APM-Fernglas eine magische Vision des Universums

Hallo, guten Tag.

Ich wollte etwas zum Entfernen des Gehäuses der Pentax 23-mm- und 16,5-mm-Okulare sagen.

Wie Sie aus meinen vorherigen Kommentaren wissen, ist der Sicherungsring des Gehäuses werkseitig verklebt und lässt sich nicht lösen. Deshalb musste ich ihn mit einem Dremel durchtrennen, um das Gehäuse zu entfernen.

Vor Kurzem versuchte mein Freund Antonio, den Kleber an seinen Pentax 23-mm-Okularen mit Isopropylalkohol zu lösen. Er hatte Erfolg und konnte den Ring lösen, ohne ihn durchtrennen zu müssen. Anschließend gelang es mir, den Ring am 16,5-mm-Okular zu lösen. Dafür verwendete ich 96%igen Alkohol, der in Apotheken leichter erhältlich ist als Isopropylalkohol.

Man gibt einfach ein paar Tropfen Alkohol um den Ring herum und klebt die Stelle mit Isolierband ab, damit der Alkohol besser einwirken kann und nicht verdunstet. Lassen Sie es etwa 20 Minuten einwirken, damit sich der Kleber löst. Danach sollte es sich ganz leicht entfernen lassen.

1000164547.jpg

Produkt zum Entfernen des Klebers.

1000164548.jpg

Nachdem Sie den gesamten Ring außen mit Alkohol benetzt haben, kleben Sie ihn mit Isolierband ab.

1000164549.jpg

Okulare ohne Gehäuse.

Wie bereits erwähnt, ist das Entfernen des äußeren Gehäuses dieser Okulare notwendig, um den minimalen Augenabstand für komfortablere Beobachtungen zu erreichen.

Viele Grüße.

Zurück
Oben