APO vs SC oder RC

Hallo

Na den Unterschied des Auflagemaßes deiner Kameras musst du doch am besten kennen?

Ich weiß nicht mein 150/600 Newton hat auch Flugreise justiert überstanden, hat aber auch 1800€ gekostet, steck mal do viel Geld in einen Newton wie in einen Apo dann gewinnt der auch.

Gruß Frank

Hallo Frank,
ja das Auflagemaß kenne ich von meiner Kamera. Beim Newton passt alles, der steht auch mittlerweile in Spanien.

Nur der Abstand beim Tak weiß ich nicht genau. Die Spanne reicht von 76mm bis 186mm was letztendlich richtig ist weiß ich nicht.

Werde mal testen müssen.
Grüße und CS
Hans

Hallo zusammen,
ich verfolge die Diskussion schon einige Zeit. Ich habe einen Tak TOA-130F mit 4“ Auszug. Hab mit dem schon wunderschöne Aufnahmen gemacht (CCD-Zeitalter) nun jetzt mit der CMOS habe ich das Problem mit dem Abstand da die CCDs ein anderer ist als CMOS wollte ich mal fragen welchen Abstand ab dem Flattener ist (Astro_Alex80).

Die andere Sache mit dem Spiegelteleskopen ist die, man muss die sehr sauber justieren und dann wenn’s geht nicht mehr anfassen. Vielleicht einmal im Jahr nachschauen ob die justage noch passt. Habe auch einen 10“ f/4 Newton aber ich bin lieber mit dem APO unterwegs.

Viele Grüße
Hans

Hallo Hans,

hier unten das Systemchart für den aktuellen TOA645 Flattner für den TOA130 (TKA31587S).

Wenn du mit deinem TOA schon zu CCD Zeiten aufgenommen hast, prüfe am besten mal, es gibt ein früheres Flattner-Modell.

Der Abstand von der Hinterkante beim aktuellen Flattner beträgt 83,7 mm - also genug Abstand. Ich lasse mir wegen individueller Konfigurationen immer einen passenden Adapter fertigen.

Grüße,
Alex

Zurück
Oben