APM LZOS 152/1200 - Taukappe stabilisieren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ist das ein gebrauchtes Gerät? Man sieht an deinen Bildern deutliche Gebrauchsspuren! Das Ablösen der alten Filzstreifen finde ich laienhaft! Das hat dir der Händler niemals geraten!?
VG Frank

Hallo,

was auch immer da rein kommt, pass auf dass es nicht fusselt, da reicht schon minimale statische Aufladung dass das dann an der Linse haftet und beim nächsten Taubefall klebt das dann und schaut nicht mehr schön aus.
In diesem Sinne sollte man GEOPTIK Taschen verbieten.

Zum Thema Qualität und Anspruch kann man bei den Tuben für die LZOS Apos ja sehr schön den Markt beobachten. Angefangen hat es mit gefühlt aus einem Block geschnitzten und sehr hochwertigen, aber auch sehr schweren Tuben, ging dann über die LW Tuben aus Kruppax und Feather Touch Auszügen zu den heutigen Tuben und Auszügen.

Bei Takahashi als Beispiel hat sich in der Zeit nur die Farbe geändert. Und gerade der Markenkern von Takahashi, die Gussteile sind heute m.E. nicht mehr zeitgemäß. Ich mein die Auszüge haben standardmäßig nicht mal ne Untersetzung und wackeln wie nix gutes im Vergleich zu FTs der gleichen Größe. Gegen einen 3,5 Zoll FT ist der große Tak Auszug schon ehr "vintage" - Euphemismus aus. Qualitativ hochwertige Sachen zu bauen kann man Takahashi deswegen aber sicher nicht absprechen, eine wirkliche Entwicklung gab es halt nicht. Dem einen gefällt das dem anderen nicht.

Zurück zu APM: gäbe es die alten "Panzer" - Tuben mit den silbernen OAZ und Sucherhalterungen für sagen wir mal den Aufpreis den ein TOA 150 zu einem LZOS 150 kostet, gäbe es sicherlich Kunden denen das gefiele und die TOAs wären auch nicht mehr die einsamen Schwergewichte am Markt. Ich will das garnicht werten, wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden, dafür ist es ein Markt und jeder mag entscheiden welche Eigenschaften individuell Priorität haben. Zu den Eigenschaften gehört auch in diesem Segment der Preis.

Zum Thema Qualitätskontrolle und Service bin ich bei dir Dane, deine Erfahrung ist nicht besonders erbaulich. Das mag eine Sache der Zeit sein, da muss ich wieder die lokalen Handwerker bei uns ins Spiel bringen - ich mache alles selber was nur geht. Zum Beispiel unsere neue Küche aus Edelstahl: konstruiert mein Bruder und lässt die Teile in seiner Firma lasern, kanten und schweißen, wir schleifen die Teile und bauen sie zusammen. Es gab einfach keine Firma, die die von uns geforderte Qualität bietet. Das regt mich sehr auf und verheißt nichts gutes für "made in Germany". In diesem Land kann man also nicht mal ne Küche ordentlich bauen lassen, egal was man zu zahlen bereit ist. Ok keine 08/15 Pressspahnküche, die übrigens auch nicht wirklich günstiger ist. Anyway... find ich nicht gut, wie vieles Andere auch, aber Demokratie heißt, die Anderen überzeugen zu müssen...schade das das so mühsam ist.

Also scheint es akzeptabel zu sein, dass man auch bei einem 5 Stelligen Produktpreis bei einem eigentlich einfach zu behebenden Problem vom Händler im Regen stehen gelassen wird, Hauptsache man hat 20% Rabatt bekommen. Und die Optik muss trotz Rabatt handselektiert sein, selbst der GSO Spiegel im 500 Euro Dobson muss das sein. Wie soll man den sonst hier im Biete Forum verkauft bekommen? Wer gibt den 60% vom Neupreis für ein Teil ohne Abnutzung aus, wenn es nicht was ganz besonderes ist?

Ich hab mit APM und TS und wie sie alle heißen nur zu tun, wenn ich da was einkaufe. Ich hab Spaß dran hochwertige Sachen auzuprobieren und schreibe hier ja auch ab und zu dazu, aber ehrlich, vom Verkauf von was auch immer leben müssen möchte ich nicht. Aber als Kunde will ich auch keine Märchen hören.

cs Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe das Problem nun gefixt, und die Taukappe sitzt nun bombenfest ohne jegliches Spiel. Vermutlich besser als im Original. ;)

Und hier nun der LZOS Taukappen Bugfix:

Auf dem vorderen Ring vom Objektiv habe ich Stücke von 3 mm Filter angebracht.

0D0A6996-Bearbeitet_klein.jpg

3 Stücke mit ca. 20 mm Breite an den Positionen der Schlitzschrauben des Objektives. Und noch drei mit 10 mm in den Zwischenräumen. Würde vermutlich auch gut ohne die kleinen Stücke gehen.

0D0A6992-Bearbeitet_klein.jpg

Auf dem zweiten Ring vom Objektiv, auf dem ursprünglich das alte Band darauf war, habe ich einen 1 mm Filz drauf gegeben, mit dem ich den Ring komplett umrundet habe. Hier am besten beim Aufkleben den Filzstreifen nicht zu sehr spannen, da 1 mm gerade so passen, könnte vielleicht 1-2 Zehnten mehr haben. Hält aber die Kappe trotzdem noch gut in Position. Die kleinen Stücke vorne halten aber wohl das meiste bzw. üben mehr Druck aus.

0D0A6997-Bearbeitet_klein.jpg

Den Filz im schwarzen Aluring habe ich gelassen, da dieser noch straff gesessen hat. Laut APM kann man aber ohne Probleme das Objektiv vorne abschrauben falls man an den Ring will.
0D0A6999-Bearbeitet_klein.jpg

Als kleiner Nebeneffekt pfeift es gerade noch etwas beim ein- und ausfahren der Kappe, wohl aufgrund vom Filz und der Beschaffenheit der Innenseite der Taukappe. Hat aber nach ein paar mal rein- und herausfahren schon leicht nachgelassen und wird wohl hoffentlich später noch ganz ausklingen, wenn sich der Filz eingefahren hat.

Ist das ein gebrauchtes Gerät? Man sieht an deinen Bildern deutliche Gebrauchsspuren! Das Ablösen der alten Filzstreifen finde ich laienhaft! Das hat dir der Händler niemals geraten!?
VG Frank
Das sollte ein neues sein. Deutliche Gebrauchsspuren? Vermutlich der dunkle Fleck auf der oberen Seite der ersten Bilder? Das waren Kleberückstände, vermutlich vom vorherigen Band, welche ich mit Alkohol entfernen konnte. Siehe neue Fotos. Ablösen der alten Filzstreifen laienhaft? Es war mühsam, ist aber ohne Rückstände weggegangen. Hätte ich es mit einer Metallspachtel abkratzen sollen?

was auch immer da rein kommt, pass auf dass es nicht fusselt, da reicht schon minimale statische Aufladung dass das dann an der Linse haftet und beim nächsten Taubefall klebt das dann und schaut nicht mehr schön aus.
Deswegen war mir in dem Fall der Filz auch lieber, zudem es diesen ja auch in verschiedenen Stärken gibt, wie es hier notwendig war. Bei Velour muss man ja immer absaugen, und ich "befürchte", dass bei Reibung sich hier die kleinen Fasern eher lösen wie die langen verflochtenen Fasern vom Filz. Aber mal sehen, wie hier schon erwähnt wurde, muss ich das ja ausprobieren.

dann passt jetzt ja alles soweit, wenn Du aber irgendwann etwas leichtes und hochwertiges in Sachen Tubus haben möchtest, dann wende Dich an Matthias Wirth.

Ja was Hochwertiges wäre echt mal ne schöne Abwechslung! Aber das ist dann vermutlich schon sechsstellig? :D

Mit 13 Kilo bin ich eigentlich schon das gewohnt, was ich vom CF-155 kenne. Leichter wäre natürlich sicher besser, was ist leichter? 1 Kilo weniger?

Wo wir hier gerade das Thema Entfernung von Kleberückständen reden:

Niemals Atceton (auch in vielen Nagellackentfernern enthalten) benutzen, wenn Kunststoffe betroffen sind. Aceton löst ebenso viele Lacke an. Würde ich auf keinen Fall benutzen, es sei denn, am weiss ganz genau, was man tut.

Bei unbekannten Kleber kann man es zunächst mit Wasser und etwas Spüli (Tensiede) versuchen. Zeigt das keine Wirkung, kann man hochprozentiges Äthanol (polares Lösungsmittel) versuchen. Alkohol löst viele Rückstände nicht oder nur leicht. Nicht auf irgendwelchen Linsen anwenden!

Hochreines Isopropanol kann man zum Reinigen von Linsen verwenden. Hochreines Methanol haben wir an der Uni zur Reinigung optischer Oberflächen benutzt, aber ich rate hier dringend davon ab. Methanol ist sehr toxisch, und kann über Haut, Augen und Lunge aufgenommen werden. Konsequenzen können Erblindung, bleibende körperliche Schäden und mehr sein. Wir haben das nur unter einem Abzug mit entsprechender Schutzausrüstung gemacht. Im privaten Umfeld empfehle ich: Finger weg von dem Zeug!

Gereinigtes Benzin (unpolares Lösungsmittel) löst in den meisten Fällen Kleberückstände von allen möglichen Klebebändern und auch oft Etiketten. Auf keinen Fall Benzin aus der Zapfsäule benutzen!

Sekundenkleber kann man mit Speiseöl behandeln. Gehört ja seit einiger Zeit zur Allgemeinbildung, wenn sich mal wieder jemand das Recht nimmt, sich irgendwo festzukleben und damit das Recht vieler anderer einschränkt.

Bei allen leicht flüchtigen Lösungsmitteln gilt: Auf gute Durchlüftung achten, am besten draußen vor der Tür.

Lesen und Benutzung auf eigene Gefahr, macht Euch bitte selbst schlau!

CS,

Günther

Ja was Hochwertiges wäre echt mal ne schöne Abwechslung! Aber das ist dann vermutlich schon sechsstellig? :D

Mit 13 Kilo bin ich eigentlich schon das gewohnt, was ich vom CF-155 kenne. Leichter wäre natürlich sicher besser, was ist leichter? 1 Kilo wenig
sechsstellig, in Ernst? den Tubus möchte ich sehen.. :) das sind schon mehrere Kilos, während ein Standard-Tubus je nach Länge und Durchmesser 2,5 bis 3mm Wandstärke hat, ist ein Tubus aus hochfestem Alu nur noch 1mm stark, das bringt einiges an Gewichtersparnis, aber natürlich auf der anderen Seite auch Kopflastigkeit mit sich.

ist ein Tubus aus hochfestem Alu nur noch 1mm stark, das bringt einiges an Gewichtersparnis, aber natürlich auf der anderen Seite auch Kopflastigkeit mit sich.
Ja, das sollte man nicht unterschätzen. Gerade bei einer sehr langen Brennweite kann das einen heftigen Unterschied machen und zu Problemen führen, wenn die Säule nicht lang genug ist. Der Unterschied im Schwerpunkt zwischen dem 155er TS CF APO und einem Esprit 150 ist schon ordentlich. Der Esprit hat halt fast 3kg mehr, trotz (minimal) kleinerer Linsen.

Na das mit 1 mm Wandstärke klingt ja ziemlich abenteuerlich. Klar, wäre leichter für mich sicher ein angenehmer Faktor, da ich immer auf- und abbaue. Aber irgendwie habe ich so das Gefühl, dass der Preis und die Gewichtsersparnis nicht ganz in Relation sein werden.... :D

Das LZOS hat mich schon ein Vermögen gekostet, da kommt so was bei mir nicht mehr in die Tüte. Hast du das bei deinem CF-180 machen lassen?

ich hatte das tatsächlich vor, aber der TS CF hat in meiner jetzigen Version mit Keilplatte anstatt Lomandy noch 17,8kg, die bekomme ich ganz gut in den Griff, zumal ich den Refraktor durch das fantastische System von Vintens Quickfit nicht einfädeln muss sondern einfach draufsetzte und einklinke. Was mich etwas abgeschreckt hat ist die Kopflastigkeit die entstanden wäre bei ca. 4-5kg Gewichtsersparnis. Die Tuben sind jedenfalls über jeden Zweifel erhaben, ich habe das am LZOS 175 gesehen und war schon begeistert von den verhältnismäßig geringen Gewicht.

Was mich etwas abgeschreckt hat ist die Kopflastigkeit die entstanden wäre bei ca. 4-5kg Gewichtsersparnis. Die Tuben sind jedenfalls über jeden Zweifel erhaben, ich habe das am LZOS 175 gesehen und war schon begeistert von den verhältnismäßig geringen Gewicht.
Hmm, was für einen Tubus hat denn der 180er? Der 155er ist ja schon ein ziemlicher Leichtbau, der auch schon arg kopflastig ist.

3mm Wandstärke oder?

Noch mal ein kleines Update von meiner Seite, was den pfeifenden Filz angeht. Ich habe Silikon Spray auf ein Stück Schaumstoff gesprüht, und damit dann ganz leicht die Oberfläche vom Filz abgetupft. Jetzt ist Ruhe, und jetzt ist es perfekt. Lässt sich nun gefühlt leichter vor und zurückschieben, und hält trotzdem wie ein Fels in der Brandung.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben