APM Apo 356 mm F/12 für Süd-Korea in Produktion

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MLudes

Sponsor Astronomie.de
Hallo Leute,

nunja, wir machens mal wieder Monströs ....ein Kunde aus Südkorea hat vor einem Jahr bei uns einern 14"F/12 . 3-Linser ED Luftspalt Apo mit einem LZOS 130/1200 und 152/1200 Apo als Leitrohr.
Die Optik steht nun nach 12 Monate nahezu vor der Fertigstellung, sodaß wir den Tubusbau beginnen.

Ich halte euch gerne auf dem Laufenden...anbei die ersten Konstruktionsbilder.

Der Tubus wird aus Steifigkeitsgründen aus einem Carbongitterrohr gebaut, umhüllt mit einer dünnen Aluhaut.
Das ganze über FEM berechnet.

Link zur Grafik: http://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpa1/t31.0-8/10293775_765686213503911_7282367831688945341_o.jpg
Link zur Grafik: http://scontent-a-mad.xx.fbcdn.net/hphotos-xap1/t31.0-8/1400776_765686650170534_6139304073130512244_o.jpg
Link zur Grafik: http://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xap1/t31.0-8/10679718_765686830170516_4459028164137889918_o.jpg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Heiliger Strohsack!!!!

Was kostet so ein Ding?

Ist nämlich dann abhängig ob ich beim Staatslotto oder bei den Euromillionen spielen muss! ;)

Das ist mal ein Rohr,
und ich wäre schon mit dem kleineren LR zufrieden.
Schön das du uns auf Stand halten willst, denn die Entstehung eines solchen Kloppers sieht man nicht jeden Tag.
Was wiegt denn das Linschen in Fassung?

Gruß
Thomas

das Rohr kostet 350.000 Euro incl. Mwst

die Linse in Fassung wiegt 50 kg

Das Gesamte Rohr mit den beiden Guideapos 130 und 152 wird 240 kg nicht übersteigen

Es werden Lüfter eingebaut

Bilder folgen immer wieder :-)

Hallo,

mal eine Frage:

Was kann der GuideApo 130mm was der andere nicht kann?

Hallo Markus

Mega Konstruktion! und Gratuliere für diesen Grossauftrag!

Darf man Fragen wer das für Dich baut!?
Evtl. der Matthi ?

Gruss und Cs

Marco

Hi Marc

nein Matthi nicht, auch wenn er es könnte, hier wurden FEMBerechnungen und Zeichnungen vom Auftraggeber gefordert die Matthi nicht kann

Ich würde zu gern wissen, ob der Apo fotografisch genutzt wird und dann würde mich mal interessieren, wie die Bilder in voller Auflösung aussehen! Die dürften umwerfend sein! :super:

Hallo Amin

die dazugehörige Montierung wird an einer Uni in Süd Korea gebaut.
Der Apo soll auch fotografisch genutzt werden, ja, habe sogar die info zur CCD die damit benutzt wird

CCD Camera(STX16803) mit Filterrad FW7-STX

der Kunde ist : Busan National Science Museum

Hallo Markus,
danke für die Info. Allerdings bin ich selbst nur visuell tätig, kann also nur wenig mit den technischen Daten anfangen. Ich selbst beschäftige mich nur mit normaler Fotografie. Allerdings sehe ich mir hin und wieder herausragende Astrofotos an. Dabei ist mir aufgefallen, wie enorm der Zuwachs der Qualität ist, wenn ein Apo als Instrument genutzt wurde und sich das ganze noch deutlich steigert, wenn die Frontlinse über 8 Zoll und mehr liegt. Wär schön, wenn mal ein Mega-Apo in den Weltraum geschossen würde. :biggrin:

Auch der 12", den Du bereits verkauft hast, dürfte unglaublich gute Astrofotos hervor bringen. Ein kompetenter Auswerter der Rohbilder mal vorausgesetzt!

Zitat von MLudes:
Der Apo soll auch fotografisch genutzt werden, ja, habe sogar die info zur CCD die damit benutzt wird, CCD Camera(STX16803) mit Filterrad FW7-STX, der Kunde ist: Busan National Science Museum
Die STX-16803 hat 4096 x 4096 Pixel zu 9 x 9 μm - das ist für die lange Brennweite von über 4 m meistens schon viel zu fein, wenn man bedenkt, dass 1" Seeing bei dieser Brennweite schon 21 μm ausmacht. Nur bei solch gutem Seeing kann man die Pixelauflösung voll ausreizen. Im Normalfall würde man wohl besser im 2x2 Binning Mode arbeiten.

Zitat von MLudes:
habe heute das Bild der nun fertigen Montierung für den 356 mm Apo aus Korea erhalten

Danke, ich hatte mich schon gefragt, worauf das Instrument montiert werden sollte? Jetzt wäre noch die Kuppel interessant. Und ohne Klimaanlage bzw. Kühlung wird es wohl kaum noch funktionieren. Denn die Auskühlzeit des APOs dürfte jenseits von Gut und Böse liegen.

Hi Armin

nun ich kann dazu folgendes sagen:

Unser 8"F/7 hat wegen dem Glasdickenunterschied von Mitte zu Rand in Deutschland bei den großen Temperaturunterschieden schon ganz schön zu kämpfen, in Hong Kong dagegen funktioniert er perfekt.
In Südkorea haben die ebenfalls viel geringere Temp. unterschiede.
Zudem kommt er in eine klimatechnisch kontrollierte Kuppel, gerade die Koreaner haben bereits gute Erfahrung mit unseren Apos bis 304 mm gesammelt, denn dort die Hochburg, in keinem anderen Land der Welt stehen soviele große LZOS Apo's wie in Südkorea

Ihr seid verrückt.
Das ist ein Wahnsinnig großer Apo mit einer Monströsen Montierung.
Unglaublich, aber schön zu sehen was ihr für "Träume" realisiert.
Glückwunsch zu so einem Deal.
Das Ding zu sehen, da würde mir schon einer abgehen. ;)

Grüße
Mark

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von MLudes:
Hi Armin

nun ich kann dazu folgendes sagen:

Unser 8"F/7 hat wegen dem Glasdickenunterschied von Mitte zu Rand in Deutschland bei den großen Temperaturunterschieden schon ganz schön zu kämpfen, in Hong Kong dagegen funktioniert er perfekt.
In Südkorea haben die ebenfalls viel geringere Temp. unterschiede.

Dann haben die wirklich Glück mit ihrem Standort!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben