• Wartungsarbeiten am 19.07.2026 von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr

    Im vorgenannten Zeitraum wird ein neues Update (Patchday) der Forensoftware eingespielt. Updates sind notwendig, um die Sicherheit dses Systems zu gewährleisten und kleinere Fehler zu beheben..
    In diesem Zeitraum wird das Forum in den Wartungsmodus versetzt.

    Vielen Dank für Euer Verständnis
    Euer Moderatorenteam

APM LZOS 152/1200

  • Ersteller des Themas Ersteller des Themas benekdp
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

benekdp

Mitglied
Preis
7999
Kategorie
Teleskope (Refraktor)
Artikelzustand
gebraucht
Ich verkaufe einen apochromatischen Refraktor APM LZOS 152/1200 in technisch idealem Zustand. Es ist ein kompromissloses Triplet, das auf der hervorragenden LZOS-Optik basiert. Dieses spezielle Exemplar zeichnet sich durch einen außergewöhnlich hohen Strehl-Wert aus – ganze 0.984!
Dem Teleskop lege ich die vollständige Dokumentation und die Originalzertifikate bei.Vor etwa einem Jahr wurde das Gerät einer kompletten, professionellen Reinigung und Kollimation unterzogen. Optisch und mechanisch ist es in einem perfekten Zustand. Das Teleskop verfügt über einen 3,7-Zoll Feather Touch Okularauszug, der präzise justiert wurde und die Achsparallelität auch unter großer Belastung ideal hält.Zum Set gehört ein spezieller Riccardi-Reducer am M82-Gewinde. Er ändert die Parameter des Teleskops auf 152/900 f/5.9 und garantiert ein perfekt flaches Feld von Rand zu Rand des Bildes.
Im Set enthalten sind außerdem zwei Gewindeadapter, die für die Montage des Reducers außerhalb oder innerhalb des Okularauszugs unerlässlich sind.Ergänzt wird das Set durch einen starr installierten elektronischen QHY Q-Focuser High Precision, der direkt an der Achse des Mikrofokus-Drehknopfs montiert ist. Das gesamte System arbeitet mit maximaler Präzision, was es mir, je nach Seeing-Bedingungen, ermöglichte, auf den Aufnahmen eine Schärfe von 1,5 HFR zu erreichen.Zusätzlich befinden sich im Set zwei Schienen im Losmandy-Standard (an einer davon sind Adapter montiert, die die Schiene vom Teleskop distanzieren), ein Aluminium-Tragegriff sowie eine spezielle visuelle Verlängerungshülse mit einer Länge von 100 mm, die mit einer 2-Zoll-Aufnahme endet. Sie ermöglicht die problemlose Verwendung von 2"-Zubehör in der Konfiguration.Dies ist eine endgültige, fantastische Ausrüstung sowohl für die fortgeschrittene Astrofotografie als auch für anspruchsvolle visuelle Beobachtungen.
Das Ganze ist voll einsatzbereit und erfordert absolut keine Einstellungen oder Korrekturen.
Ich kann das Set um den Reducer und den Focuser verkleinern.

Möglicher Tausch gegen einen anderen APO-Refraktor aus dem Premium-Segment, jedoch mit kleinerer Öffnung - MAX BIS 140mm. Mich interessieren Marken wie TEC, APM, CFF, Televue, Officina Stellare, Takahashi oder andere Triplets mit Premium-Linsen.Ich werde auch Angebote von APO-Refraktoren im Petzval-Design mit einer Öffnung von bis zu 130 mm in Betracht ziehen.Ein großartiges Stück wartet auf einen neuen Besitzer.
Unten füge ich Fotos bei, die mit diesem Setup gemacht wurden, Mono APS-C Kamera.
Derzeit liegt der Preis für ein solches neues Set bei etwa 15.500 €.
Das Teleskop kann in Österreich (Raum Linz) besichtigt oder abgeholt werden.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 520
  • 2.jpg
    2.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 416
  • 3.jpg
    3.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 374
  • 4.jpg
    4.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 371
  • 5.jpg
    5.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 373
  • 6.jpeg
    6.jpeg
    152,3 KB · Aufrufe: 415
  • ldn_1295 kopia.jpg
    ldn_1295 kopia.jpg
    489,8 KB · Aufrufe: 467
  • M33lrgbHa kopia.jpg
    M33lrgbHa kopia.jpg
    402,8 KB · Aufrufe: 534
Zurück
Oben