Hallo Peter,
ich habe hier schon was zu dem Thema geschrieben.
http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=245857
Ich sehe in einem derart breiten erstklassig korrigierten Spektrum keinen sichtbaren Nutzen in der Praxis.
Weder visuell noch für niedrig aufgelöste DS Fotografie.
Die Begründung siehe Astrotreff.
Der Vorteil ist eher nur theoretischer Natur.
Es gibt da aber unter den Optikdesignern keinen Konsens wie man die Korrektur nun am idealsten gestaltet. Weder beim Spekrum noch bei den Wellenlängen die man in einem Fokus vereinigt noch bei der Gewichtung der der einzelnen Wellenlängen für den Polystrehl.
Man muss letztlich immer einen vernünftigen Kompromiss finden zwischen Aufwand und Nutzen.
Und wie es nun mal ein Kompromiss so an sich sieht das jeder etwas anders.
Man kann sich auch in etwas hineinsteigern und ein extrem hohes Maß an Perfektion anstreben aber ob der Mehraufwand in der Praxis etwas bringt steht auf einem anderen Blatt.
Ich sehe einen 4 Linser eher mit anderen Eckdaten als 150F8 wo es auch 3 Linsen locker getan hätte.
Sinn macht das meiner Ansicht nach erst ab F6 und schneller wo man dann mit 3 Linsen an Grenzen kommt.
Wobei ich das zu korrigierende Spektrum auch nicht unnötig weit wählen würde weil das nämlich auf Kosten der Korrektur bei wichtigeren Wellengängen gehen kann.
Also lieber etwas mehr Aberration im UV und hohen IR Bereich und dafür möglichst perfekt bei Rot bis Violett als auf kosten von Rot bis Violett eine gute Korrektur im UV und hohen IR Bereich zu erreichen.
Bei 150F8 spielt das keine Rolle denn der ist von IR bis UV extrem gut.
Bei 150 F5 sähe das aber schon etwas anders aus so das ich hier lieber eine möglichst hohe Perfektion von Rot bis Violett anstreben würde und dafür im UV und IR Bereich etwas größere Aberrationen akzeptieren würde.
Aber nun noch mal zur neu gegründeten Firma in Jena.
Es freut mich sehr das nun auch wieder was aus Deutschland und noch dazu Jena kommt.
Für mich heißt das APOs aus der Region was noch mal besonders schön ist.
Der erwähnte 150F8 4 Linser mit der extrem guten Farbkorrektur ist ja nur ein Produkt.
Man ist da offensichtlich sehr flexibel und fertigt auf Wunsch vieles was das Herz begehrt.
Na ja vorausgesetzt man verfügt über das nötige Kleingeld aber das ist dann ne andere Geschichte.
Besonders interessant finde ich zb. dieses CaF2 Doublet auf AGEMA Level.
https://www.dreigleichen.com/de/duplet-apo.htm
Dieses Doublet ist mit praxisgerecht exzellenter Farbkorrektur für den visuellen Planetenbeobachter ein Traumteleskop.
Übrigens beweist das Design noch mal das es Prinzipiell möglich ist mit einem CaF2 Doublet ein derart hohes Level an Farbkorrektur zu erreichen.
Nur für die Zweifler die glauben das sowas unmöglich ist, siehe Diskussion zum AGEMA.
Grüße Gerd