APT mit Binning Verständnisproblem

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

franks297

Aktives Mitglied
Hallo Forum
Ich habe hier ein Verständnis Problem.
Arbeite mit APT und den ASI 1600 MC und ASI 533
Wo stelle ich das bei Binning bei APT richtig ein, bzw wie sieht das Light in der Image - Vorschau aus?

Am Kamera Tab unten ist die Wahlmöglichkeit für Binning 1x1, 2x2, 3x3 usw. Da nehme ich 2x2.
Auf dem Planeditor kann ich auch den Binnig - Faktor eingeben.

Müßte dann auf der Image Vorschau nicht auch das Bild kleiner sein?
Bei Binning 2x2 werden ja immer 2x2 Pixel des Sensor zusammen verwendet. Also insgesamt 4 Pixel.

Sollte dann bei den Darks, Flats usw auch das gleiche Binning eingestellt werden?

Heute habe ich bei den Bias Binning 2x2 verwendet und in der Image Vorschau hatte das Bild gleiche Breite aber halbe Höhen.
vielleicht kann da jemand mir auf die Sprünge helfen.
Danke im Voraus
Franz
 
Hallo Franz

Ich arbeite auch mit APT und einer ASI533. Das Binning funktioniert bei mir, wobei ich in APT noch nicht darauf geachtet habe, wie die Bildgröße in der Vorschau aussieht.
Allerdings haben Bilder mit einem 2x2 Binning beim Stacken tatsächlich nur die halbe Auflösung. Also statt 3008 Pixel nur 1504 Pixel. Hast du mal die Bilder ausserhalb von APT überprüft?
Wenn man im Planeditor ein Binning eingibt, dann wird das im Kamera Tab vorhandene Binning übersteuert.

Bei den Bias, Darks oder Flats sollte man immer das gleiche Binning verwenden. Sonst gibt das Probleme beim Stacking.

Viele Grüße und CS
Tom
 
Hallo Tom
Bin schon dahinter gekommen. Bein Stacken in APP wird die Bildgröße mit 1504 x 1504 angegeben.
Die Bildvorschau bei APT hat mich irritiert. Die zeigt gleich groß an.
Bei den Darks, Bias etc war ich davon ausgegangen auch zu binnen.
Danke für deine Info
Schönen Gruß Franz
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben