APM ED-APO 100 und 120er Fernglas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Michael1

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

betreffend dem 100 und 120 er Bino von APM (ED APO), wisst Ihr ob die von APM angebotene Gabel für 730 Euro das Glas erschütterungsfrei und in der jeweiligen Position behält die man anwählt, ohne das man sie mit einem Hebel fixieren muss.

Ich stelle mir vor, dass man die Gabel in eine z B 50 Grad Position in der Vertikalen
fährt und sie dann ohne eine Schraube anziehen zu müssen oder bei Verstellung der Position, eine Schraube zu lösen , in der jeweiligen Position verbleibt?

Oder ist das nicht so?

Weiß dazu Jemand etwas?

Ich frage nur deshalb, weil ich an einem gebrauchten APM 100/120 ED APO Glas
90 Grad Einblick interessiert bin.

Grüße smile

Michael

Hallo Matthias,

danke für Deine Info. Ist es denn so, dass das 100er APM mit der Gabel von APM auch im Hochvergrößerungsbereich über 110x sagen wir mal bei 150-180 Fach auch zitterfrei arbeitet bzw in 1-2 Sekunden ausschwingt?

Ich vermute mal Du besitzt selbst ein 100er oder weißt von anderen die dazu schon Aussagen machten, dass die Gabel mit dem 100er sehr kurze Ausschwingzeiten hat und die Friktion zufriedenstellend arbeitet.

Könnte das für das 120er APM auch zutreffend sein, oder haßt Du da Erkenntnisse, dass das 120er für diese Gabel doch zu groß und zu schwer ist um souverän im Hochvergrößerungsbereich sowie bei der Friktion zu arbeiten?

VG

Michael

Ich habe nur das 100er mit der APM Gabel. Bis 100x ist da kein zittern. Höher vergeössert habe ich nicht, könnte mir aber gut vorstellen, das das auch bei höherer Vergrösserug noch gut funktioniert. Es,kammt hier natürlich auch auf das Stativ an, bei mir ein Manfrotto 161mk2. Darunter würde ich nicht gehen.

Hallo Michael,

ich nutze das 100er 45° und hatte es früher an einer Omegon Twinmaster AZ montiert.
Um doch etwas leichter unterwegs zu sein, habe ich mir die APM Einarm-Montierung gekauft. Hätte nicht gedacht, dass die Nachführung so ruckfrei möglich ist. Ich beobachte überwiegend mit den Meade 8.8 bei 62-fach, den Mond auch mit dem ES 4,7 bei 117-fach.
Die Buchse für die horizontale Bewegung ist innen mit mehreren eingelassenen Graphitfeldern versehen. Damit ist ein Schwenk im Zirkumpolarbereich einwandfrei möglich.
Die vertikale Klemmung muss für die Höhenbereiche oder an das Okulargewicht etwas angepasst werden. Bei mir sind zwei Klemmhebelstellungen notwendig. Einmal von Horizont bis 45° und dann bis ca. 90°.
Als Stativ verwende ich ein Manfrotto 117B mit Kurbel. Somit liegt das Gewicht für Stativ und Montierung bei ca. 7 kg.

Gruß
Frank

Hallo Frank,

habe fast die gleiche Ausstattung. Früher wurde das ED-APO 100/45 Fernglas auf der Vixen HF Gabelmontierung befestigt - das ging ganz gut aber es war notwendig je nach Ausrichtung des Glases und der verwendeten Okulare die Klemmen mehr oder minder fest zu ziehen. Auch war das Gewicht der Montierung nicht ohne sodass auch ich mir die angebotene Einarm-Montierung zum Messepreis zugelegt habe.

Die Erfahrungen von dir kann ich bestätigen - der Klemmhebel muss ebenfalls etwas fester angezogen werden wenn schwerere Okulare Verwendung finden - ist aber weniger schlimm als es sich anhört und auch komfortabler als bei der ehemals genutzten HF Montierung.
Auch ist diese Einarmmontierung deutlich leichter, kompakter und insgesamt besser.

Als Stativ verwende ich ein Manfrotto Triaut B58 mit Kurbelsäule (sehr angenehm).
Für die Reise kommt anstelle des Manfrotto ein leichtes Triton Carbonstativ FCX5 zum Einsatz.

Okulare 24er PanO / 16er Nagler und 8er Delos :)

Danke an euch allen für den Input.

@ Matthias
nun verstehe ich auch wieso Du die extra stabile Montierung mit el Nachführung in Gebrauch hast, wenn Du demnächst Dein 150er APM bekommst, brauchst Du so etwas , auch die elektronische Nachführung ist da bei Hochvergrößerung sehr sinnvoll.

Mein Verbesserungsvorschlag für die APM Gabel. Eine preiswerte elektr Nachführung an die Gabel adaptieren.

Hoffentlich wird jetzt mal ein gebrauchtes 120er im Biete Bereich angeboten. :smiley46:

Grüße

Michael

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Matthias,

hab mich gestern nacht im Thread vertan und Dich verwechselt bezgl 150er Glas.

Tschuldigung, war wohl doch zu spät geworden für mich

Michael

Noch einmal eine Nachfrage von mir an das Forum:

Was zeigt das APM Bino SD 120er Glas im Vergleich zum 100er APM Bino ED_APO Glas - immer bei vergleichbarer Güte also entweder von Wellenform auf 180 Fache getunt oder eben beide Gläser in ungetunten Zustand - mehr als im 100er APM Bino??

==Mich interessiert vor allem, wie die Unterschiede bei Mond und Planeten sich darstellen.==

In verschiedenen Foren wurde die Frage in ähnlicher Form gestellt aber bislang nie eindeutig beantwortet. Gibt es am Ende kaum einen Unterschied zwischen beiden Gläsern, wohl gemerkt nicht bei der reinen Sternabbildung oder bei der Erkennung lichtschwacher Objekte Nebel, Galaxien - da sind die Unterschiede mit Sicherheit zugunsten des 120er vorhanden (größere Optik farbreinere Abbildung Unterschied 4" zu annähernd 5" Optik) - nein meine Frage bezieht sich auf die Mondbeobachtung und z B Saturn, Jupiter und Mars (auch wenn wir derzeit keine guten Planetenjahre haben).
Sicher ist auch, dass das 120er farbreiner abbildet aufgrund der besseren Frontlinse, aber das ist ja hier nicht die Frage.

Ich denke mal, auch diesmal gibt es keine Antwort schon gar keine erschöpfende Antwort auf diese Frage , was ich und vlt. auch viele andere sehr schade
finden.
Wahrscheinlich erhalten wir auf diese Frage deshalb keine Antwort, weil die Unterschiede sichtbar am Mond / Planeten eben sehr gering sind zwischen beiden Gläsern.

Grüße

Michael

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Vielleicht hast du ja Glück und jemand bringt ein 120er zum HTT - vielleicht Markus Ludes selber. Ich habe wahscheinlich mein 100er dabei.

Hallo Michael,

das liegt vermutlich daran, dass keiner beide Geröte besitzt - zumindest nicht zeitgleich ...

Rein von der Öffnung her sollte der 120er schon etwas mehr zeigen - hat ja auch eine höhere Auflösung von immerhin 20mm.

Bedenke aber auch dass du es hier eher mit Ferngläsern denn mit reinen
Doppelteleskopen zu tun hast !

CS
sunspot

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben