Apollo Landegebiete

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

CaptainKirk

Aktives Mitglied
Hallo Freunde der Mondbeobachtung,
in einigen Tagen (am 20.07.2019) ist ja der 50. Jahrestag der Landung von Apollo 11 auf dem Mond. An Bord Armstrong und Aldrin und in der Umlaufbahn Collins. Ich finde, das ist schon ein interessantes Datum.
Ich habe noch mal eine Fotocollage von mir etwas besser gestaltet und mit einem neuen Vollmondbild ausgestattet (aufgenommen Anfang 2019 mit einem 115mm ED Refraktor). Die anderen Übersichtsbilder stammen noch vom älteren 102mm ED Refraktor. Es sind alle sechs Landegebiete eingezeichnet, die kleinen Bilder zeigen die Landegebiete aller erfolgreichen Landungen etwa in Terminator nähe.
Ich hoffe doch das an diesem Tag der Himmel klar ist und einige Interessierte mal versuchen, die Landestellen auf zu suchen, das Vollmondbild sollte für Ferngläser Ideal sein, die kleineren Bilder sollten eher verwendet werden, wenn die Lichtgrenze zum jeweiligen Apollo Landeplatz passt.
Viel Spaß beim beobachten wünscht Olaf.
_ApolloJpeg2019SuW.jpg

Hallo Olaf,

eine schöne Idee und eine ansprechende Arbeit. Diese Landestellen findet man bei verschiedenen Quellen, mit deiner Zusammenstellung hat man eine gute Übersicht.

Ich erlaube mir hier ohne deine Arbeiten zu schmälern, an dieser Stelle auch auf meine Bilder hinzuweisen. In diesen Bildern sind, ich nehme an, fast alle Landungen bis auf die neuesten aufgeführt: Landestellen auf eigenen Fotos.

Auch ganz cool gemacht (y)

Hallo , Danke für die Rückmeldungen an Alle.
Karl-Heinz, kein Problem, deine Seite enthält tolle Informationen auch über etwas unbekanntere Mondmissionen, passt sehr gut zu meinem Beitrag.
Nun wollen wir nur hoffen, das am Jahrestag der Mond auch zu sehen ist und wir alle ein paar interessante Beobachtungen machen können.
Das Landegebiet von Apollo 11 ist an diesem Abend auf der beleuchteten Mondhälfte zu sehen, zwar nicht am Terminator aber immerhin. An diesem Abend sind alle sechs Landegebiete zu sehen, am besten dürfte Apollo 17 zu sehen sein, dieses liegt am nächsten zum Terminator.
Viel Erfolg für alle wünscht Olaf.

Man (Frau) kann sich die Landegebiete auch direkt anschauen. Hier mal ein (bearbeiteter) Srceenshot aus QuickMap.

CS *entfernt*

Anhänge

• AP15.jpg
    AP15.jpg
    115 KB · Aufrufe: 255
Hallo,

ich habe mal einen Ausschnitt von einem Mondmosaik vom letzten Jahr gemacht, bei dem Beleuchtung in etwa passt, um das Landegebiet von Apollo 11 zu zeigen. Der Ausschnitt ist überschärft, um auch die kleinen Krater Armstrong, Collins und Aldrin ansatzweise zu zeigen. Mit diesen Kratern und Moltke kann man die Landestelle von Apollo 11 halbwegs genau lokalisieren.
110997

Die Aufnahme wurde mit einem GSO200/800-Newton und einer ASI178mm gemacht. Nicht berauschend, aber immerhin meine eigene Tranquility-Base Aufnahme. Ich habe leider das Originalvideo nicht mehr, sonst hätte ich das noch mal komplett neu bearbeitet. Ich bin sicher, ihr habt bessere.

Viele Grüße

*entfernt*

Hallo,

tolle Übersicht, da musste ich auch mal meine Aufnahmen durchforsten um das Apollo11 Landegebiet zu finden.
Aufnahmen mit Barlow habe ich nicht aber ein Teil einer Mosaikaufnahme bei recht guten Bedingungen zeigt den passenden Ausschnitt. Ich habe das Summenbild nochmal neu bearbeitet und den Bereich auf 125% vergrößert:
apollo_110519_220338_p125c.jpg

Ich merke mir das Gebiet jetzt mal vor um es demnächst auch mal mit Barlow aufzunehmen.

Gruß,
Holger

Da meine Frau an dem Tag auf die Welt gekommen ist, kam ich natürlich nicht umhin letzte Woche die Apollo 11 Landestelle aufs Korn zu nehmen ;)
111055

Leider muss ich das von meiner Warte aus bei Tage machen, weil ich keinen Westblick habe. Kurz vor Sonnenuntergang hatte ich die beste Aufnahme. 125mm ED Apo mit 2,25x Baader Barlow und ASI178mmc. CS Joachim

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben