APM MS ED APO 40x110 Fernglas

Michael1

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich obigen Thread wieder beleben, geht aber technisch nicht, daher mache ich hier ein neues Thema auf zum APM MS ED APO 40x110.
Kann demnächst möglicherweise ein gutes APM MS ED APO 40x110 Fernglas erwerben. Das ging mir schon seit Jahren nicht mehr aus dem Kopf.

Meines Wissens gibt es hier Niemanden der ein 40x110 er hat , noch Beobachtungsberichte dazu eingestellt hat. Das möchte ich ändern.

Wenn ich es habe werde ich dieses Glas ausgiebig terrestrisch als auch an Mond, Planeten und Doppelsternen testen.

Es wird auch mit Swarovski 2 Fach Booster betrieben , dann allerdings ausschließlich einäugig getestet (als Kleinteleskop) auch an allen oben genannten Objekten.
(Ansonsten erfolgt die Nutzung hauptsächlich beidäugig)

Entsprechende Beobachtungsberichte werden folgen.

Es ist klar ohne Schrägeinblick 90 Grad werde ich keine Zenith nahen Beobachtungen machen. Aber mit meinem ausfahrbaren Manfrotto Stativ geht schon so
Einiges was etwas höhere Deklinationen anbelangt.

Werde berichten sobald ich ein Exemplar bekommen konnte.

VG Michael

Hallo Michael,

bitte unbedingt berichten. Deinen alten Thread habe ich damals mitverfolgt. Ich hatte auch lange mit dem Glas geliebäugelt, aber vorallem das deutlich höhere Gewicht im Vergleich zu 100er Gläsern gab mir hinsichtlich der Anforderungen an die Montierung sowie des Stativs zu denken.
Weißt Du schon welche Du verwenden willst?

Gruß
Johannes

Hallo Johannes.

das Glas wird zunächst auf ein Manfrotto 502 Fluidkopf gesetzt, darunter ein Manfrotto 475.

Habe eine Versuchsanordnung im Vorfeld mit meinem Helios 25x100 zzgl Gewichtsscheibe von 1,25 KG durch auflegen simuliert. Da tat sich in der Stabilität zunächst einmal kein Unterschied.

Sollte ein Kopf Manfrotto 608 erforderlich sein rüste ich um.

Nebenbei bemerkt , wenn ich das Helios bei 25 Fach betreibe, schwingt das Glas nach einer Bewegung überhaupt nicht. Nur bei Erhöhung auf 50 Fach
(mit Swarovski Booster ohne Einbuße an Bildqualität !) habe ich eine Ausschwingzeit von knapp 2 Sekunden. Mit einem 608 Kopf müsste es stabiler laufen.

Zum derzeitigen Sachstand:

Fernglas ist bestellt, bezahlt und lagermäßig vorrätig, gekauft bei TS . Bei APM ist das Glas derzeit leider ausverkauft.

Hatte schon neben den kleineren Handferngläser auch einige Großferngläser wie z B

APM 100 ED APO mit 45 Gradeinblick u Wechselokulare

APM 120 SD APO mit 90 Gradeinblick u Wechselokulare

sowie diverse 25x100 Ferngläser (Achromaten) TS, Omegon und zuletzt jetzt das beste von allen Achros ein Helios (Gradeinblick) behalten.

Kann mich noch einigermaßen an die Eindrücke was ich mit dem 100ED APO von APM mit 45 Gradeinblick, sowie dem APM 120er SD APO Fernglas sehen konnte erinnern.

Getestet wird also nun im Vergleich zum 100er Helios als Vergleichsfernglas, wenn auch der Vergleich ein wenig unfair ist, ein ED Glas gegen ein Achromaten zu testen.

Als Vergleichsglas in der Größenordnung habe ich nichts anderes. Meine übrigen Handferngläser reichen weder von der Öffnung noch von der Vergrößerung auch nur annähernd an die großen Ferngläser heran.

Bin schon sehr gespannt was das neue APM MS ED APO 110er Glas leistet.

VG Michael

Hallo Michael,

ich nutze mein 25x100 auf einen Manfrotto 501HDV (4kg Gegengewicht) sowie Manfrotto 058 B Stativ.
Das paßt soweit, aber gerade in Hinblick auf die Mittelsäule war ich ob der zusätzlichen 1,1 kg sowie größeren Hebel des APM 40x110 nicht so optimistisch und wollte an Montierung und Stativ nicht aufrüsten.

Aber bitte berichte doch einmal nach Zugang. Insbesondere ob die 19% größere optische Öffnung auffällt.

Viele Grüße
Johannes

Hallo,
habe auf der diesj. Messe in Essen beim APM-Stand ein Glas mit 110 mm Öffnung liegen sehen.Der "dazugehörige Mann" (nicht M. Ludes) konnte mir keine weiteren Angaben machen.....
Ferngläser mit 40fach gab es vor vielen Jahren , allerdings mit 60 mm Öffnung. War schon damals mein Traum und lag in der Leistung eindeutig über dem hier eingesetzten 30x80 Bino. Ebenso der Doppelrefraktor von Docter-Optik Eisfeld mit 25-50x80, der leider nicht mehr im Programm ist, war "feine Sahne" für die V-St.-Beobachtungen.

Gruß
Günther

Oben