APM China 152 mm F/8 ED ist gelandet

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MLudes

Sponsor Astronomie.de
Im April 2013 wurden wir auf Anregung vieler Kunden , vor allem auf Cloudynights , motiviert über die Produktion eines günstigen 6"F/8 ED Apos , 2-Linser nachzudenken.

Gerd Düring hat sich der Sache angenommen und zusammen mit dem Hersteller ein produzierbares Design entworfen. Nach vielen Diskussion mit Kunden weltweit, bei der jeder seinen Input gab, hatten wir ein Paket zusammen geschnürt, das wir damit angehen konnten.

Dieser China ED , genauso wie unser APM/LZOS ( Riccardi) Design 2 Linser SD Apo , müssten ganz streng genommen wie viele andere 2-Linser ED Apos nmormalerweise als Halb-Apo bezeichnet werden, das diese ganzen 2 Linser nicht die ganzen harten Apo Kriterien erfüllen.

Da aber Firmen wie Tak, Vixen, Skywatcher, Astro-Prof. , TS , alte Meade 2 Linser, alte Astro-Physics 2 Linser und sogar nicht ED Dreilinser und wie sie alle heissen, als ED Apo Bezeichnen und bei vielen Kunden auch als ED Apo akzeptiert werden, hatten wir uns entschlossen diese neuen 6" ebenfalls ED Apo zu bezeichnen, da diese auf vergleichbarem Level korregiert sind. Mann kann dies Kritisieren, dann müsste man aber alle Kritisieren und nicht nur einzelne Produkte.

Wie dem auch sei, heute nach nur 6 Monate , vom Beginn der Diskussion bis zur Lieferung, traf das erste Serienteleskop ein, damit wir dies auf Herz und Nieren testen und eventuell noch den einen oder anderen Punkt verbessern, bevor in Kürze die Serienproduktion startet.

In den kommenden 2 Wochen werden wir Tests am Himmel, visuell , wie auch Photografisch vornehmen und dann die Optik zudem noch Interferometrisch testen lassen, danach beginnt die Serienproduktion, hier ist dann mit ca. 2 bis eher 3 Monate Lieferzeit zu rechnen.

Aus heutiger Sicht am rellen Exemplar können wir sagen der Wurf ist gelungen. Die Verpackung muss noch verbessert werden und einzelne Tubusteile noch etwas an Gewicht reduziert werden.

Die Optik in Fassung ist leicht gebaut und kann mittels eines extra zu kaufenden Adapters an alle normalen 6"F/8 Achromat Tuben angebracht werden und dies bei einem Preis von nur Euro 1.990.- ( Adaption kostet geringen Aufpreis)

Der fertige Tubus hat nun statt anvisierten 180 mm einen echten Backfokus von 207 mm, was durchaus positiv zu bewerten ist, da dies vorteile für Binokularansätze sowie Riccardi Redcuer nutzung mit sich bringt. Wir werden daher zusätzlich eine Verlängerung für den normalen visuellen Beobachter mitliefern, damit der Okularauszug nicht ganz ausgefahren werden muss um den Schärfepunkt zu erreichen.

Das Tubusende ist so gestalltet, das der original Auszug, der bereits von sehr guter Qualität ist, voll rotierbar und mit Feinfokusierung , 2.5" Durchmesser hat , für den es aber derzeit keinen Motorfokus gibt, einfach durch abschrauben durch einen anschraubbaren 2.5" oder 3" Starlight Auszug gegen Aufpreis ersetzt werden kann. Es müssen also keine Zusatzadapte rgekauft oder gedreht werden.

Die Fassung ist Justierbar, die Optik ist zentrierbar.

Die Optik zeigt augenscheinlich eine der besten Multicoatings die wir je bei einer Linse aus Taiwan oder China gesehen haben.

Wo genau die Farbkorrektur eingeordnet werden kann, wird der Interf. Test zeigen, gerechnet wurde Sie vergleichbar zu sein mit einem 6"F/30 Achromaten.

Der erste Tagestest bescheinigt eine Farbkorrektur die mit anderen 2 Linsigen ED Apo's mit gleichem Öffnungsverhältniss auf ca. ähnlicher Ebene liegt.

Der opt. Tubus sollte mit Rohrschellen sollte eigentlich nur 7.5 kg wiege, bringt in diesem ersten Sample jedoch ohne Rohrschellen 8.7 kg auf die Waage.
Der opt. Tubus mit Rohrschellen, 3" Losmandy Schiene und Tragegriff bringt derzeit 10.7 kg auf die Waage.

Mit den Vorschlägen die wir heute an den Hersteller schickten, sollte eine Gewichtsreduzierung von ca. 1 bis 2 kg noch möglich sein.
Der Tubus und die Taukappe haben derzeit eine Aluwandstärke von 2,5 mm, wir hoffen diese kann auf 1,5 bis 2,0 mm reduziert werden, das wird Gewichtsersparnnis bringen.

Anbei ein paar erste Impressionen

Link zur Grafik: http:///www.apm-telescopes.net/media/images/lagerliste/popup/2956/152Ed%20arrival%20packing.jpg

Link zur Grafik: http://www.apm-telescopes.net/media/images/popup/APM-APO152ED-1.jpg
Link zur Grafik: http://www.apm-telescopes.net/media/images/popup/APM-APO152ED-3.jpg
Link zur Grafik: http://www.apm-telescopes.net/media/images/popup/APM-APO152ED-4.jpg
Link zur Grafik: http://www.apm-telescopes.net/media/images/lagerliste/popup/2956/152%20ED%20front%20lens.jpg
Link zur Grafik: http://www.apm-telescopes.net/media/images/lagerliste/popup/2956/152Ed%20transporting%20box%20inside.jpg
Link zur Grafik: http://www.apm-telescopes.net/media/images/lagerliste/popup/2956/152Ed%20transporting%20box%20outside%20unpacked.jpg

Vorbestellungen nehmen wir ab sofort entgegen mit 10% Anzahlung

Link zum Shop für den OTA http://www.apm-telescopes.net/de/Teleskope/Linsenteleskope-Optik/Tubus/Apochromaten/APM-Doublet-ED-Apo-152/1200-mm-OTA.html

Link zum Shop für die Linse in Fassung:http://www.apm-telescopes.net/de/Optisches-Zubehoer/Optische-Sets/Linsen-in-Fassung/APM-Doublet-ED-Apo-152/1200-mm-OTA.html

Das Teleskop sowie die Optik werden wir zusammen mit unserem Kooperationspartner Teleskop-Express vertreiben

Hallo Markus Ludes,

herzlichen Glückwunsch zur Realisierung dieses wie ich meine wirklich schönen Produkts. Zu diesem Preis für das einzelne Objektiv ist das mit Sicherheit auch für viele Selbstbauer interessant.

Grüße
Hans

Teuer ? für einen 6" ED Apo mit 2.5" Auszug, Rohrschellen, 50 mm Sucher, Losmandy Schiene, Koffer ?

Das Geld kostet es mich hier in Deutschland ohne Optik

Dann ist ein vergleichbarer FS 152 extrem überteuert

Ich kenne Weltweit keinen 6" Apo auch nur anähernd so günstig und schon gar nicht mit diesem kompletten Lieferumfang.

ein 5", ES 127 mit vergleichbarer Farbkorrektur kostet nahezu Nackt 2300

Ein gebrauchter 5" FS 128 kostet mit gleicher Ausstattung mehr

also erklär mal bitte wieso du der Meinung bist das ist teuer ?

Zieh mal an 3.990 unsere 19% Mwst und 4.2 % Zoll ab, bist du bei Euro 3.218, dann zieh noch Versand ab, biste bei 3.000 Euro VK incl. Händlerspanne, teuer ?

Lass mal gut sein Markus!

Solche Meldungen kommen immer wieder!

Freue mich schon auf die ersten optischen Tests des Refraktors.
Passen die, davon gehe ich aus, wird das Ding ein Renner!

Bis zu welcher Öffnung kann man das Design und die Gläser verwenden? Kommen noch größere Öffnungen oder ist bei den Chinamännern mit 6" Schluss bei APOs?

PS: Bekomme nächstes Jahr meine Lebensversicherung raus und mein Finanzminister (weibl.) erteilte mir schon jetzt die Freigabe für ein neues Spielzeug wenn´s soweit ist. :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Hallo Markus,

vom visuellen Finish her sehr ansprechend gemacht und sollte als Leitbild für die anderen APM Low-Cost-Apos dienen.Macht was her.
Was die inneren Werte des Geräts anbelangt, so bin ich sehr gespannt. Ich hoffe uns werden auch die optischen Tests der Kombination aus Flattener oder Riccardi-Reducer gezeigt. Von der Ausleuchtung her sollte selbst der große Riccardi-Reducer interessant sein. Der neue Auszug sollte das nach meiner Einschätzung packen.

Übrigens ist der Auszug besser als ein 2,5" FT Auszug. Davon konnte ich mich persönlich überzeugen. Wenn es jetzt noch haltbar ist, dann muß ich sagen...den sollte man auch als ATM Part anbieten.

Also überleg Dir mal, ob Du das Tubus-Design nicht generell übernimmst.

Grüße,
Gerrit

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Markus,
ich kann mich nur den begeisterten Vorrednern anschließen! Zu diesem Preis-Leistungs- Verhältnis ein Traumrefraktor.
Wenn ich irgendwann aufrüste (was wahrscheinlich kommen wird...), dann reizt mich dieser Refraktor sehr sehr sehr- insbesondere wenn sogar noch eine Gewichtsreduktion gelingt (denn im dunstigen Rheinhessen- Tiefland und hier in der Stadt muss man mobil bleiben...).
Allerdings, und da geht es mir wie Josef, muss ich noch ein wenig ansparen und meine Frau überzeugen...

Viele Grüße!
Carsten

Markus, das Fernrohr gefällt mir! Sehr gelungenes Finish!

...Und das Optik-Design von Gerd für einen 2 Linser in der Größe mit Blende 8 kann sich wirklich sehen lassen. Das gab's meiner Kenntnis nach bisher nicht - zumindest nicht ohne dem empfindlichen und teuren Caf2.
Angesichts der Preise für die Roh-Gläser, ist der VK voll i.O., vor allem nur ~2K für die Optik in Fassung! Und wenn das chinesische Glasmaterial dann noch von Charge zu Charge gleichbleibend von hoher Qualität bezüglich Spannungen, Einschlüssen, Schlieren usw. ist...! Da hatten die Chinesen doch immer mal Probleme das Niveau zu halten. Sie lernen aber schnell (Was ich hierzulande in vielen Unternehmen vermisse).

Gruß
Oliver

Hallo Markus,

ganz großer Wurf!
Ich akzeptiere Linsen normalerweise nur in Okularen, aber 6" Öffnung für 1990€ ergeben eine absolut universelle Optik für alles wo man mit Spiegeln Kompromisse eingehen müsste.

@Torsten:
Das ist völlig normal für diese Designs. Im Prinzip ein Fraunhofer oder Zeiss AS-Typ mit extremen Sonderglas (Fluorkron).
Wenn man auf rot (H-alpha) fokusiert, ergeben sich (fast) die gleichen Strehlwerte wie im grünen.
Habe das in OSLO für ein ähnliches Design überprüft.

Ich würde also das gesparte Geld in einen Linienfiltersatz und eine gescheite SW CCD investieren.
Visuell ist die Linse sowieso top, wenn die Herstellungs-Toleranzen nicht allzuweit weg von der optischen Rechung liegen.

Hier gibts Kurven für andere Optiken, u.a. Astro-Physics, welcher ein ähnliches Verhalten zeigt: ---> siehe Bild 13 von Kurt

Viele Grüße
Kai

"also erklär mal bitte wieso du der Meinung bist das ist teuer ?"

Ganz einfach, weil meines Erachtens 4000 Euro für einen 2-Linser teuer sind. Wer ein bisschen fotografieren will (dafür sind diese Geräte doch wohl in allererster Linie gedacht), muss noch mehrere Hundert Euro für einen Korrektor hinzufügen, sodass schon mehr als 4500 Euro anstehen.

Wenn das Objektiv für 2000 Euro zu haben ist, dann soll der Tubus alleine nochmal 2000 Euro kosten. Das ist wie gesaqt sehr teuer für meine Begriffe.

Gruß Rolf

Hi Josef

ob größere kommen könnten, hängt von der Glasentwicklung ab. Meines wissens ist bei FK61 im moment bei ca. 160 mm Durchmesser schluss, kann aber sein das die irgentwann in naher oder ferner Zukunft auch größere Gläser vom FK61 schmelzen können.

Angeboten wurde mir auch schon ein 160 mm F/7 als 2 Linser mit FPL 53, jedoch von einem Hersteller der 200 Stück als minimum order mit 50% Anzahlung haben will und das ist mir definitv zu teuer und zu riskant.

Ich hatte schon mal einen 160er angegangen, wartete 9 Monate und dann kam nichts weil angeblich das FPL53 von Ohara nicht ausreichend gut war und dann habe ich mit zähen verhandlungen mein Geld wieder bekommen.

diese großen FPL 53 Probleme hörst du in USA ja auch von Roland Christen und TEC , wobei sich laut den Aussagen dieser beiden Herren Ohara querstellt reklamationen anzuerkennen.

Das heisst solche Projekte mit Vorfinanzierung sind ein gewagtes Spiel

Hallo Torsten,

danke für die Darstellung Deines Kenntnisstands. Deine Interpretation ist völlig falsch.

Solche Transmissionskurven (Strehlkurven) werden unter der Voraussetzung gerechnet, daß die Optik in dem Bereich für den sie gerechnet wurde im Fokus ist. Relativ dazu variieren andere Bereiche und ja, sie sind nicht nur höher sondern fallen auch irgendwann ab.

Fokussiert man diese Optik aber im H-Alpha-Bereich und ermittelt relativ dazu die Transmissionskurve, sieht diese völlig anders aus.

Dies ist unter anderem eine Sache, wieso der Strehl fotographisch egal ist.
Da Gerd dieses Design gerechnet hat, kann ich mir vorstellen das er es sich nicht nehmen läßt eben eine Rechnung aufzustellen, in dem der Strehlverlauf dargestellt wird, wenn die Optik im Bereich von H-II, also bei 656 nm fokussiert wurde. Der Toleranzbereich z.B. mit dem Baader Filter liegt zwischen +/- 4 nm.

Also: Mit nem Satz Filter kann man das Thema wieder einkesseln. Und in Zeiten von intelligenten Fokuslösungen wohl auch kein großes Zeitproblem.

Wenn es nur um die Arbeit mit Linien-Filtern geht, dann kann man sogar mit einem guten Achromaten sehr gute Ergebnisse erzielen.

Guten Morgen
Gerrit

Hi Torsten

bitte erst etwas überlegen bevor du solche Aussagen triffst.
Die gezeigte Strehlkurve entsteht bei Fixfokusierung auf 555 nm.

Fokusierst du auf H-alpha verändert sich die Strehlkurve zugunsten h-alpha und fällt an den anderen Enden ab, Gerd kann dir das gerne mal zeigen.

Währe es wie du schreibst, könnte kein Achro und kein Apo für H-alpha beobachtungen benutzt werden, denn die wären dort stets unscharf

hoffe das kam verständlich rüber ?

Hi Oliver

ich stimme allen bedenken zu, aus eigener Erfahrung, deswegen bleibt uns nichts anderes übrig als jeden zu Testen.

Aus dem Grund das es in Serie zu streuungen kommen kann, habe ich mit dem Hersteller das agreement das nicht akzeptable Optiken durch Ihn zurück genommen werden.

Der hersteller verfügt über ein Twymann Interferometer, das heisst bei der ersten größeren Lieferung werde ich auf meine Kosten Interf. Prüfprotokolle mit anfordern und dann durch Rohr oder Schreckling nachprüfen lassen. Stimmen diese dann überein, weiss ich , ich kann mich auf die Prüfung der Chinesen verlassen, stimmen diese nicht überein, werden wir dran arbeiten eine Prüfung zu erarbeiten, die hier nachvollziehbar ist und bestätigt werden kann.

Nichts anderes hat damals LZOS gemacht, wir haben eine Serie bei Pleiger Laseroptics nachmessen lassen und die kamen auf LZOS Werte, sodaß eine Übereinstimmung in der Prüfgenauigkeit hergestellt ar und LZOS somit Pleiger Nachprüfungen anerkannt hat

Also, das soll jetzt keine Kritik sein, das interessiert mich einfach mal.

Du schreibst ja selbst, als Zweilinser ist das kein "richtiger" Apo, wobei die Leistung einem echten Apo sehr nahe kommt.
Ist diese eine zusätzliche Linse, die für einen klassischen Apo benötigt wird in der Herstellung denn so teuer, das alle Welt Zweilinser baut und diese dann als Apos deklariert?

Wird da nicht am falschen Ende gespart?

Ich bin froh, dass es für visuelle Beobachter noch Zweilinser gibt, diese können visuell ausreichend gut korrigiert werden und haben Vorteile gegenüber den Dreilinsern durch geringeres Gewicht, günstigeren Preis und schnellere Auskühlung. Das sind schon starke Argumente für den Zweilinser.

Deswegen würde ich Markus auch raten, eine visuell optimierte Leichtbauversinon anzubieten, mit 2" OAZ und ohne den ganzen Fotoschnickschnak. Bei F8 dürfte das die Zielgruppe sein. Den verkürzten Tubus finde ich unschön, die Proportionen stimmen irgendwie nicht. Sollen doch die Bino Nutzer sägen, die sind in der Minderheit.

Grüße
Andreas

Zitat von MLudes:
bitte erst etwas überlegen bevor du solche Aussagen triffst.
Die gezeigte Strehlkurve entsteht bei Fixfokusierung auf 555 nm.

Fokusierst du auf H-alpha verändert sich die Strehlkurve zugunsten h-alpha und fällt an den anderen Enden ab, Gerd kann dir das gerne mal zeigen.

Währe es wie du schreibst, könnte kein Achro und kein Apo für H-alpha beobachtungen benutzt werden, denn die wären dort stets unscharf

hoffe das kam verständlich rüber ?
Hi Markus,

das mit dem "überlegen" gebe ich gerne zurück. :/

Überlege doch mal bitte, wie die Situation bei Luminanzaufnahmen (L-Filter bei LRGB oder generell Farb-CCD und DSLR) aussieht? Nur Schmalband werden sicher wenige Astrofotografen machen wollen. Und die Zielgruppe für einen (relativ) günstigen ED dürften ja eher der DSLR-Fotograf sein und der kann eben nicht die Wellenlängen einzeln fokussieren.

Ich stelle das Teleskop ja nicht generell in Frage. Für den visuellen Beobachter ist das sicher ein schöner Optikentwurf. Aber fotografisch, da bleibe ich dabei, eher nix. Du hast doch genug Alternativen für Fotografen im Programm. Muss man dieses Teil da unbedingt auch noch den Fotopgrafen aufs Auge drücken?

VG
Torsten

Hallo Torsten,

"Und die Zielgruppe für einen (relativ) günstigen ED dürften ja eher der DSLR-Fotograf sein ...."

Ist leider reine Spekulation. Mit einer Preisdifferenz zur haustinternen Konkurrenz von 2000,- Euro ist der APO mit Sicherheit eine Alternative auch hin zur fotographischen Anwendung:

Beispiele für CCD-Aufnahmen mit 2-Linsern:

FS128 HII RGB
http://www.robgendlerastropics.com/NGC6334MP.html
http://www.cosmicsniper.com/resources/M106-final_1600x1535.jpg

FS152, STL11K , LRGB
http://www.cosmicsniper.com/resources/M106-final_1600x1535.jpg
http://www.cosmicsniper.com/resources/M33-3200x2100.jpg

Wenn man sich die Mühe macht und schaut, was mit einem "Halb-APO" möglich ist, dann findet man noch mehr Beispiele und die sind nicht mit dem Mund gepinselt.

Ich würde mal behaupten, daß die FSxxx schon lange nicht mehr auf dem Markt die Sichtbarkeit haben, den sie mal hatten. Und letzteres zu einer Zeit, wo Astronomie nicht den Mainstream hatte, wie heute.

Und was der hier vorgestellte APO leisten kann, läßt hoffen! Ob er den direkten vergleich mit einem FSxxx antreten kann, können ohnehin nur die Beurteilen die das Glück haben beide in einem Benchmark zu erleben. Das sind die wenigsten unter uns.

Beste Grüße,
Gerrit

Hi Torsten

weder dieser China ED noch der LZOS 2 Linser wurden als Fotoapo gebaut oder beworben, sondern als visuell optimierte 2 Linser. Das mit der Fotografie kommt nicht von meiner Seite, sondern hier aus eurer Diskussion.
Das er trotzdem Photografisch mit abstrichen nutzbar ist, ist ne andere Sache

Markus,

nee nee , Du hast fotographische Tests erwähnt.

"In den kommenden 2 Wochen werden wir Tests am Himmel, visuell , wie auch Photografisch vornehmen und dann die Optik zudem noch Interferometrisch testen lassen, danach beginnt die Serienproduktion, hier ist dann mit ca. 2 bis eher 3 Monate Lieferzeit zu rechnen."

Also...
;)
Scheint doch positiven Anklang zu finden, daß Gerät.
Grüße,

es ging bei den Foto Tests eigentlich nur darum den Leuten einen hellen Stern Jupiter und Mond zu knipsen damit Sie etwas die Farbkorrektur beurteilen können, sorry wenn ich das nicht ´klar formuliert habe.

Aber wer mit einem anderen 2 Linser knibst, sei es Vixen, Skywatcher, Takahashi etc. kanns hiermit natürlich auch tun

denn selbst ein bunter 8"F/9 Achromat kann gute Bilder machen

Link zur Grafik: http://www.apm-telescopes.net/media/images/org/M16Neb.jpg
Link zur Grafik: http://www.apm-telescopes.net/media/images/org/IC5146CocoonNeb.jpg
Link zur Grafik: http://www.apm-telescopes.net/media/images/org/!cid_FF7B024AB5CB429A9995A19EEFB2CB66@MarkusPC.jpg
Link zur Grafik: http://www.apm-telescopes.net/media/images/org/47666_1.jpg
Link zur Grafik: http://www.apm-telescopes.net/media/images/org/47666_12.jpg

Zitat von sindbad:
Zitat von R_Andreas:
... Sollen doch die Bino Nutzer sägen, die sind in der Minderheit.

??? Selten so einen Quatsch gelesen ... Gute Teleskope sollten für alle Beobachtungsarten eingerichtet sein. Ein 6" Refraktor ist doch prädestiniert für die Binobeobachtung. Ein Händler wäre schön doof, wenn er die Option nur mit lästigen Glaswegkorrektor anbietet.

Tom

??? Selten so einen formal billig gemachten und inhaltlich falschen Unsinn gelesen ... Gute Teleskope sollten ihren Einsatzzweck erfüllen. Ein 6" Refraktor sollte nicht durch wackelige Verlängerungshülsen seiner Stabilität beraubt werden. Ein Händler wäre nicht sehr clever, wenn er durch diese konzeptionale Verwässerung seine potentielle Kundschaft einschränken würde.

Andreas

zudem braucht ein Refraktor den lästigen Glaswegkorrektor sowieso um die optischen Fehler die durch den Glasweg eines Bino eingeführt werden zu korregieren !!!

Hallo Markus,
bei einem hervorragend farblich korrigierten Dreilinser (gibt es ja auch bei Dir als APO 152/1200) wird die gute Farbkorrektur durch das Einfügen von Glaswegen (Bino) durch die Kippung der Farbkurve ja auf jeden Fall negativ beeinflusst (also Glaswegkorrektor erforderlich). Bei zweilinsigen Refraktoren mit ihrer achromatischen Farbkurve (zwei Schnittpunkte), hier beim ED 152/1200 aber mit deutlich reduziertem Spektrum, kommt es wohl auf die Form der Farbkorrektur an, z.B. konnte man auf den Testseiten vom Wolfgang Rohr lesen, das ein 115/890 Vixen ED Zweilinser mit etwas größerem Rotfehler durch das Einfügen von Glaswegen visuell farbreiner wurde. Der blaue Bereich wurde zwar etwas schlechter aber insgesamt soll visuell so die Optik wohl bei diesem Zweilinser besser geworden sein. Auch spielt wohl die länge des besagten Glasweges (z.B. Zenitprisma + Baader Großfeldbino= langer Glasweg oder 60° Baader Bino mit kürzerem Glasweg) eine Rolle.
Es wäre also interessant, wenn der Optikdesigner Herr Düring mal ausrechnen könnte, was bei diesem ED 152/1200 beim Einfügen von Glaswegen ohne Korrektor passiert. Dieser neue ED wird wohl hauptsächlich von visuellen Beobachtern benutzt, könnte also interessant sein.
Ich finde es übrigens sehr gut, den 152/1200 Refraktor in verschiedenen Qualitätsklassen (APO, ED, „Volks-ED“) anzubieten. Allerdings denke ich auch, das der neue ED in einem einfacheren und damit günstigerem Tubus inkl. Okularauszug für die kostenbewussten Interessenten besser zu verkaufen ist, wer mehr Qualität will wird dann zum Ricardi-ED mit besserer Farbkorrektur und Mechanik greifen und dort eben mehr bezahlen müssen.
Viele Grüße Olaf.

"Selten so einen formal billig gemachten und inhaltlich falschen Unsinn gelesen"

Kansst Du mal etwas näher erläutern, was da "formal billig" und "inhaltlich falsch" sein woll. Den "Unsinn" bitte auch.

Gruß Rolf

Wie sieht es eigentlich mit dem Glasweg eines Zenitprismas aus? Die werden ja z.B. von Baader in "Zeiss-Qualität" angeboten.
Wenn ein Bino farbkorrigiert werden muß, dann dürfte es doch ebenfalls Probleme mit Zenitprismen geben.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben