APT - Fragen zu Werten / Einstellungen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

chriskosmos

Aktives Mitglied
Hallo Forenfreunde,

gestern konnte ich zum ersten Mal meine neue Ausrüstung testen.
Einige Trockenübungen habe ich schon in der warmen Stube getätigt aber die richtigen Fragen treten erst unter freiem Himmel auf. ?

Kurz zur Ausrüstung:
Skywatcher 200 /1000
ASI ZWO 1600 M PRO
ZWO Filterrad
M-Gen
Skywatcher WLAN-Modul SynScan Wi-Fi

Verwendete Software: APT, Firecapture,..

Vielleicht könnt Ihr mir bei folgenden Fragen helfen:

• APT: Bei der LiveView Ansicht komme ich nur bis auf ¼ Sek. Belichtungszeit runter. Ist eine kürze Belichtungszeit bei LiveView möglich? Hatte gestern Abend den Mond im Visier und dieser war im LiveView stark überlichtet. Habe dann mit Firecapture weitergemacht.
  • APT: Movment Precision in m’ und s’: Ist eine schnellere Bewegung der Montierung möglich?! Ich habe die groben Schwenks mit der SynScan Windows App gemacht.
  • APT: Track. Mit dem Button kann man die Nachführung aktivieren und ausschalten. Welche Nachführgeschwindigkeit wird angesetzt (Sterne?). Kommt APT in einen Konflikt, wenn in der SynScan Windows App auch die Nachführung aktiviert ist?

Grundlegende Fragen zur GAIN:
Welche GAIN-Einstellungen haben sich in der Praxis bewährt? Mir ist klar, dass es Abhängig von der Helligkeit des Objekts und der Belichtungszeit ist. Gibt es Standardwerte die immer mal wieder verwendet werden.

Bei Astrobin tauchen bei meinem Kameramodel folgende Werte auf: GAIN: 139 und GAIN: 198

Gibt es dafür eine Begründung? :)

Ich entschuldige mich für die vielen Fragen!

Gruß

Chris

Hallo Chris,

Grundlegende Fragen zur GAIN:
Welche GAIN-Einstellungen haben sich in der Praxis bewährt? Mir ist klar, dass es Abhängig von der Helligkeit des Objekts und der Belichtungszeit ist. Gibt es Standardwerte die immer mal wieder verwendet werden.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit diesen Vorgaben gemacht! Da ich für die Luminanz einen IDAS Filter nutze, verdopple ich die Zeit aus der Tabelle.

Der Mond ist, ohne den H-alpha Filter, bei meiner 1600 Mono unter APT auch immer zu hell gewesen. Habe es aber auch nie wieder mit anderen Programmen versucht, da ich den Mond nur anschaue und nicht ablichte.

Gruß
Dennis

Danke Dennis, die Werte werde ich mir anschauen. ;) (y)

Hallo Chris,

APT ist für Planeten und Co nicht geeignet.
Die dafür üblichen Programme sind FireCapture und Sharpcap.
Die beiden Programme nutzen den nativen Treiber womit alle Funktionen der Kamera stufenlos eingestellt werden können.
APT benutzt den Ascom Treiber wo man sehr wenige Einstellungen vornehmen kann.
Neuerdings wird auch der native Treiber unterstützt, allerdings mehr oder weniger rudimentär.
Die Geschwindigkeiten der Bewegung kann man wie es aussieht nicht verändern.
Ob sich die beiden Programme durch das stoppen der Nachführung ins Gehege kommen, kannst du einfach mal ausprobieren.

VG Cl.-D>.

Danke Achim! Werde ich testen :)
Gestern Abend habe ich paar Guiding-Tests mit dem Mgen durchgeführt und Testaufnahmen gemacht. Schade, dass die Wolken in den nächsten Tagen die Oberhand haben. Da muss weiter in der warmen Stube getestet werden. ;)

Viele Grüße
Chris

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben