app für Rotlicht-Darstellung von PDFs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bernd62

Aktives Mitglied
Hallo,

kennt jemand eine app-Möglichkeit für Android, mit der man z.B. Kartenmaterial mit einem PDF-Viewer rot eingefärbt benutzen kann?
Ich hab zwar rote Akrylglasscheiben von den Notebooks, aber wenn ich die auf's Tablet lege, kann ich es ja nicht mehr bedienen und beim Abnehmen ist es zudem vorbei mit der Adaption ... .

Danke für Tips!
Bernd

Hallo Bernd,

ist zwar keine Rotlichtdarstellunge, aber mit dem Acrobat pdf Reader kannst Du invertieren, nennt sich Nachtmodus. Das ist dann schon sehr dunkel. Verwende ich so auch im Notfall ohne rote Folie.

Viele Grüße
Reiner

Hallo Bernd

Such mal in Play Store nach Night Filter.

Der passt.

Hall Bernd,

ist leider augenwischerei, egal welcher Display Typ, das Rot ist nicht rot genug und es kommt auch so immer noch genug Weißlicht durch. Für Fotografen mag das reichen. Visuelle Beobachter können eigentlich sinnvoll nur eInk-Displays nutzen. Aber die werden ja jetzt auch noch gern von hinten beleuchtet.
Bleibt also einzig eine Folie. Gibt es auch, z.b. die Filterfolien für Bühnenscheinwerfer.

Clear Skies
Sven

Hallo Bernd,

ich empfehle folgende Filterfolien:

LEE Farbfolie 106 für Tablets, Smartphones
LEE Farbfolie 787 für TFTs, Notebooks

Die 106er ist nicht ganz so tiefrot, das macht am Tablet in sofern Sinn, als dass man hier die Beleuchtung etwas runter dimmen kann, was sich positiv auf die Akkulaufleistung auswirkt.

Die 787 eignet sich gut für Notebooks, wenn es auf die Akkuleistung nicht so sehr ankommt.

In beiden Fällen empfehle ich, die Darstellung der Kartensoftware auf Schwarzweiß umzustellen, da farbige Darstellungen von den Rotfolien ggf unglücklich beeinflusst werden.

Haptisch eignen sich die Folien für Tablets und Smartphones, der Touchscreen funktioniert nach wie vor. Man hat lediglich den Eindruck, dass der Touchpoint etwas breiter wird, ist aber sehr verschmerzlich.

Ich habe mir für mein Samsung Galaxy Tab3 ein Leder-Etui mit umlaufendem Rand besorgt, sodass ich die Folie nur einschieben muss, überall plan aufliegt und am Rand lichtdicht gehalten wird. Versuche mit Klett-Pitten haben sich als untauglich herausgestellt, eben weil dann die Folie nicht mehr satt auf dem Touchscreen aufliegt, was sich auf die Bedienhaptik ausgewirkt hatte.

Hallo Toni,

eigentlich reicht es, die Folie an einer Seite mit Tesa anzukleben, die liegt dann von alleine gut auf.

Du hast das Galaxy Tab3? Ich habe das Galaxy Tab 2. Mit dem lässt sich die Helligkeit so weit runter drehen, dass ich mittlerweile meistens auf die Folie verzichte und lediglich die beiden Apps, die ich verwende (Sky Safari und Acrobat) im Nachtmodus verwende. Probier das doch mal aus ohne Folie, wie hell das Display wirklich ist. Bei meinem Tablet geht das sehr gut, bei meinem Handy würde das nicht gehen, da viel zu hell.

Man kann das Ganze auch nicht ganz vergleichen mit Kartenlesen mit Lampe, da dort die Fläche fast durchgehend weiß ist und dadurch zwangsläufig hell. Hier ist Rotlicht zwingend. Beim Tablet ist die Fläche fast durchgehend schwarz ...

Viele Grüße
Reiner

Hallo Reiner,

ich hatte das Tab2 und nun das Tab3. In Sky Safari, der Rotmodus, najjja, der geht noch gerade so. Man läuft aber immer Gefahr, außerhalb des Programms dann in der Blendung zu stehen. Mit der Folie aber habe ich nun eine 'Sorglos-Lösung', da kann das Tablet auch mal in den Sperrbildschirm fallen, was ja passiert, wenn man es nach ein paar Min. in den Standby schickt um Akkustrom zu sparen. Ich habe dann Skysafari entsprechend eingestellt (S/W-Karte, Milchstraße nur symbolisch und nicht fotografisch...).

Vom Restpostenanbieter Thomas Phillips gibts ein preisgünstiges Leder-Etui, wo man die Folie einfach nur einschieben braucht und gut ist.

Hallo Bernd,

auch ich arbeite am Tablett mit der LEE 106 Folie.
Habe mir so ein "Outdoor Case" besorgt.
Die Dinger sind spritzwassergeschützt und haben eine klare Folie auf dem Display.
Die Habe ich einfach gegen die rote Folie ausgetauscht.

Viel Erfolg
Olaf

@ all:

Vielen Dank für die zahlreichen und sehr guten Tips!
Super :super:

CS
Bernd

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben