APM 6 Zoll ED gleich Skywatcher??

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astro Steve

Aktives Mitglied
Hallo Sternenfreunde,

ich habe mir kürzlich den APM 152/1200 Zweilinser gekauft.
Nun habe ich heute von einem sehr erfahrenen Sternfreund erfahren, dass angeblich die APM und Skywatcher vom selben Band kommen.
Und dass der APM eben nur mit 152mm beworben wird, was kaum jemand nachmessen würde und er hatte mich gebeten den freien
Durchlass nach zu messen. Und tatsächlich hat er nicht 152mm sondern 150mm.
Nun es geht mir hier nicht um gut oder schlecht oder was weiß ich was (ich hatte auch schon einen guten ED von Skywatcher besessen)
sondern einfach nur darum ob jemand weiß ob das tatsächlich so ist oder da was dran ist?
Wäre als Besitzer und Käufer natürlich schon interessant zu wissen ob diese Behauptung stimmt. Die 152mm stimmen im freien Durchlass
der Optik jedenfalls nicht.

Viele Grüße,
Steve

Also APM lässt auch produzieren, von verschiedenen OEMs soweit ich weiß, aber meines Wissens war Syntha bisher nicht dabei. Aber allein weil APM überhaupt schon von verschiedenen produzieren lässt, könnte ich mir gut vorstellen, dass das so ist. Fänd ich aber nicht schlimm, Syntha baut nen anständigen Qualitätsdurchschnitt was EDs betrifft.
Gruß, Olli

Hallo Freunde

Der 152er ED von APM wurde bei Kunming Opikal nach den Vorgaben von APM hergestellt und der Skywatcher ist die Hausmarke von Suzhou Synta Optical Technology, also eine rein chinesische Konstruktion mit anderen Glassorten und anderem, einfacheren Okularauszug sowie anderer Linsenfassung.
Es sind also zwei verschiedene aber ähnliche zueinander in Konkurrenz stehende Fabrikate.
Und ja, der APM hat 152mm mit Schieblehre gemessene freie Öffnung.

Gruß Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde

Der 152er ED von APM wurde bei Kunming Opikal nach den Vorgaben von APM hergestellt und der Skywatcher ist die Hausmarke von Suzhou Synta Optical Technology, also eine rein chinesische Konstruktion mit anderen Glassorten und anderem, einfacheren Okularauszug sowie anderer Linsenfassung.
Es sind also zwei verschiedene aber ähnliche zueinander in Konkurrenz stehende Fabrikate.
Und ja, der APM hat 152mm mit Schieblehre gemessene freie Öffnung.

Gruß Peter
Welche anderen Glassorten verwendet Skywatcher?? Das scheint wohl die Behauptung gewesen zu sein dass diese gleich wären

Hallo Steve

Beim APM ist es mit FPL 51 und Lanthan-Gläsern bekannt, eine Konstruktion von Gerd Düring. Das funktioniert sehr gut obwohl es mit der Vorgabe einer möglichst niedrig bezahlbarer aber hochwertiger Herstellung geplant wurde.
FPL 53 währe beispielsweise teurer wobei der Vorteil, wenn überhaupt, kaum war zu nehmen ist.
FPL 53 ist ja in erster Linie ja nur ein Zauberwort was viele "Perfektionisten" als die bessere Lösung für eine farbfehlerfreie Abbildung ansehen da FPL 53 noch etwas weiter reichende Möglichkeiten bei der Farbkorrektur verspricht.
Bei Skywatcher dürfte es was ähnliches sein aus chinesischem Glassortiment aber das ist immer noch Betriebsgeheimnis von Synta.
Rein von der Abbildung her ist zwischen beiden Optiken wohl kaum ein Unterschied so fern die Linsen perfekt zentriert sind.
Das "Drumherum" ins besonders Linsenfassung, Okularauszug, Justierung sowie verschiebbare Taukappe würde ich aber beim APM als hochwertiger einschätzen.

Gruß Peter

Mich würde es nicht wundern wenn es eine Kopie mit gleichen Glassorten gewesen wäre, aber ich meine einmal etwas von FPL-55 gelesen zu haben, was in etwa gleich wäre mit dem 53 von der Abbildung her.
Gruß, Olli

Mein freier Durchlass ist 150mm mit der Schieblehre nicht 152

Anhänge

• IMG_20220220_171042.jpg
    IMG_20220220_171042.jpg
    373,3 KB · Aufrufe: 152
Hi nochmal,

was mir an ob. Bild auffällt ist der "innere Ring", an dem auch -scheinbar - die Abstandsplättchen sitzen. Kommt natürlich beim Foto drauf an, aus welcher Position und mit welchen Bildwinkel es aufgenommen wurde, aber es sieht auf dem Bild zumindest so aus, als ob der innere Ring einen leicht geringeren Innendurchmesser hat als die äussere Fassung. Sieht bei mir anders aus, da fluchtet beides, d.h. die freie Öffnung 152 mm ist überall gegeben.
U.U. gibt es diesbzgl. einfach gewisse Fertigungstoleranzen?
-cb

sicher, ich meinte das auch anders, d.h. die Fassung wird mit entsprechenden Ringen ausgestattet, um auch Linsen mit kleinerem Durchmessers aufzunehmen. Oder jemand hat den falschen Ring 'reingeschraubt ? Gibt nix was es nicht gibt, bei meinem Objektiv stehen z.B. 2 unterschiedliche Seriennummern drauf :)
-cb

Kann auch sein dass es zeitlich fogend mehrere Revisionon gibt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben