Apollo 60/700 refurbished

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Feldstecher

Aktives Mitglied
Hallo,
ich besitze seit ca. 1976 einen Apollo 60/700 und hab damit eigentlich nie wirklich durchgeschaut. Mit den 0.96" Huygens Okus war der Blick doch sehr eng.
Die Tage habe ich den kleinen einer Frischzellenkur unterzogen. Den Tubus innen mit Velours ausgekleidet, den Tubus außen mit einer Dc-Fix Metallic Folie ummantelt und zwei Rohrschellen aus dem Baumarkt verpasst. Gebraucht konnte ich einen Adapter von 0.96 auf 1.25" erwerben. Den Posaunenauszug habe ich auch mit Veloursfolie butterweich hinbekommen, so dass sogar ein 12mm Delos gehalten wird. Damit hat man ein astreines Bild, das Teleskop spielt plötzlich in einer anderen Liga ;-) Das Objektiv ist von TOWA (Japan). Gestern habe ich noch die ASI120MC reingesteckt und den Mond aufgenommen. Da ich zur Zeit nur eine azimutale Montierung habe (Skytee), was das manuelle nachführen und das parallele scharfstellen und an FireCapture rumspielen etwas hektisch, aber ging schon.
50 Frames konnte ich dann in Autostakkert stacken und in Registax schärfen. Das ganze hat mich 30 Euro gekostet, ist wackelfrei und hat Spass gemacht!

Viele Grüße

Matthias
apollo60_mond_40.png
 
Danke vielmals! An der Sonne macht er sich auch ganz gut der Kleine. Deswegen die Metallic-Folie, damit er sich nicht so stark erhitzt ... in seinem Alter. Nächste Jahr ist 50 Jahre Mondlandung von Apollo 11, da ist die Wiedererweckung des Apollo Refraktors doch eigentlich Programm :cool:.
viele Grüße
Matthias
 
Hallo Matthias,
sieht ja richtig gut aus, der kleine Kerl. Auch ich habe mittlerweile 3 60er und einen 70er wieder hergerichtet.
Und ja, die machen dann schon richtig Spaß mit guten Okularen.
Gruß Michael
 
Hallo Mathias ( Feldstcher ),


schöne Arbeit, wenn man so einem altem Teil so neues Leben einhauchen kann!

Für Alle die noch solche Schätzchen rumliegen haben, noch ein Weg um sie auch mit guten recht preiswerten Okularen auszustatten > Okularvergleich für Teleskope mit 24,5mm Okularauszug < und so für sinnvollen Einsatz wieder fit zu machen


Gruß Günter
 
Ich habe einen alten Revue 60/910 wieder fit gemacht und sogar mit einem Nachführmotor spendiert . Leider bekommt man keine günstigen Kellner oder Ortoskopische Okulare mehr. mir fehlen 12 und 9 mm. Habe 30 ,18 und 6mm in Original 24,5mm aber die hochwertigen von Vixen.1,25 Adapter habe ich auch , Aber Original finde ich das noch passender. Das Teil hat sogar einen 6x30 Achromatik Sucher mit Okular zum Wechseln.für Mond und Planeten mit einer modernen Zwo Asi ein tolles Einsteiger Gerät.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben