Apollo - sechs auf einen Streich

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

CaptainKirk

Aktives Mitglied
Hier ein kleines Übersichtsbild von der Mondoberfläche, aufgenommen am 08.06.2014. Es sind alle Landegebiete der Apollo-Missionen zu sehen.
Ein anderes Bild dieses Tages hat es ja in die aktuelle Ausgabe bei Sterne und Weltraum geschafft, leider in abgespeckter und leicht veränderter Ausführung als das, welches ich hier in der Fotogalerie eingestellt habe.
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php?ubb=showpic&id=35980
Einzelbild mit Panasonic G3 und Meade ED Refraktor 102/920mm.
Viele Grüße Olaf.

Anhänge

• P1000484Jpeg - Ade.jpg
    P1000484Jpeg - Ade.jpg
    329,6 KB · Aufrufe: 517
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Olaf!
Dafür, dass es ein Einzelbild ist und im Verhältnis zu der Öffnung finde ich das Bild bemerkenswert scharf, mal abgesehen von der wirklich schönen Idee.
Viele Grüße und CS
Martin

Hallo Martin, Danke für die Rückmeldung zum Bild. Ja, die Idee mit den Landestellen viel mir etwas später ein, als ich sah, das hier alle zu sehen sind. Ich hatte mich ja zuerst auf die Bildpräsentationen vom Terminator konzentriert (zwei Bilder in der Foto-Galerie, Nord- und Südteil), da braucht es ja auch ein paar Ideen, damit es interessant wird. Meine Bilder mit Beschriftung sollen ja auch so eine Art Beobachtungstipp sein. Zum Glück hatte ich auch einige Aufnahmen weit ab vom Terminator aufgenommen.
Viele Grüße Olaf.
Hier der Südteil:
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php?ubb=showpic&id=35877

Hallo CaptainKirk,
schönes Bild! Ich habe einen Reflektor mit ähnlichen Werten (ein wenig besser). Welches Okular hast du genommen? Und wie hast du so einen großen Bereich reinbekommen und dann auch noch scharf? Kannst du mir bitte deinen ganzen Aufbau schicken, also einmal aufzählen was du alles verwendet hast?
Gruß Philipp

Hallo Mike, schön das es Dir gefällt.
Philipp, gern will ich Dir Deine Fragen beantworten und es freut mich, das Du so ein Interesse am Bild zeigst.
Ich hänge mal ein paar Bilder mit an, wie das Teleskop im Einsatz so aussieht (die Bilder stammen übrigens vom Venustransit 2012). Der Refraktor ist ein Meade ED 102/920mm, das ganze auf einer Vixen Super-Polaris (die habe ich schon seit 1991)mit einem Baader Hartholzstativ (kaum zu glauben, um wie viel das stabiler ist als ein Alustativ). Für mein Zubehöhr siehe das Bild mit der Werkzeugkiste. Dann noch ein Klappstuhl und ein Tisch.
Zum fotografieren benutze ich jetzt eine spiegellose Systemkamera Panasonic G3, vorher eine DSLR Olympus E-600 und E-410. Beide haben einen Chip mit 13x17,3 mm, also Cropfaktor 2 zu Kleinbild. Die Brennweite verlängere ich entweder mit Fotokonverter 1,4x und 2x von Nikon (im Gebrauchthandel sind die manuellen sehr billig im Neuzustand zu bekommen). Oder ich nehme einen Glaswegkorrektor Typ 2,6x für ein Bino von Baader als Barlowlinse vor einem Amiciprisma (der Korrektor ist für Glaswege gerechnet), Brennweite dann 3200mm oder je nach Abstand auch anders möglich.
Bei diesem Bild hier kam ein Zweifach-Fotokonverter zum Einsatz da passte der Mond gerade ganz herein (um 10Tage alt), dann einen Bildausschnitt herausgeschnitten, bearbeitet und beschriftet und zum Schluss dann alles auf Forengröße 1200x1318Pixel kleingerechnet und komprimiert.
Viele Grüße Olaf.

Anhänge

• P6065608JpegAde.jpg
    P6065608JpegAde.jpg
    496,4 KB · Aufrufe: 302
  • P6065610JpegAde.jpg
    P6065610JpegAde.jpg
    432,7 KB · Aufrufe: 298
  • P6268177[1].jpg
    P6268177[1].jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 280
Hallo Olaf,
danke für die Bilder und alles. Wie kann ich denn jetzt den Mond so groß bekommen ohne kamera (hab eine aber bekomme es nicht mal ohne so groß hin) und scharf? Welche Barlowlinse oder Okulare?

Gruß Philipp

Hallo Phillipp,
welches Teleskop (Öffnung und Brennweite) hast Du denn und welche Kamera? Sonst kann man auf die Frage nicht antworten (z.B. Okularempfehlung). Für die Schärfe des Bildes ist natürlich ein gut aufgenommenes Bild wichtig, dann noch etwas schärfen und Kontraste anpassen, hier mit unscharfer Maske,fertig.
Viele Grüße Olaf.

Hallo Olaf,
ich habe ein Omegon 130/920 EQ-2 und eine Nikon D3200 aber wollte ganz gerne nur beobachten ohne kamera. Habe das Standard Zubehör dabei (25mm, 12mm, 2X Barlow) und ein 6mm Planetenokular und eine 3x Barlow. Kannst du mir nun weiterhelfen?
Gruß Philipp

Hallo Philipp,
bei 920mm Brennweite hast Du mit dem 6mm Okular 153-fache Vergrößerung. Hat das Okular rund 50° scheinbares Gesichtsfeld wie etwa Plössl Okulare, dann solltest Du etwa den Bildausschnitt sehen können(grob gesagt). Die Bilddetails sind für einen 130mm Newton überhaupt kein Problem.
Wenn Du sagst, Du siehst es nicht so scharf, dann kann das natürlich viele Ursachen habe: Optik in Ordnung (Parabolspiegel oder nur sphärischer Spiegel, Qualität des Spiegels), stimmt die Justierung, Tubusseeing, Standort des Teleskops ungünstig. Es kann ja auch eine Mischung aus allem sein.
Nur das 12mm Okular ergibt rund 77 fache Vergrößerung, damit sollte der Mond ganz in das Gesichtsfeld des Okulares passen (bei 50° Eigengesichtsfeld des Okulars).
Solltest Du Dich für noch andere interessante Mondrundreisen interessieren, einfach über mein Profil auf meine Seite bei der Fotocommunity, da gibt es für kleinere Teleskope nette Ideen.
Viele Grüße Olaf.
Ich packe den Link mal herein:
http://home.fotocommunity.de/mondfotografie

Hey Olaf,
danke für die Tipps. Machst du auch andere fotos im bereich astronomie außer mondbilder?
Würde gerne andere Bilder von dir sehen ;) Kannst du mir eigl erklären wie ich mein Teleskop justieren kann?

Gruß Philipp

Hallo Philipp,
ich fotografiere noch sehr gerne Sonnenflecken im Weisslicht, für andere Spektralbereiche auf der Sonne wie Calziumlicht oder Protuberanzen fehlt mir die Ausrüstung.
Ansonsten bin ich ein Venustransit-Fan (auch geschichtlich), allerdings kommt nun zu Lebzeiten keiner mehr, beide möglichen habe ich gesehen (Fotos siehe Link oben). Aber 2016 der Merkurtransit, der ist vorgemerkt. Ansonsten mal eine auffällige Nova oder große Kometen mit Fotokamera. Schau mal nach oben, da ist der Link auf viele Astrobilder bei der Fotocommunity.
Zu Justierung des Newton kann ich nicht so viel beitragen, schau mal im Selbstbau-Forum nach, da gibt es schon viele Beiträge dazu (Justierlaser, Chesire okular usw.).
viele Grüße Olaf.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben