Apollo-Filme runderneuert mit KI

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moin,

ja, auf jeden Fall sehenswert. Da müssen wir erstmal wieder hin. Schon erschreckend wie alt die Aufnahmen sind...

CS
Jörg

Aber jünger als ich ...

Die KI ist mir nicht geheuer. Wenn man aus einem verwaschen-verwackelten Altfilm eine Kinoproduktion machen kann... :eek:
Das ist auch das, was mich an "KI" stört. Es sieht zwar unheimlich gut aus, aber neue Information ist nicht im Bild. Es sind "sieht so aus als ob"-Bilder. Ich weiß nicht, wie genau das hier funktioniert, aber wenn hier nicht nur Information aus dem Bild verstärkt, geglättet oder entrauscht wird, sondern neue Information "hineininterpretiert" wird, die nicht aus dem Bild stammt, dann ist es eigentlich eine Bildmanipulation.
Hier ist das nicht so tragisch, wenn es nur dem Sehvergnügen dient. Aber wenn es sich um Bilder dreht, die einen wissenschaftlichen Anspruch haben, dann wäre das unzulässig und unbrauchbar, wenn Kanten, Kontraste oder Strukturen auftauchen, die eigentlich nicht da sind, nur damit es besser aussieht.

Gruß

*entfernt*

Bemerkenswert!
Aber bei 1fps -> 8fps, da wo sie mit der Flagge kämpfen, tragen die Jungs "Hoverschuhe" (klar! Aber trotzdem ? ), sieht ein bißl aus wie Skifahren oder elektrische Rollschuhe und der Boden um die Beine bewegt sich schollenweise mit hihi.
Sobald aber die originale zeitliche Auflösung zur Bewegung paßt, klappts doch ganz gut :cool:

Danke fürs Zeigen!

Viele Grüße
Okke

Hallo Niki,
grundsätzlich kann ich mich Heikos Meinung anschliessen. Die Bearbeitung ist auf jeden Fall sehenswert. Aber wenn die vom Zahn der Zeit bereinigten Bilder nur noch demnächst den jungen Menschen gezeigt werden und die alten, echten und zeitgemässen Aufnahmen womöglich in einem Museumsarchiv verschwinden (das meine ich wortwörtlich) dann werden die künftigen Betrachter in einer unwirklichen Realität leben. Das sind auch die negativen Folgen der ganzen wissenschaftlichen Entwicklung. Da hilft nur eins: beide Versionen sollen zugleich gezeigt werden, damit das Bewußtsein für das Echte nicht fälschlicherweise völlig verloren geht. Wie z.B. hier: Apollo 17 in 24fps: Deep Space EVA 16mm & TV

Viele Grüße und cs
Witold

Apollo 17 in 24fps: Deep Space EVA 16mm & TV

Exakt, das ist völlig irre, was da aus einer unscharfen Sauce herausgerechnet wird. Unsere Marsbilder beginnen ja heute bereits so auszusehen, als würde Hubble persönlich den Zeichenstift angesetzt haben, also wird das leider Standard werden, egal, ob die gerechneten Details etwas mit der Realität zu tun haben oder nicht, es schaut einfach cool aus und gut is. Um mehr geht es kaum mehr in unserer Blog/Twitter/facebook-Selbstdarstellungswelt... :unsure:

dann werden die künftigen Betrachter in einer unwirklichen Realität leben.

Philosophisch betrachtet leben wir alle seit jeher in einer virtuellen Welt, denn was wir innerlich "erleben" ist bekanntermaßen eine Interpretation unserer Sinneseindrücke. Wir erleben das als "real", aber eigentlich existieren unsere inneren Welten nur in unserem Kopf, die Umwelt liefert lediglich Daten für unser Weltmodell. Die KI wird also unsere Vorstellung der Realität ändern und die "Wirklichkeit" perfekter simulieren. Das ist unausweichlich, und unsere Gesellschaft wird eine andere werden - wie seit jahrtausenden. Kurzweil (Raymond Kurzweil – Wikipedia) & Co arbeiten ja gedanklich und tatsächlich daran. :coffee:

lg
Niki

Moin,

das ist einfach noch mal im Studio gedreht, die üben für die Marslandung......
Die neuen Kameras muss man ja mal testen...

VG
Verschwörungsdennis

Ich würde das alles nicht so dramatisch sehen. In der KI ist im Grunde auch mehr K als I drin. Wenn man schaut, wie KI Algorithmen alltägliche Aufgaben übernehmen können, erkennt man damit nur, dass unser Leben erschreckend weitgehend aus eingefahrenen Verhaltensweisen besteht. Ist aber nix neues, das wusste die Gruppe Kraftwerk schon lange (Wir sind die Roboter... :) )
Mittwl. ist erwiesen, dass etliche Tiere sich im Spiegel erkennen. Als Menschen erkennt man in Kohlestrichzeichnungen sein eigenes Gesicht, obwohl rein physikalisch die Daten in ganz anderer Form daher kommen. Die Fähigkeit, abstrakte Daten zu einem grösseren Ganzen zu interpretieren, ist Teil des Wahrnehmungsapparates. D.h. es findet immer ein Konversion/Interpretation statt, und damit besteht immer die Möglichkeit, auch mal auf einen Fake 'reinzufallen, oder was zu sehen, was gar nicht da ist.
Ein anderer Punkt ist die Aufbereitung von Daten selbst. Das was z.B. bei einer Marsaufnahme durch unsere Amateurteleskope auf der Festplatte landet, ist ja auch nicht die absolute Wahrheit, sondern durch viele Effekte verzerrt, gestört, verrauscht, etc. Manche davon (z.B. Beugung am Objektiv) kriegt man nicht mehr 'raus, andere (atmosphär. Fluktuation) zum Grossteil schon, d.h. die Aufbereitung mit Alignment/Stacking/Schärfung gehört zu dem gesamten Prozess dazu. Die Option, es zu weit zu treiben, existiert immer, macht jedoch die Methoden per se nicht ungültig.
Sicher entsteht durch die Möglichkeiten der Darstellung eine dementsprechende Ästhetik, aber das fällt eben umso mehr auf, wenn neue Methoden auf den Plan treten, und man vergisst dabei, dass die Ästhetik, die man aktuell gewohnt ist, auch irgendwann neu war und als unheimlich empfunden wurde.
-cb

Hallo zusammen,

was würde ich für ein Launch Video der Saturn V Rakete mit brillantem Sound und HD geben, so wie es die vom Spaceshuttle gibt. :) Oder lasst mich am besten irgendwie live dabei sein per Zeitreise... :giggle:

Aber schöne Rover-Videos. :y:

Christian

Übrigens, heute wird ja immer ein grosser Aufwand betrieben, wissenschaftliche Missionen minutiös vollzutakten, die ISS Astronauten betreuen höchstwahrscheinlich sogar beim kacken auf dem Klo noch irgendwelche Experimente.
Damals sind sie zum Mond geflogen und hatten Zeit für LunarMotocross, aus Spass einfach mit dem Racer im Kreis durch den Sand zu brettern...Cool ! ..

Tja,

irgendwann kann man dann fotorealistisch jede Minute des ersten Mondflugs nachstellen und animieren, mit ein paar Originalbildern als grobe Stützstellen des Ganzen - in UltraHD und aus beliebigem Blickwinkel. Künftige Generationen werden das dann als echt ansehen.
Und ich freue mich schon auf die "Originalaufnahmen" der Landung Kolumbus' in der neuen Welt oder das "Original"-Roadmovie der Reise Marco Polo's nach China.

Gruß

*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben