Hi,
wie sollen es die Kunden auch unterscheiden können?
Es gibt viele Kollegen hier, die schlicht und erfgreifend einfach keine Vergleichsmöglichkeiten haben. Ohne die wird es einfach schwer zu beurteilen, wie gut ein Gerät mit der Öffnung X tatsächlich abbilden kann. Dies wird umso schwerer wenn man systemübergreifende Betrachtungen macht.
Also versucht man über Erfahrungen hier und die Bewerbung etc sich ein Bild zu machen. Das ist mitunter zwar hilfreich, aber auch nicht immer der Weisheit letzter Schluß. Testberichte im strengen Sinne gibt es nicht, so mancher "professioneller Tester" hat sich selbst ins Abseits gestellt und bei Erfahrungsberichten weiß man halt auch nicht unbedingt welche Erfahrung und Qualitätsansprüche der Schreiber hat. Packt man dazu noch die Bewerbung, die ja auch nicht immer ganz paßt ( ich sag nur Fluorid/Fluorit ), so wird es nicht einfach für Suchende sich ohne Praxistests vernünftige Vorabinfos zu verschaffen. Und da es scheinbar auch Leute mit sekundären Interessen gibt, überrascht mich so mancher Hype aber auch manches Negativimage von Geräten nicht.
Aber, und das muß man halt auch mit berücksichtigen, das Preis-Leistungsverhältnis wird zusehends immer wichtiger und trägt genauso zu momentanen Situation bei, wie eine ganz einfache Tatsache:
Für viele ist Astro ein Hobby, ein Genuß und keine Betätigung, die mit professionellen Anspüchen betrieben wird. Da stellt man sich halt auch die Frage, ob es wirklich auch das noch die letzten paar Prozent mehr Leistung sein müssen, für die man dann sehr viel tiefer in die Tasche greifen muß.
Bedenkt man dann noch die Entwicklung im Selbstbau, so wundere ich mich nicht, das so mancher Edelhersteller Produkte vom Markt nimmt/nehmen muß....
Ich denke die aktuelle Marktsituation und die weitere Entwicklung ist Ausdruck einer Gesamtentwicklung, die vllt. auch so mach ein Hersteller ein wenig verschlafen hat.
In diesem Sinne besinnliche Feiertage und
CS