APM Sonderbau > 3" Zenitspiegel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MLudes

Sponsor Astronomie.de
nun das neue Explore Scientific Okular 3"-30 mm 100° ist gelandet und möchte gerne am 16" SC eingesetzt werden. Da ein 3" Zenitspiegel derzeit nicht Lieferbar ist, haben wir uns entschlossen selbst einen zu Konstruieren und zu bauen. Heute wurde dieser nach 1 Woche Arbeit fertig

3" APM Zenitspiegel als Sonderanfertigung , zum Beispiel zur Nutzung mit einem 3" ES 30 mm 100° Okular. Die Abbildung hier zeigt den Zenitspiegel mit einem Überwurfring für das große Meade SC Gewinde , und Okularseitig mit 3" Steck und zusatz Adapter 3"/2".
Der Planspiegel hat 96% Reflektion und kann mit beliebiger Qualität bis hin zu Lambda/30 P-V Bestellt werden.

und so sieht das fertige Teil aus:

Link zur Grafik: http://www.apm-telescopes.de/media/images/lagerliste/popup/3414/APM%203%20inch.jpg

Hallo Markus,

Tja, Time To Market....

Sofern ich mich recht erinnere, hat das 16" SCT bei F/10 ca. 146 mm Backfocus (so zumindest die Angabe eines ehemaligen Meade-Mitarbeiters).
Wenn ich den hier gezeigten Zeitspiegel anhand einer Abschätzung von 76 mm (3") vergleiche, dann hat dieser 190 mm Backfocus bis zur Feldblende (vermute mal, daß sie im Bereich der "Okular"-Auflage liegt. Wird wahrscheinlich bei diesem Trümmer nicht ins Gewicht fallen.
Alle Maße unter Vorbehalt. Ich hab mir erlaubt Dein Foto zu vermessen.
Aber wie will man dann - wenn das SCT starkes Shifting hat - den Fokus mit kleineren Okularen noch erreichen (2", 125"), ohne den Hauptspiegel zu bewegen? Ergo: Als Besitzer eines 16" SCT hätte mir zumindest sowas wie einen "Helical"-Focuser gewünscht.

Was soll der Trümmer den kosten?
Beste Grüße,
Gerrit

Hi Gerrit

sind vom Meade Gewinde bis Blende 30 mm Okular ca. 140 mm.
Da der Spiegel direkt ans SC Gewinde angebaut ist, musst du natürlich den Fokusirer des Hauptspiegles bewegen, es sei denn du willst stets zwischen 3" und 2" Motorbetrieb wechseln.

Preise hängen von der Qualität der Spiegel ab, meine mit diesen Anschlüssen in Einzelanfertigung liegen bei 890 Euro

Hört , hört der Herr Ludes hat mal ein 16" SCT.
Dann muß man aber schon ein sehr gutes Meade SCT haben, daß die Hauptspiegelfokussierung nicht die Kollimation zermurkst.

Ich denke , ein Helical macht Sinn. Im Übrigen sollte sich doch die 2" Adaption komplett im 3" Röhrchen versenken lassen?

CS

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben