APM ED Spektiv - Okularfrage | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

APM ED Spektiv - Okularfrage

praktikant

Mitglied
Hallo,

ich habe mir ein APM ED 85 Spektiv als Schnellspechtelgerät und für nächstes Jahr anstehende Auslandsaufenthalte angeschafft.
Für weite Felder habe ich nebst dem 1,25 Zoll Okularadapter auch das APM UF 24mm Okular am Spektiv im Einsatz, das funktioniert schonmal gut.
Für hohe Vergrößerungen am Planeten hätte ich gerne noch ein 3-4mm Okular mit möglichst großem Gesichtsfeld. Der Backfokus ist aber recht knapp.
Nun die eigentliche Frage: Hat Jemand so ein Spektiv und kann mir ein Okular empfehlen?
Ein Vixen HR 3,4 habe ich schon erfolgreich getestet, aber das Gesichtsfeld ist da schon recht eng und ohne Nachführung ist das nicht so ideal.

CS Alex
 

praktikant

Mitglied
Tja nun falls es Jemand interessiert: Nagler T6 und TS ED Okulare sollen fokussierbar sein. Ich hab mir mal testweise je eines bestellt.
CS Alex
 
Oben