chriskosmos
Aktives Mitglied
Hallo Forenfreunde,
gestern konnte ich zum ersten Mal meine neue Ausrüstung testen.
Einige Trockenübungen habe ich schon in der warmen Stube getätigt aber die richtigen Fragen treten erst unter freiem Himmel auf. ?
Kurz zur Ausrüstung:
Skywatcher 200 /1000
ASI ZWO 1600 M PRO
ZWO Filterrad
M-Gen
Skywatcher WLAN-Modul SynScan Wi-Fi
Verwendete Software: APT, Firecapture,..
Vielleicht könnt Ihr mir bei folgenden Fragen helfen:
Grundlegende Fragen zur GAIN:
Welche GAIN-Einstellungen haben sich in der Praxis bewährt? Mir ist klar, dass es Abhängig von der Helligkeit des Objekts und der Belichtungszeit ist. Gibt es Standardwerte die immer mal wieder verwendet werden.
Bei Astrobin tauchen bei meinem Kameramodel folgende Werte auf: GAIN: 139 und GAIN: 198
Gibt es dafür eine Begründung?
Ich entschuldige mich für die vielen Fragen!
Gruß
Chris
gestern konnte ich zum ersten Mal meine neue Ausrüstung testen.
Einige Trockenübungen habe ich schon in der warmen Stube getätigt aber die richtigen Fragen treten erst unter freiem Himmel auf. ?
Kurz zur Ausrüstung:
Skywatcher 200 /1000
ASI ZWO 1600 M PRO
ZWO Filterrad
M-Gen
Skywatcher WLAN-Modul SynScan Wi-Fi
Verwendete Software: APT, Firecapture,..
Vielleicht könnt Ihr mir bei folgenden Fragen helfen:
- APT: Bei der LiveView Ansicht komme ich nur bis auf ¼ Sek. Belichtungszeit runter. Ist eine kürze Belichtungszeit bei LiveView möglich? Hatte gestern Abend den Mond im Visier und dieser war im LiveView stark überlichtet. Habe dann mit Firecapture weitergemacht.
- APT: Movment Precision in m’ und s’: Ist eine schnellere Bewegung der Montierung möglich?! Ich habe die groben Schwenks mit der SynScan Windows App gemacht.
- APT: Track. Mit dem Button kann man die Nachführung aktivieren und ausschalten. Welche Nachführgeschwindigkeit wird angesetzt (Sterne?). Kommt APT in einen Konflikt, wenn in der SynScan Windows App auch die Nachführung aktiviert ist?
Grundlegende Fragen zur GAIN:
Welche GAIN-Einstellungen haben sich in der Praxis bewährt? Mir ist klar, dass es Abhängig von der Helligkeit des Objekts und der Belichtungszeit ist. Gibt es Standardwerte die immer mal wieder verwendet werden.
Bei Astrobin tauchen bei meinem Kameramodel folgende Werte auf: GAIN: 139 und GAIN: 198
Gibt es dafür eine Begründung?
Ich entschuldige mich für die vielen Fragen!
Gruß
Chris