Apps zum Auffinden von DSO + "Himmelsjahr"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Biancchen

Aktives Mitglied
Hallöchen!

Verwendet ihr Apps zum Auffinden von DSO, Satelliten usw. und wenn ja, welche?

Ich habe bisher von "Sky Walk" und "Stellarium" gehört.

"Sky Walk" habe ich mir als Gratisversion installiert und finde es irgendwie gewöhnungsbedürftig. Schön finde ich, dass man über besondere Konstellationen informiert wird, aber halt erst am selben Tag (ich würde ja schon gerne etwas planen).

Und da habe ich gleich noch eine weitere Frage:

Wie erfahrt ihr rechtzeitig von "Attraktionen"? Benutzt ihr das Himmelsjahr von Kosmos? Lohnt sich die Anschaffung?

Viele Grüße
Bianca

Hallo Bianca,

das webbasierte "Telescopius.com" ist nicht schlecht zum Vorausplanen. Man kann darin für einen bestimmten Ort und Zeit nach DSOs suchen, die gewissen Suchkriterien entsprechen (Helligkeit, Größe, Transit, Höhe ...).

Gruß

*entfernt*

Ich bin auch so aufgewachsen, dass ich einen Sternatlas und den Telrad benutzte.
Aber heute benutze ich auch "Äpps". ;)

Gut und wichtig für Pushto Steuerung, da einfach zu konfigurieren, ist SkySafari.

Standard sind Stellarium und CarteDuCiel unter Windows, beide frei.

Eigentlich geht es mir ja auch ums selber Suchen und Finden, lernen, Erfahrungen sammeln und den Erfolgserlebnissen. Deswegen bin ich mir noch unsicher bzgl. einer App.

Und auch mit dem "Himmelsjahr" bin ich mir unsicher. Kostet immerhin 18 € und wäre auch ein schönes Weihnachtsgeschenk. Stell ich mir schön vor, wenn man dann Monat für Monat nachlesen kann, was sich alles so zeigt am Himmel. Aber vielleicht gibt es dafür ja auch eine/n App oder Newsletter, über die man sowas für den nächsten Monat erfährt.

Ich benutze Stellarium zur Vorbereitung und überlasse das Suchen dann meinem CPC... anfangs auch SkyPortal App aufm Smartphone.

Das Himmelsjahr fand ich nicht so gut. Zu viel drum rum was mich nicht interessierte. Aktuelles gibts auf einschlägigen Websites oder hier im Forum.

CS.Oli

Ach, für Beobachtungs Planung gibt es das jetzt freie Eye & Telescope, ganz vergessen.
Das war früher eine "Sensation", da es das erste Programm war, das versuchte die visuelle Sichtbarkeit der Objekte bezüglich des angegebene Teleskops und Okular und den Himmelsbedingungen zu berechnen.

Das Kosmos Himmelsjahr ist ein Klassiker. Für mich war es immer so: sobald ich eins gekauft hatte, war das Wetter und meine Bedingungen in dem Jahr so schlecht, dass ich kaum spechtelte. Dafür hatte ich dann wenigstens das Buch am Ende übrig ;-)

Ich mag das Buch. Hab das 21 vor ein paar Tagen bekommen und es ist wie immer. Ich denke jeder geht mit dem Buch auf seine Weise um.

Eye and Telescope habe ich vor ein paar Tagen auch entdeckt und ich finde es großartig, vor allem, weil ich sowohl Beobachtungsprojekte anlegen, als auch meine Beobachtungen dort katalogisieren kann (Mein Beobachtungsbuch reicht bis 1993 zurück und ich nutze _ noch_ keinen Computer in der Nacht am Teleskop.

Stellarium finde ich herausragend einfach und informativ.

Und durch die Nutzung eines normalen Fotoapparats hat sich für mich auch erst vor kurzem eine vollkommen neue Astrowelt eröffnet. Stell Dir vor: Du erstellst Dir Deine eigenen Jahreskataloge durch die Fotografien!

Das Himmelsjahr fand ich nicht so gut. Zu viel drum rum was mich nicht interessierte
Inwiefern? Ein paar Grundinfos, wie oft z. B. die Konstellation vorkommt mit der einen oder anderen Grafik, Tipps für die Beobachtung usw. finde ich schon interessant. Aber für alte Sagen über Sternbilder und "Geschichten" wie z. B. über den Stern von Betlehem (es sind lediglich 2 Planeten, die von uns aus sehr nah beieinander erscheinen) bin ich so gar nicht zu haben. Da würde sich das Buch für mich auch nicht lohnen.

Hallo Bianca,

ich kanns Dir auch nicht genau sagen. Ich habs so gemacht, dass ich mir das Buch Ende letzten Jahres gekauft und dann wieder verkauft habe, nachdem ich merkte, dass es mir nichts bringt. Damit war der finanzielle 'Schaden' überschaubar und ich weiß jetzt, dass ich mich lieber anderer Quellen bediene.

CS.Oli

für das Jahr 2020 kostet es noch knappe 7 Euro. Das Jahr hat ja noch ein paar Monate

Hi,

also das Himmelsjahr ist ein klassisches astronomisches Jahrbuch.
So etwas hat eine jahrhundertealte Tradition.

Früher (Kopernikus und so ;) ) gab es kein Internet, da war es superwichtig, dass Astronomen für Astronomen Himmelsereignisse berechnet und in tabelarischer Form veröffentlicht haben.

In dieser Tradition mit einer gewissen Modernisierung steht das Himmelsjahr.

Ich denke für den heutigen Amateur-Astronomen hat es keine so grosse praktische Bedeutung mehr wie früher.
Aber wenn man sich dieser Tradition bewusst ist, dann kann man es durchaus auch heute Wert schätzen.

Ich habe es allerdings auch schon einige Jahre nicht mehr gekauft. :(

Gruß
Peter

Moin,

das Himmelsjahr oder der Ahnert sind Datensammlungen, die man sich kaufen kann, aber nicht muss. Ich mag die darin enthaltenen Zusatzinformationen, aber nichts von dem was darin steht - oder fast nichts - kann man nicht auch im Web finden. Ich kaufe mein Himmelsjahr trotzdem, irgendwie bin ich buchaffin - was solls.

CS
Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben