APM ED-Apo Fernglas vs TS APO Großfernglas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

cyber07

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

wo liegt hier der Unterschied zwischen den beiden Großferngläser:

TS APO Großfernglas und APM 100 mm Apo Fernglas

z.Bsp.:
Beim APM ein 45° Einblick - beim TS ein 90° Einblick,
Beim APM ohne Stickstofffüllung - beim TS mit Stickstofffüllung,
Preis (!)

Beide bezeichnen sich als APO Ferngäser.

Wenn ich nun mit beiden beobachte, wo liegt bei dem einen oder anderen der visuelle Vorteil beim Beobachten ?

Da ich schon lange überlege mir so ein Teil zu beschaffen, interessiert mich schon der Unterschied zwischen beiden.

Kann mich von Euch jemand diesbezüglich ein wenig aufschlauen wo der entscheidende Vorteil liegt ?

Besten Dank im Voraus !

APO ist ja kein geschützter Begriff, im Prinzip kann man auch übelste Farbwerfer so bezeichnen.
Dann bedeutet es halt "Ausser Planeten Optimal" :-)

Ansonsten gibt es ja noch massig Variationen, HalbAPO, DrittelAPO, ED- APO, XX-APO, DoppelAPO, EchtAPO etc.

Es gab ja auch schon mal grünes Pyrex :-)

Grüsse Jochen

beide sind OHNE Stickstoff Füllung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

das APM ist ein Apo das echtes ED Glas benutzt ( FK 61 ) , das andere eine Achromat, oder semi-Apo..aber eben kein Apo...steht übrigens bei TS in der Beschreibung drin

Die wichtigsten Leistungsmerkmale:

-- Objektive ... Triplet Semi-APO Objektiv

das hier >>>>-- Wasserdicht ... Wasserdichte Bauweise - stickstoffgefüllt - kein Beschlagen der Optiken von innen möglich >>>ist allerdings nicht richtig

Hallo,

steht ja nix von reiner Stickstoffüllung, vermutlich sind da schon etwa 78% Stickstoff drin, noch etwas über 20% Sauerstoff und ein paar andere Verunreinigungen ;)

Viele Grüße Felix

Das ist ja ein netter Ringelpietz hier. Beim APM Fernglas aus dem ersten Post steht auf der APM Website:
"nicht Wasserdicht und nicht Stickstoffgefüllt"

Abgesehen davon, dass wasserdicht und stickstoffgefüllt klein geschrieben werden, ist das eine klare Ansage.

Das andere Fernglas wird tatsächlich bei APM und TS als sticktoffbefüllt beschrieben.

Tom

unsere Jungs haben das von TS übernommen :-(...TS hat es vom Hersteller übernommen...tatsächlich ist jedoch kein Gas drin

Hey zusammen......

Sommerloch? - Langeweile? - Hormonhaushalt durcheinander?

Schreibt doch mal was interesantes und wissenswertes in einem deutschen Forum zum neuen APM Bino!

Dann muss man nicht immer bei den Ammis in Cloudy nights
lesen!

Und Markus und Wolfi korregieren die Homepage, wo es
erforderlich ist! Ok?

So, mußte mal sein...... duck und weg!

MfG Jürgen (jonnywilli)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben