AR 10977 / AR 10978 und die Sonne sagt Tschüss

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Peter_Heinzen

Aktives Mitglied
AR 10977 / AR 10978 und die Sonne sagt Tschüss, verschwindet hinter den Tannen.

Entlich mal wieder was los auf der Sonne. Als sich die Wolken verzogen hatten, jetzt ist alles wieder zu, blieb genügend Zeit um unser Zentralgestirn zu beobachten. Durch den Thousand Oaks Glasfilter zeigte sich der orangenrote Ball sehr schön im Refraktor. Die aktive Region 10978 (links auf dem Foto) ist schon recht gross und sieht interessant aus. Konnte gerade noch rechtzeitig, bevor die Sonne zwischen den Tannen unterging dieses Foto schiessen.

Link zur Grafik: http://bildupload.eu/u/071208/j/930a9fa3.jpg

Gruss Peter

Hallo Peter,

schönes Stimmungsbild.
Leider ist nur wenig mehr an Detail zur Zeit drin. Ich konnte heute Vormittag auch beobachten. Dafür mache ich einen eigenen Thread auf. Man sieht ja z.Z. so selten Bilder der Sonne von Amateuren. Eigentlich müsste es doch auf der Südhalbkugel nur so von tollen Aufnahmen sprudeln. Wo sind nur die Südhalbkugel_Amateure?

cs Harald
www.unigraph.de

Hallo Thomas,

Danke für de Hinweis, hatte ich noch nicht gesehen. Da können wir Europäer z.Z. nicht mithalten, obwohl ich das Bild etwas gelbfarbig schwarz empfinde.

Du beobachtest mit einer Barlow 5fach Powermate. Wie ist den das Teil so?

cs Harald
www.unigraph.de

Hallo Harald,

die 5fach Powermate ist wirklich hervorragend, denn sie harmoniert mit allen Okulartypen die ich kenne. Der Einblick bleibt immer ruhig und ohne Blackouts, die Austrittspupille verändert ihre Lage nicht und auch die Schärfe der Abbildung leidet nicht merkbar.

Derzeit verwende ich sie an zwei schnellen Teleskopen (f4 u. f5) in Kombination mit einem 10mm Barium-Kellner. Ergibt ein randscharfes 2,5mm Okular mit angenehmen Einblick und sehr gutem Kontrast. (Das 10mmm Barium ist modifiziert, die Feldblende wurde entfernt, hat dadurch ein SGF von ca. 70°).

Bei der Mond- und Planetenfotografie mit der Webcam kann man sie auch bis auf Faktor 8x hochziehen, ohne nennenswerten Qualitätsverlust. Ergibt dann bei Geräten mit f4 und f5 das Optimum bei sehr gutem Seeing. Bei weniger gutem Seeing nimmt mann dann einfach den originalen Faktor 5x.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben