APP vererrt Sterne

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Niklas

Aktives Mitglied
Hallo, ich hab ein ziemlich doofes Problem.

Wenn ich im Astropixelprocessor ein Bild stacken möchte dann verzerrt der mir immer die Sterne (Bild), obwohl die Sterne bei jedem Bild super passen.
Wenn ich dithere ists sogar noch schlimmer.

Hab aber die Einstellungen genau so wie es Daniel Nimmervoll oder Frank Sckenheim macht:

Was kann das sonst sein?
LG Niki

PS: Ich arbeite immer mit einem Schmalbandfilter (L-enhance), falls das relevant ist...

Anhänge

• Screenshot (38).png
    Screenshot (38).png
    1,1 MB · Aufrufe: 171
Hallo Niki,
sieht für mich so aus als wäre auf HotPixel registriert und gestacked worden.
Wenn du Darks hast sollte das das Problem beheben.

Gruß
Tobi

Hallo Niki,
ich benutze auch APP und so ein Problem ist mir noch nie untergekommen. Es wäre schön, wenn ich nicht erst 40min Video angucken müsste, worauf ich keine Lust hab, um zu verstehen was du angeblich genauso gemacht hast. Da ja die Bilder registriert und gestackt wurden und die Einzelbilder nicht auch schon so aussehen :), solltest du beim Reiter Registration nochmal nachgucken, welche Methode da eingestellt ist. Vielleicht hat sich ja da ein Fehler eingeschlichen. Ansonsten wären ein Paar Screenshots von deinen Einstellungen, nicht nur vom fertigen Bild hilfreich.
Viele Grüße,
Hendryk

Ich bin mir gerade draufgekommen, dass das Problem NUR auftritt wenn ich Halpha bzw. O3 einzeln stacke, wenn ich ganz normal stacke dann passt alles.

Im Bild sieht man gar keine Sterne mehr, warschinlich weil ich gedithert hab.

Anhänge

• Screenshot (56).png
    Screenshot (56).png
    1 MB · Aufrufe: 138
Das sind meine Eistellungen bei Schritt 5 und 6

Anhänge

• Screenshot (48).png
    Screenshot (48).png
    201,9 KB · Aufrufe: 106
  • Screenshot (49).png
    Screenshot (49).png
    200,4 KB · Aufrufe: 115
  • Screenshot (52).png
    Screenshot (52).png
    206,6 KB · Aufrufe: 83
  • Screenshot (53).png
    Screenshot (53).png
    201,1 KB · Aufrufe: 88
  • Screenshot (55).png
    Screenshot (55).png
    202,2 KB · Aufrufe: 89
  • Screenshot (54).png
    Screenshot (54).png
    202,4 KB · Aufrufe: 82
und das bei Schritt 4:

Anhänge

• Screenshot (60).png
    Screenshot (60).png
    203,1 KB · Aufrufe: 108
  • Screenshot (61).png
    Screenshot (61).png
    201,1 KB · Aufrufe: 106
  • Screenshot (62).png
    Screenshot (62).png
    197,3 KB · Aufrufe: 77
  • Screenshot (63).png
    Screenshot (63).png
    199,4 KB · Aufrufe: 140
Hallo Niki, um das richtig verstehen, du nutzt eine Farbkamera mit einem L Enhancer Filter (Schmalbandfilter würde ich das noch nicht nennen, aber das ist Ansichtssache), extrahierst das Grün-und dann das Rotsignal für OIII und Ha und registrierst die Bilder dann und stackst? Ansonsten versteh ich nicht genau was du mit der Aussage meinst
dass das Problem NUR auftritt wenn ich Halpha bzw. O3 einzeln stacke, wenn ich ganz normal stacke dann passt alles.
Du kannst doch das Bild registrieren, stacken und aus dem fertigen Bild die beiden Kanäle extrahieren und getrennt bearbeiten.
Ich arbeite mit Monochromdaten, deshalb bin ich etwas verwirrt über die Vorgehensweise.
Viele Grüße,
H.

Außer bei der Einstellung für die Integrationsmethode (Screenshot 52) benutzt du die Standardeinstellungen von APP. Du lädst also die Lights, Sternerkennung, Registrierung, Normalisierung und Integration laufen ohne Auffälligkeiten? Und im Ergebnis sind die Sterne dann „verzerrt“ oder verschwinden ganz, wenn du gedithert hast? Das glaube ich nicht.

Aus deinen Ausagen in Post #5 werde ich auch nicht schlau. Kannst du nicht etwas mehr Mühe investieren um deine Vorgehensweise und das Problem besser zu beschreiben?

Die Registrierung der Lights scheint gar nicht stattzufinden. Die wichtigste Frage ist also, wie groß sind die Werte für den registration rms (Registrierungsfehler), die nach der Registrierung für die Lights in der Tabelle gelistet werden?

Du nimmst deine Rohdaten und erstellst mit APP einfach ein Bild der Subframes die du mit dem L enhance Filter aufgenommen hast, Also ein RGB-Bild. Dann zerlegst du das Summenbild in die einzelnen Farbkanäle, das geht mit fast jedem x-beliebigen Bildbearbeitungsprogramm. Du nimmst den Grünkanal für OIII und den Rotkanal für Ha und kannst sie dann einzeln nach belieben strecken, entrauschen, glätten usw. . Wenn du von den einzelnen Kanälen nichts wegschneidest bleiben sie auch auf einander ausgerichtet. Dann kannst du sie hinterher einfach wieder zu einen OOH Bild zusammenfügen.

Sorry, wenn ich da nicht so schnell locker lasse. Screenshot 56 oben zeigt, dass APP in allen Frames mehr als 500 Sterne identifiziert hat. Du sagst, es kommt keine Fehlermeldung bei der Registrierung. Die Einstellungen für die Registrierung sind ok. Aber im gestackten Bild sind keine Sterne. Das kann nicht sein. Wenn es APP nicht gelingt, die Frames anhand der Sterne aufeinander zu registrieren, gibt es eine Fehlermeldung. Wenn keine Fehlermeldung kommt, sind später auch Sterne im Stack zu sehen. Für den von dir aufgestellten Zusammenhang, dass die Sterne nur bei extrahierten Schmalbandkanälen fehlen, gibt es auch keinen sinnvollen Grund. Daher noch einmal die Frage: wie groß ist der rms-Fehlerwert der Frames bei der Registrierung?

Update:

Ich hab mir jetzt die neuste version von APP runtergeladen jetzt funktionierts!?
Ich gehe jede Wette ein, das es nicht an der alten Version gelegen hat.
Eine neue Version startet mit einer "Grundeinstellung". Ich wette daher, das du bei deiner Vorgehensweise irgendwo im Program eine unbemerkte falsche Einstellung getätigt hast.
Allein die Aussage, das du die gleichen Einstellungen gemacht hast, wie Daniel, kann niemals das gleiche Ergebnis erzielen.

Das halte ich das ebenfalls für Quatsch. Allein der Umstand, dass du trotz 2-facher Nachfrage nicht bereit warst, die Ergebniswerte der Registrierung zu nennen legt nahe, dass die Registrierung versehentlich deaktiviert war und du es nicht zugeben wolltest. Das ist übrigens auch die einzig sinnvolle Erklärung für das Aussehen deiner Stacks.
Ärgerlich.

Allein der Umstand, dass du trotz 2-facher Nachfrage nicht bereit warst, die Ergebniswerte der Registrierung zu nennen legt nahe, dass die Registrierung versehentlich deaktiviert war und du es nicht zugeben wolltest.
Das stimmt nicht, als du mich gefragt hast, hab ich bei den werten nicht mehr nachgeschaut.
Heute hab ich es eben mir der anderen version probiert, da hats funktioniert.
Ich hatte die registrierung auch nicht ausgeschaltet.

Außerdem wenn ich bei APP etwas anderes eingestelt habe, und ich die sofrware ein anderes mal wieder geöffnet habe, waren die einstellungen immer wieder auf standard zurück gesetzt.

Außerdem wenn ich bei APP etwas anderes eingestelt habe, und ich die sofrware ein anderes mal wieder geöffnet habe, waren die einstellungen immer wieder auf standard zurück gesetzt.
Ich will dir ja gar nichts Böses, eigentlich wollte ich dir nur helfen, dein Problem zu lösen. Und sobald du oder irgendwer anders eine schlüssige Erklärung liefern kann, wie es in APP bei ohne Fehlermeldung registrierten Daten zu sternlosen Stacks und zu Stacks mit „in Reihe“ verschobenen Sternen kommen kann, nehme ich alles auch zurück.

Das stimmt nicht, als du mich gefragt hast, hab ich bei den werten nicht mehr nachgeschaut.
Heute hab ich es eben mir der anderen version probiert, da hats funktioniert.
Ich hatte die registrierung auch nicht ausgeschaltet.
Ich ärgere mich halt auch über dein Verhalten. Du nimmst ohne Begrüßung, Dank und Tschüss wie selbstverständlich die Zeit von anderen Leuten in Anspruch um deine Probleme zu lösen. Es wäre ein netter Zug bzw. auch selbstverständlich, zumindest auch die Fragen dieser Leute einzugehen. Es hätte dich wenige Minuten gekostet, auf die Nachfrage ein paar lights zu registrieren, und die rms Werte mitzuteilen. Dann hätte man Klarheit gehabt. Hast du aber nicht getan, sondern hast 2 Mal nicht einmal geantwortet. Und ohne den Beleg, dass eine Registrierung stattgefunden hat, glaube ich dir nicht. Weil aufeinander registrierte Sterne beim Integrieren nicht einfach verschwinden und sich auch nicht nebeneinander aufstellen :sternklar:.Genau das machen sie aber, wenn sie nicht registriert sind. Geditherte Sterne werden herausgemittelt und nicht geditherte bilden Reihen...eben genau wir in deinen Problemaufnahmen.

Und, wenn APP wirklich einen Bug hätte, wäre das für auch für andere Leute interessant, besonders auch für den Entwickler. Es dauert wenige Minuten, die 2.0.0.Beta 13 noch einmal herunter zu laden, ein paar deiner lights damit zu registrieren und die Fehlerwerte per Screenshot zu übermitteln. Wenn APP deine Daten in dieser Version tatsächlich nicht registriert, würde das auch der Glaubwürdigkeit dieses Threads gut tun. Kannst du noch immer machen, musst du aber selber wissen.

Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben