Re: Fernglas mit Nebelfiltern sellber bauen?
Ich hatte das Vergnügen das 100 mm Apogee Glas auf der Winterstarparty einzusetzen, der Filter ist ne Art Deep Sky Filter und bringt was mann von Ihm erwartet. Apogee wollte , das ich die Vertretung hier übernehme, Problem ist jedoch er verlangt Stückzahlen in der Abnahme und ich habe in der Vergangenheit bereits Probleme mit denen in Schadensabwicklungen gehbt. Mit Chinesen direkt hätte ich keine Bedenken, hier haben wir durchweg positive Erfahrungen, aber bei Apogee lasse ich aufgrund meiner Erfahrungen die Finger weg.
Das 88 mm und 100 mm Fernglas welches Wolfi erwähnt mit 1.25" Wechselokularen kann keine Einschraubbaren Filter aufnehmen. Ich stehe mit dem Hersteller schon länger in Kontakt , von dort kommt unser 100 mm APM Fernglas. Wir sagten Ihm er solle 1.25" Wechselokulare anbieten und den Fokus so legen das auch andere 1.25" Okulare nutzbar sind und am besten njoch 5 mm extrafokusierweg für Filter einbauen. Dies wurde geprüft heute erhielten wir die Rückmeldung dies sei nicht möglich, erfodere kompltten neubau. Die Okulare werden dann zwar wirklich 1.25" sein aber es werden nur die Herstellerseitigen Okulare Fokusierbar sein, standart Okulare können weiterhin nicht scharfgestellt und damit nicht genutzt werden, was sehr schade ist