. Tagbeobachtungen zeigten ebenfalls ein helles und kontrastreiches Bild. Um so entäuschter war ich bei Beobachtungen an Sternen. Das Glas war meiner Ansicht nach etwas dejustiert. Ein Scharfstellen selbst in Bildfeldmitte war nicht möglich, geschweige dann am Bildfeldrand. Beim Fokussieren ergaben sich am Stern immer kleine Doppelbilder. Diese Dejustage machte sich aber am Tage und an flächenhaften Objekten komischerweise nicht bemerkbar. Am Stern zeigt sich eben doch die exakte Justage eines Glases. Das Gesichtsfeld läßt sich sehr schön überblicken mit einem respektablen Augenabstand. (Ich bin allerding kein Brillenträger.)Die Befestigungsmöglichkeit mit dem vorhandenen Stativadapter erweist sich als ausreichend. Wegen der Dejustage schickte ich das Glas an den Händler zurück.
Da ich den Marathon mit einem Großfernglas angehen wollte, probierte ich das APM 25x100. Verpackung des Glases sehr gut in einem ansprechendem Alu-Koffer. Gewicht größer als das TS. Ich schätze mal ca. 1kg. Design des Glases besser als TS. Liegt in der Hand griffiger durch äußere Lederimitatbeschichtung. Beim TS Farbbeschichtung. Linsen weisen die selbe Vergütung auf, ebenfalls an beiden Öffnungen Abdeckkappen. Stativadapter identisch. Das Gesichtsfeld etwas kleiner als beim TS, aber ausreichend.Augenabstand ebenfalls angenehm. Wimpern kommen nicht mit den Okularen in Kontakt. Beim APM fehlen gegenüber dem TS die Gummikappen gegen seitliches Streulicht.Keine Zentralfokussierung, jedes Okular wird einzeln fokussiert. Der Anblick der Sterne, Sternhaufen und Nebel waren exellent. In Bildfeldmitte punktförmige Sterne, erst am äußeren Bildfeldrand waren die Sterne andeutungsweise als Striche erkennbar. Orionnebel wunderschöner Anblick, Trapezsterne eindeutig erkennbar.Ebenso die Nebelgebiete. Faszinierender Anblick waren M36,M37,M38 im Fuhrmann. Wunderschöne Auflösung in Einzelsterne. Jeder einzelne Sternhaufen liegt ideal im Gesichtsfeld.Zur Befestigung ist ein stabileres Stativ nötig. Das APM hat mich überzeugt. Ein gut justiertes TS 22x100 ist durch das größere Gesichtsfeld bestimmt noch besser. Allerdings ist die 25 fache Vergrößerung beim APM nicht zu verachten.
Das leidige Problem aller Großferngläser ist aber die optimale Befestigung auf dem Stativ. Ohne entsprechende Fernglasmontierung ist entspanntes Beobachten besonders in Zenithöhe nicht möglich. Und das sind für den Besitzer Zusatzkosten, die nicht unerheblich sind.
Ein letzter Hinweis, unbedingt vor dem Kauf testen und mit dem Händler eine Rückgabevereinbarung abschließen.

Gruß Reinhard

Hallo,

Großferngläser können leider beim oftmals ruppigen Transport ein wenig dejustiert werden. Das passiert zwar selten aber doch ab und an.

Wir haben einen Justierservice für unsere TS Gläser und zwar in unserem Hause. Das dauert nur wenige Tage und wäre bis zum M-Marathon locker zu erledigen gewesen. Im Falle einer Dejustage ist natürlich der Hin- und Rücktransport kostenlos.

Haben Sie bei uns deswegen kurz angefragt oder das Glas gleich so zurückgeschickt?

Wir könnten auch ggf. direkt mailen.

Wolfi Ransburg
Teleskop-Service
www.teleskop-service.de
info@teleskop-service.de

Hallo Reinhard,

mit einer so umfassenden Antwort hatte ich gar nicht gerechnet. Das ein Glas mal dejustiert sein kann, ist ja nicht das große Problem. Das kann mir bei dem APM warscheinlich auch passieren.
Erst einmal vielen Dank. Du hast mich ein ganzes Stück weiter gebracht.

CS

Andreas

Ich habe bisweilen noch kein TS 22 x 100 justiert, aber da wir viele unserer 25 x 100 verkaufen und bei einer Großsendung immer mal welche daneben sind, hatten wir zu beginn die Gläser immer nach Tübingen zum Justieren geschickt und Euro 50 pro Glas bezahlt, bis uns einer unserer Händler informiert hat, das mit beliegender Justageanleitung die Selbstjustage innerhalb weniger Minuten möglich ist, das haben wir dann auch ausprobiert und siehe da , seitdem brauchen wir nicht mehr Euro 50 pro Justage auszugeben.
Beide gläser sind eigentlich sehr gut, mann sollte nach den Kriterein auswählen Zentralfokusierung oder Einzelfokusierung, 22 x oder 25 x

Hallo Markus,

nachdem was ich bis jetzt im Internet über diese Gläser gefunden hatte und nach Reinhards umfassender Antwort, werde ich nach eben diesen Kriterien (Zentral-/Okularfokussierung, 22x/25x) meine Wahl wohl auf Dein Glas fallen lassen. Mal sehen, wie zufrieden ich damit bin.

cs

Andreas

Hallo yaphet!

Kannst Du schon über einige Erfahrungen etwas sagen?
Bin ganz gespannt, ob der Kauf lohnt...

Gruß, Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben