APM Sternwarte Ostsee im Entstehen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas MLudes
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi Markus, das ist ja wahnsinn! Diese schnuckelige Montierung scheint völlig "unterfordert" mit deinem Newton, da muss was grösseres her....im Bereich 60cm f/3.3 oder so...oder ein RC mit der dementsprechenden Öffnung. Aber vielleicht gibt dein Himmel vor Ort ja nicht mehr her? Ist das die Reibradvariante, Schneckenrad oder Torque? Hat sie Haidenhain-Encoder (oder Renishaw) oder gar keine? FS2 oder...?

besten Gruss
Torsten

Hi Torsten

wenn ich mal geld zuviel habe bauen wir einen 80 cm Cassegrain mit Quarz Optik dafür das packt die noch.
Das ist die Schneckenradvariante. Im Moment ist ne einfache FS2 dran, die schafft hier noch 350-Fach, fürs beobachten reicht das erst mal, kann aber jederzeit gegen was anderes ausgetauscht werden

Gestern traf der LKW mit der 4,25 m Astroshell Kuppel ein

Link zur Grafik: http://www.apm-telescopes.de/media/images/secondhand/popup/2159/APM%20Kuppelanfahr%20am%2021%20oct%202013.jpg

Die Kuppelteile im Garten

Link zur Grafik: http://www.apm-telescopes.de/media/images/secondhand/popup/2159/Kuppelteile%20im%20Garten.jpg

Die Wände schon mal aufgestellt

Link zur Grafik: http://www.apm-telescopes.de/media/images/secondhand/popup/2159/Kuppelwand.jpg
Link zur Grafik: http://www.apm-telescopes.de/media/images/secondhand/popup/2159/dome%20walls.jpg

Hallo Markus,
wie ich sehe ist setzt die Astroshell Kuppel direkt auf das Betonfundament auf.
Dieses wiederum umkreist direkt offenes Erdreich.
Steht nicht zu befürchten das Erdfeuchtigkeit bei Erhitzung der Kuppel in der Sonne immer wieder aus dem Erdreich nach oben in die Kuppel steigt ?
Dies würde sich bei Abkühlung dann an den Geräten und Kuppelwänden niederschlagen.

Hi Jadran

innen bleibt natürlich kein offenes Erdreich. Wir werden den Boden abisolieren und zuschalen. Desweiteren werde ich eine art Treppe mit Podest herstellen, das sich 360° um die mittige Stahlsäule dreht, sodaß stets eine bequeme Beobachtungshaltung ermöglicht wird, da hier ja auch öffentliche Führungen angeboten werden.
Nach aussen wird die Kuppel zum Fundament natürlich ebenfalls abgedichtet

Hallo Markus,

Eine spannende Kuppel hast Du da. Die habe ich noch nie gesehen. Ist die wirklich wetterdicht? sie wirkt so, als wären da jede Menge breite Spalte zwischen den Elementen, durch die der Schnee im Winter rein pfeifen kann.

Marcus

Hi Marcus

die Kuppel ist noch nicht fertig, sie steht. Die Spalte werden noch alle geschlossen und am Ende wird mit einem Dampfstrahler die Wasserdichtheit geprüft !
Bisweilen stehen davon 20 Stück in Osteuropa und haben schon härtestet Winter mit viel Schnell und Eis ohne Beanstandung überstanden

Hallo Markus,
die Kuppel ist ja echt genial konstruiert und wirkt allein für sich vom Design her schon futuristisch ! :respekt2:
Ich schätze auch ´mal, dass die Planung für das große SC schon läuft :super: , allein, um das "Hochsteigen" zum Newton- Tubus mit Okular nicht andauernd zu haben, oder habe ich eine neben stehende Hebebühne übersehen ?! ?)

Insgesamt ´ne tolle Aktion, wünsche Dir in der Sternwarte viele Tage mit guter Sicht und Wetter !!!

Beste Grüße aus Rheinhessen!
Carsten

Hallo Markus,

das sieht alles sehr schön und gelungen aus. Muss ich mir mal live anschauen kommen. ;)

Eine Frage habe ich: Gibt es keine Probleme mit der Vegetation? Auf den Bildern sehe ich überall hohe Bäume recht nahe an deiner Kuppel.

Viele Grüße
Werner

Ne Hebebühne gibt es nicht, aber wir bauen ein 360° rundumdrehendes Treppenpodest.

Ein 16" Mak kommt bald, mal schauen was drauf bleibt.

Werner : Osten ist 100% freie Sicht, Süden ist zur linken Hälfte komplett freie Sicht. Rechte Südhälfte und Westen sind bis ca. 45° hoch durch Bäume zu, stimmt.

Da wir aber ja noch eine Sternwarte am Ortsrand bauen wollen, wo wir ringsum freie Sicht haben, kann ich damit ganz gut leben.

Zudem habe ich am Ostende des Geländes noch ein Fundament mit ner Sideres 85 drauf, für einen großen Apo und die Planeten.

Nicht perfekt aber bin trotzdem zufrieden, denn den Himmel den ich sehe, ist Genial

Hallo Markus,

da beneide ich dich schon um den dunklen Himmel und die Beobachtungsmöglichkeiten. Ich muss mein Zeugs halt doch immer durch die Gegend tragen, damit ich einen brauchbaren Himmel bekomme. Allerdings habe ich für die Zukunft etwas in Planung, was unsere Standorte in Mitteleuropa allesamt um Längen übertrifft.

Wird halt noch ein wenig dauern...

Viele Grüße und viel Spaß beim Beobachten
Werner

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben