Apo-Kauf auf EBay Kleinanzeigen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jan___

Neues Mitglied
Hallo liebe Community,

als relativer Frischling, der inzwischen sehr auf den Astro-Geschmack gekommen ist, bin ich grade dabei meine Erstausrüstung (Skywatcher 90/910 Archro auf EQ 3-2) nach und nach durch etwas besseres zu ersetzen.

Dabei schaue ich mich natürlich primär hier im Forum um.

Auf EBay-Kleinanzeigen finden sich manchmal aber auch sehr verlockend klingende Angebote, zB dieses hier über einen Edel-APO:


Was haltet Ihr von derartigen Angeboten? Ich für meinen Teil hätte mir das persönlich angesehen, wenn ich in der Nähe wohnen würde. Per Versandkauf käme dieses Angebot nicht in Frage für mich. Wer weiß schon, welchen Zustand das Objektiv hat? Vielleicht traut sich ja jemand hier im Forum und möchte später mal berichten.

Aber einmal generell, können Qualitäts-Apos bei schlechter Behandlung irreparabel beschädigt werden? Oder bekommt man schlecht behandelte Geräte durch Justage, etc wieder hin?

Ich bin auf Eure Empfehlungen und Erfahrungen gespannt.

Viele Grüße

Jan
 
Hallo Jan,
von privat kannst du richtige Schnapper machen. Aber ich würde das nur machen wenn ich das Gerät selbst vorher begutachten kann. Ich habe das bisher so gehalten und immer gut gekauft. Da musst du eben warten bis etwas in deinem regionalen Umfeld auftaucht, dafür ist der Kreis der Konkurrenten aber überschaubar.

CS
FRANK
 
hat sich eh erledigt - die Anzeige gibts nicht mehr.

Ich würde auch nur nach Besichtigung kaufen und am liebsten hier übers Forum von Leuten, die ausser Verkaufen auch sonst beitragen.

CS.Oli
 
Für Zwecke der weiteren Diskussion:

Der APM LZOS 105/650 wurde für 990 € mit folgendem Text angeboten:

“APM Apo 105/650. Zustand: Gebraucht.

Fachspezifische Fragen können aufgrund Unwissenheit nicht beantwortet werden.

Alle anderen Fragen beantworte ich gerne und schnell.

Soetwas wie eine Gegenlichtblende bei Objektiven, ist bei diesem Teleskop integriert.”

Auch die Bilder sprachen nicht unbedingt dafür, dass der Verkäufer wusste, was er da verkauft.
 
Hallo Jan,


oder er wusste es sehr genau. Konnte mir die Anzeige noch selbst ansehen, der Account war frisch, nur wenige Tage alt und keine Bewertungen etc. Dazu noch die vollständige Angabe der Adresse, wirkte sehr als wolle man da Vertrauen schaffen.

Wenn er wirklich keine Ahnung hat, woher dann die Preisvorstellung?
Einmal Google bemüht mit der von ihm gewählten Beschreibung der Auktion und mich springen Neupreise zwischen 3,5k€ und 4k € an.

Ohne etwas unterstellen zu wollen aber ich bin bei dem Angebot misstrauisch.

Ansonsten habe ich selbst, sowohl als Käufer als auch Verkäufer, mit Kleinanzeigen bisher gute Erfahrungen gemacht.
Solange man die Dinge in Augenschein nehmen kann, hat man ja ohnehin alle Optionen. Und ansonsten muss man halt abwegen wieviel Risiko einem das vermeintliche Schnäppchen wert ist.

Gruß
Andreas
 
Hallo,

wenn man keine äußeren Beschädigungen sieht kann man davon ausgehen, dass zumindestens nichts unreparierbares defekt ist. Wenn der Vornutzer z.B, starker Raucher war kann aber alles, und ich meine alles, mit einer klebrigen Nikotinschicht versaut sein, das kann viel Arbeit machen, das Objektiv kann dejustiert sein, da gibt's schon Ärgerpotenzial. Insofern geht bei so etwas vor allem wenn es preislich relevant ist ohne Vorbesichtigung nix. Wenn die Reparatur, wenn man sich nicht selbst rantraut, teuer wird als die Differenz zum Neupreis hat man mit Zitronen gehandelt. Ich wäre da ohne übertriebenes Misstrauen einfach vorsichtig.

CS
Jörg
 
Hallo,
hier spricht mal wieder alles für den üblichen Kleinanzeigen-Trick, diese Leute haben auch sehr genau die Kommentare (z.B. in diesem Forum) auf dem Radar und bei der ersten Frage verschwindet die Anzeige. Die Accounts sind immer frisch und verschwinden wie sie gekommen sind. Diese Anzeige war allerdings so plump, dass wohl kaum ein Risiko gegeben war.
CS
Dieter
 
Hallo.

Sich ein Gerät beim Gebrauchtkauf möglichst persönlich anzusehen ist das eine - muss aber noch kein verlässlicher Schutz vor Betrug sein. Echte Dokumente und ein belastbarer Eigentumsnachweis sind das andere. Mein Bruder hat mal ein wertvolles Mittelformatobjektiv bei ebay gekauft und eine Zeit später stand die Polizei vor der Tür und hat es abgeholt... War registrierte Hehlerware, die einem Fotografen gestohlen und mit gefälschten Dokumenten versehen worden war. Da greift dann auch keine Versicherung und kein Käuferschutz, das Geld ist in jedem Fall futsch und den letzten beißen die Hunde. (Kommt laut Polizei auch gerne mal bei Autos vor...)

Gruß,
Mathias
 
Ich tröste mich auch damit, dass das ein Betrugsversuch war. Der Preis war nämlich echt Hammer :/
 
Hallo Matthias,
evt. wurde die Anzeige nochmal geändert. Heute Morgen sah das bei mir so aus:
VG
 

Anhänge

  • F30C03E4-7363-480D-BEA8-10CD7A87DD3F.png
    F30C03E4-7363-480D-BEA8-10CD7A87DD3F.png
    460,4 KB · Aufrufe: 199
Ja, ist schon möglich.

Der OAZ Flansch und der Auszug selber sehen aber nicht nach „APM APO„ aus - es sei denn ist war eine Sonderkonfig oder ein Selbstbautubus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der OAZ Flansch und der Auszug selber sehen aber nicht nach „APM APO„ aus - es sei denn ist war eine Sonderkonfi oder Selbstbaubtubus ...
Das sieht wie ein Baader Diamond Steeltrack aus.


Als ich nach einem C8 gesucht hatte, gab es einige Anzeigen mit Traumpreisen, wo die Fotos und die Lokalität des Anbieters offensichtlich gefaked waren. Zweimal hatte ich Kontakt: in einem Fall war der Anbieter plötzlich in Italien und ich sollte das Geld nach Italien überweisen. Angeblich plötzlicher Umzug aus beruflichen Gründen. Deutsch konnte der Anbieter aber auch nicht. Als ich dann mitteilte, dass ich öfter nach Italien komme und das Gerät gern abholen wollte, war Funkstille...

Im anderen Fall war es dann England... nachdem der Account in Deutschland mit deutschem Standort angemeldet war, hab ich das einfach an die Moderatoren von eBay gemeldet und der Account war innerhalb von einer Stunde dicht.

Beide Accounts waren nur wenige Tage alt... ich hab dann beschlossen, alles was preislich ausser der Norm liegt einfach zu ignorieren.

CS.Oli
 
Schade, ich hätte mal hinfahren und Licht ins dunkel bringen können, Mörfelden liegt bei mir um die Ecke. Na ja, jetzt isse ja weg die Anzeige.

Gruß
Ralf
 
Gut so.
Dann können wir ja weiter spekulieren......

CS

Dietmar
 
Vielen Dank für Eure zahlreichen Anmerkungen.

Ich bin zwar generell ein vorsichtiger Mensch, habe selbst mit EBay-Kleinanzeigen aber immer gute Erfahrungen gemacht. Verdächtige Ebayer erkennt man meist nach dem ersten Nachrichtenaustausch...da lasse ich dann auch lieber die Finger davon.

@konfokal Das Thema “Eigentumsnachweis” werde ich künftig mehr beachten. Das hatte ich so gar nicht auf dem Schirm.

Grundsätzlich halte ich es aber schon für gut, wenn man Verkäufern erst einmal vertraut. Die meisten sind meines Erachtens ehrliche Leute.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben