APO kaufentscheidung :)

fateish

Mitglied
hi alle,

ich bin seit 2018 mit dem thema astrofotografie beschäftigt, v.a. nebel haben es mir angetan, habe aber galaxien auch schon gemacht. anfangs mit DSLR stock und modifiziert, seit sommer mit farb-CMOS (IMX533 sensor).

aktuell besitze ich einen ED80 von skywatcher und bin sehr happy damit. an und wann hätte ich aber gerne mehr brennweite, hab mir 2022 auch einen PDS200/1000 besorgt, bin aber nicht wirklich happy mit handling, größe und gewicht. daher hätte ich gerne einen APO mit ca. 700mm, folgende hab ich (budgettechnisch bedingt) in der engeren auswahl:

hat jemand erfahrungen zu den teleskopen oder beispielbilder bzw. welches erfüllt meine anforderungen am besten?

danke schon mal&CS
christoph

Hallo Christoph,

schau mal auf dem Marktplatz vorbei, da bekommst Du gerade ein 107 mm Triplet Apo gebraucht für einen ähnlichen Preis. Ich kenne das Gerät und den Verkäufer allerdings nicht.

Grundsätzlich kommen da immer wieder auch mal Sharpstar 4 Zoll f/6 Vollapos oder ähnliche vorbei. Fotografisch würde ich eher ein Tiplet nehmen, als ein preiswerteres Duplet.

Ich selbst habe den TS Photoline 102 f/7 FLP53 Triplet Apo und bin damit sehr zufrieden. Hier ein Beispiel mit der ASI 533, allerdings mit dem Starizona ApexED L 0.65 Reducer.

CS.Oli

Zuletzt bearbeitet:
ASKAR100 mit Flattener oder den ASKAR120 mit Reducer!

Ich habe den Askar120 seit Kurzem und sammle da aktuell Daten mit dem Flattener und dem Reducer.

Nach erster Durchsicht, braucht er sich aber nicht hinter meinem Esprit120 verstecken.

ASKAR100 mit Flattener oder den ASKAR120 mit Reducer!

Ich habe den Askar120 seit Kurzem und sammle da aktuell Daten mit dem Flattener und dem Reducer.

Nach erster Durchsicht, braucht er sich aber nicht hinter meinem Esprit120 verstecken.
meinst du den hier:

sieht gut aus, wisst ihr ob der gleiche flat field corrector wie beim ED80 passt? habe diesen hier:

Moin,

der Flattener und die Reducer die es für die Askar Apos gibt sind auf die Apos angepasst.
Selbst wenn du mit dem Flattener vom 80ED zu irgendeinem Ergebnis kommst wird es weit weg vom Ergebnis der Flattener und Reducer vom Askar sein.

Der Flattener vom 80ED ist auch aufs 80ED angepasst.

Ich hätte keine Lust auf den Frust...

Grüße
Brian

Moin,

der Flattener und die Reducer die es für die Askar Apos gibt sind auf die Apos angepasst.
Selbst wenn du mit dem Flattener vom 80ED zu irgendeinem Ergebnis kommst wird es weit weg vom Ergebnis der Flattener und Reducer vom Askar sein.

Der Flattener vom 80ED ist auch aufs 80ED angepasst.

Ich hätte keine Lust auf den Frust...

Grüße
Brian
danke für die rasche (und ehrliche :)) rückmeldung!

Moin,

die Askar´s bekommt man deutlich günstiger bei Meow Astro über Discord. Da habe ich meinen FRA600 mit Reducer bestellt.
Bezahlung über Paypal Waren. Versand und Zollabwicklung ist mit dabei und völlig porblemlos.

Gruß Markus

Im Biete wurde neulich ein 120ED mit Reducer von Skywatcher für kleines Geld angeboten.
Die Kombi nutze ich selbst und liegt genau in deiner Suchbedingung.

Günstiger wirst du kaum an die Kombi kommen.

LG
Dave

:EDIT:

hier mit gutem OAZ, aber ohne Reducer.
Dieser kostet jedoch nicht die Welt
danke für den hinweis, seh ich mir jedenfalls an :)

Hi,
wie wäre es mit dem APM 140? Mit Reducer kommst du auf ca. 780mm mit f5,5! Das ist für Deep Sky schon ziemlich gut. Ich habe mir dieses Schmuckstück im April hier gebraucht gekauft und bin sehr zufrieden. Ist schon ziemlich groß but size matters :cool:
Gerade wird sowas um ca. 1800 € hier angeboten (nicht von mir - meinen geb ich nicht mehr her):

CS
Wolfgang

Zurück
Oben