Apophis

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo <yournamehere>

der hat derzeit eine Helligkeit von 21.7mag, das dürfte einer Handvoll Amateuren mit sehr großem Gerät vorbehalten sein.

Kannst du hier nachschauen
http://www.calsky.de -> Asteroiden -> Ephemeriden, offizielle Bezeichnung: 99942

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke für die Info. Angenommen ich bin ein Amateur der sich ein Teleskop kaufen will um diesen beobachen zu können, was für eins benötige ich denn? Größe ...
Oder ist es nur den stinkreichen Amateuren vorbehalten?

Hallo <immernochnamenloser>,

Leider finde ich da keine Info zum Apophis. Müßte doch in der Kategorie "Asteroiden" stehen!?

Ich schrüb:
http://www.calsky.de -> Asteroiden -> Ephemeriden, offizielle Bezeichnung: 99942

Das meint: unter der Rubrik "Asteroiden" die Unterrubrik "Ephemeriden" wählen und dort bei "offizielle Bezeichnung" 99942 eingeben, dann kannst du noch Zeitraum, etc. auswählen oder eine andere Unterrubrik wie Bahnkurve oder Sichtbarkeit.

Zum Instrument, 22mag ist zwar was anderes als 20mag, aber schau mal hier:
http://www.skyandtelescope.com/skytel/beyondthepage/32895644.html

@Lots: danke für die Präzisierung! Wir sind ja hier im visuellen Board ... soweit reicht meine Phantasie nicht, dass jemand 21mag visuell anpeilen wollen könnte ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,

habs mal gerade mit der Formelexceldatei von Deepskybrothers gerechnet und mit einem ~80" Spiegel (2 Meter) kommt man auf 22mag :) Unnötig zu erwähnen dass das (noch?) ausserhalb von Amateurmitteln liegt. Das grösste Amateurinstrument in Deutschland hat 1m?

CS Benny

Zitat von Benny:
Hi,

habs mal gerade mit der Formelexceldatei von Deepskybrothers gerechnet und mit einem ~80" Spiegel (2 Meter) kommt man auf 22mag :) Unnötig zu erwähnen dass das (noch?) ausserhalb von Amateurmitteln liegt. Das grösste Amateurinstrument in Deutschland hat 1m?

CS Benny

mit welchen Parametern hast du gerechnet? Mit "nur" 2m komme ich da nie hin. :(

Ich bin von
- visuelle Grenzgröße 6,5mag
- Primärspiegel 7,5m
- Sekundärspiegen 1,5m
- Gesamttransmission 85%
- Vergrößerung 1250x (6mm AP, innerhalb der Atmossphäre ist das woll immer noch recht optimistisch)

OK, auf den Sekundärspiegel kann man verzichten, man kann sich auch gleich "mit dem Okular in der Hand" in den primärfokus stellen, dürfte weniger Obstruktion sein *rofl*
(man heizt die Luft dann halt etwas auf...)

Damit komme ich mit der Excel-Datei von den DSB auf 21,8mag, reicht also gerade so.

Gruß,
Oliver

Hallo Oliver,

mit welchen Parametern hast du gerechnet? Mit "nur" 2m komme ich da nie hin.

Folgende Parameter:

Hauptspiegel: 2000mm
Sekundärspiegel: 300mm (Planetenoptimiert :/ )
Reflektivität: 90%
V= 2500x (hier liegt mit Sicherheit der Hund begraben!)
GG visuell: 7mag (sowas macht man ja nich aus Frankfurt raus ;) )

Da komme ich bzw. der Rechner auf 21,7mag genau...
Liegt wohl an meinen sehr "optimistischen" Eingaben zur Grenzgrösse (Namibia), der sehr hohen Vergrösserung und der Obstruktion von nur 15%...

Grüße Benny

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben