APP lädt Farb-Bilder als Mono

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AstroFritz

Aktives Mitglied
Moin,

ich habe Dienstag Nacht Bilder mit meiner Svbony SV705C, einer Farbkamera, gemacht.

Immer wenn ich die Bilder in APP lade steht da Mono, obwohl ich die Bilder ja mit einer Farbkamera aufgenommen habe.
In Nina habe ich auch keine Einstellung gefunden wo ich von Farbe auf Mono stellen könnte.
Habe die Bilder auch einmal in GIMP geladen, dort wird mir gesagt unter "Modus", dass es zwei Optionen gibt.
Graustufen und Farbe.
Graustufe ist als Standard ausgewählt, wenn ich auf Farbe umstelle und das Bild wieder speicher erkennt APP dies auch als Farbe.

Ich habe auch die Einstellungen in APP angepasst, laut Beschriebung soll dadurch Farbe "erzwungen" werden.
Bringt aber auch nichts.

Vor einer Woche habe ich schon einmal Bilder gemacht, mit exakt den selben Einstellungen.
Die Bilder werden von APP als Farbe erkannt.

Weiß jemand woran es liegen könnte?

Hier noch ein paar Screenshots:
1.PNG2.PNG3.PNG

Hier einmal ein Bild aus der Session:

Vielleicht kann es jemand Test.

Grüße
Brian

Hi Brian,
ich hab das Bild in Gimp, PI und APP geöffnet. Immer S/W. Gimp zeigt zwar RGB-Daten unter dem Mauszeiger an, die haben aber jeweils identische Werte.

Vielleicht kommt ja noch ein Spezialist vorbei, weil weiter kann ich Dir auch nicht helfen :-(

Das war schon ein original Roh-Light, oder?

Jo, war ein original Light. Kommt so direkt aus Nina.

Das Bild musst du erst debayern. Das geht z.B. mit Siril. Das bei mir eingestellte Bayerpattern stimmt aber evtl. nicht. Das habe ich für das Beispiel nicht umgestellt.
1680799428802.png

Hi Brian,

es ist ein Tiff, das in APP und überall anders erst debayert werden muss. Das kannst du in APP unter RAW einstellen:

1680801653383.png

Es sieht dann erstmal grün aus, aber mit "neutralize BG" auf der rechten Seite kannst du das neutralisieren.
Ob es aber wirklich GRGB ist, kann man aber wegen der schlechten Bildqualität nicht eindeutig sagen. DAs kannst du ggf. im Netz oder beim Hersteller erfahren. Die Programme erkennen das in einer TIFF Datei übrigens auch nicht von selber.

Ich verstehe daher nicht, warum du mit einer Astrocam überhaupt in TIFF aufnimmst. Das richtige Format wäre Fits oder für PI-Benutzer ggf. XSIF. Dann werden viele Aufnahmedaten (Koordinaten, Uhrzeit etc und vllt auch die Bayer Matrix) in den Header der Datei geschrieben und die Programme können sie nutzen. In NINA kann man das Aufnahmeformat in den Optionen unter bei dem Punkt "Aufnahme" einstellen:

1680801245802.png

CS
Peter

Anhänge

• 1680801296891.png
    1680801296891.png
    14,7 KB · Aufrufe: 106
es ist ein Tiff, das in APP und überall anders erst debayert werden muss. Das kannst du in APP unter RAW einstellen:
Hallo Peter,

wie du oben in meinen Screenshots siehst habe ich so auch unter Punkt 0 eingestellt.
Danach habe ich das Bild geladen, trotzdem steht da dann Mono.

Laut Hersteller ist GBRG richtig.

Werde mich gleich noch mal dransetzen.

Das tif immer erst Mono ist wusste ich nicht.
Ich habe Nina jetzt auf fits umgestellt.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe :)

Grüße
Brian

So da bin ich wieder.

Ich habe es noch mal so gemacht wie Peter geschrieben hat.
Ohne Erfolg.
Die Bilder bleiben Mono.
Zum Testen habe ich auf meinem Notebook auch APP installiert.
Dort geht alles, mit den passenden Einstellungen.

Ich habe APP daraufhin auf meinem PC neu installiert.
Siehe da, es geht.
Im Menü 0) alles passend eingestellt und die Bilder werden in Farbe angezeigt.

Bevor ich APP auf meinem PC neu installiert habe, habe ich auch alles, mir APP auf meinem Notebook, verglichen.
Alles gleich, kein Unterschied. Aber die Bilder blieben Mono.

Ich habe echt gedacht, dass irgendetwas verstellt ist oder ich schlicht zu doof bin.

Ich Bedanke mich trotzdem vielmals für eure Hilfe!

Grüße
Brian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben