Hallo,
was auch immer da rein kommt, pass auf dass es nicht fusselt, da reicht schon minimale statische Aufladung dass das dann an der Linse haftet und beim nächsten Taubefall klebt das dann und schaut nicht mehr schön aus.
In diesem Sinne sollte man GEOPTIK Taschen verbieten.
Zum Thema Qualität und Anspruch kann man bei den Tuben für die LZOS Apos ja sehr schön den Markt beobachten. Angefangen hat es mit gefühlt aus einem Block geschnitzten und sehr hochwertigen, aber auch sehr schweren Tuben, ging dann über die LW Tuben aus Kruppax und Feather Touch Auszügen zu den heutigen Tuben und Auszügen.
Bei Takahashi als Beispiel hat sich in der Zeit nur die Farbe geändert. Und gerade der Markenkern von Takahashi, die Gussteile sind heute m.E. nicht mehr zeitgemäß. Ich mein die Auszüge haben standardmäßig nicht mal ne Untersetzung und wackeln wie nix gutes im Vergleich zu FTs der gleichen Größe. Gegen einen 3,5 Zoll FT ist der große Tak Auszug schon ehr "vintage" - Euphemismus aus. Qualitativ hochwertige Sachen zu bauen kann man Takahashi deswegen aber sicher nicht absprechen, eine wirkliche Entwicklung gab es halt nicht. Dem einen gefällt das dem anderen nicht.
Zurück zu APM: gäbe es die alten "Panzer" - Tuben mit den silbernen OAZ und Sucherhalterungen für sagen wir mal den Aufpreis den ein TOA 150 zu einem LZOS 150 kostet, gäbe es sicherlich Kunden denen das gefiele und die TOAs wären auch nicht mehr die einsamen Schwergewichte am Markt. Ich will das garnicht werten, wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden, dafür ist es ein Markt und jeder mag entscheiden welche Eigenschaften individuell Priorität haben. Zu den Eigenschaften gehört auch in diesem Segment der Preis.
Zum Thema Qualitätskontrolle und Service bin ich bei dir Dane, deine Erfahrung ist nicht besonders erbaulich. Das mag eine Sache der Zeit sein, da muss ich wieder die lokalen Handwerker bei uns ins Spiel bringen - ich mache alles selber was nur geht. Zum Beispiel unsere neue Küche aus Edelstahl: konstruiert mein Bruder und lässt die Teile in seiner Firma lasern, kanten und schweißen, wir schleifen die Teile und bauen sie zusammen. Es gab einfach keine Firma, die die von uns geforderte Qualität bietet. Das regt mich sehr auf und verheißt nichts gutes für "made in Germany". In diesem Land kann man also nicht mal ne Küche ordentlich bauen lassen, egal was man zu zahlen bereit ist. Ok keine 08/15 Pressspahnküche, die übrigens auch nicht wirklich günstiger ist. Anyway... find ich nicht gut, wie vieles Andere auch, aber Demokratie heißt, die Anderen überzeugen zu müssen...schade das das so mühsam ist.
Also scheint es akzeptabel zu sein, dass man auch bei einem 5 Stelligen Produktpreis bei einem eigentlich einfach zu behebenden Problem vom Händler im Regen stehen gelassen wird, Hauptsache man hat 20% Rabatt bekommen. Und die Optik muss trotz Rabatt handselektiert sein, selbst der GSO Spiegel im 500 Euro Dobson muss das sein. Wie soll man den sonst hier im Biete Forum verkauft bekommen? Wer gibt den 60% vom Neupreis für ein Teil ohne Abnutzung aus, wenn es nicht was ganz besonderes ist?
Ich hab mit APM und TS und wie sie alle heißen nur zu tun, wenn ich da was einkaufe. Ich hab Spaß dran hochwertige Sachen auzuprobieren und schreibe hier ja auch ab und zu dazu, aber ehrlich, vom Verkauf von was auch immer leben müssen möchte ich nicht. Aber als Kunde will ich auch keine Märchen hören.
cs Alex