Michael1
Aktives Mitglied
Hallo zusammen
APM hat ein neues 40x110 ED Fernglas heraus gebracht (ED Glas FCD1 von Hoya) .
Persönlich finde ich das Glas sehr interessant da ein Fern-Glas mit 40 facher Vergrößerung sich sehr schön für die Mondbeobachtung eignet.
Schon bei einem Fernglas ab 18x Vergrößerung wird die 3 dimensionale Sicht auf den Mond - als frei schwebende Kugel im Raum -
überdeutlich und damit sehr reizvoll für mich.
Natürlich zeigen größere Vergrößerungen (Teleskop) wiederrum deutlich mehr Einzelheiten von Kratern, aber der Effekt,
des frei schwebenden 3 dimensionalen Erdtrabanten im Raum, als...
APM hat ein neues 40x110 ED Fernglas heraus gebracht (ED Glas FCD1 von Hoya) .
Persönlich finde ich das Glas sehr interessant da ein Fern-Glas mit 40 facher Vergrößerung sich sehr schön für die Mondbeobachtung eignet.
Schon bei einem Fernglas ab 18x Vergrößerung wird die 3 dimensionale Sicht auf den Mond - als frei schwebende Kugel im Raum -
überdeutlich und damit sehr reizvoll für mich.
Natürlich zeigen größere Vergrößerungen (Teleskop) wiederrum deutlich mehr Einzelheiten von Kratern, aber der Effekt,
des frei schwebenden 3 dimensionalen Erdtrabanten im Raum, als...
- Michael1
- Antworten: 23
- Forum: Ferngläser
Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich obigen Thread wieder beleben, geht aber technisch nicht, daher mache ich hier ein neues Thema auf zum APM MS ED APO 40x110.
Kann demnächst möglicherweise ein gutes APM MS ED APO 40x110 Fernglas erwerben. Das ging mir schon seit Jahren nicht mehr aus dem Kopf.
Meines Wissens gibt es hier Niemanden der ein 40x110 er hat , noch Beobachtungsberichte dazu eingestellt hat. Das möchte ich ändern.
Wenn ich es habe werde ich dieses Glas ausgiebig terrestrisch als auch an Mond, Planeten und Doppelsternen testen.
Es wird auch mit Swarovski 2 Fach Booster betrieben , dann allerdings ausschließlich einäugig getestet (als Kleinteleskop) auch an allen oben genannten Objekten.
(Ansonsten erfolgt die Nutzung hauptsächlich beidäugig)
Entsprechende Beobachtungsberichte werden folgen.
Es ist klar ohne Schrägeinblick 90 Grad werde ich keine Zenith nahen Beobachtungen machen. Aber mit meinem ausfahrbaren Manfrotto Stativ geht schon so
Einiges was etwas höhere Deklinationen anbelangt.
Werde berichten sobald ich ein Exemplar bekommen konnte.
VG Michael