AR969 lebt wieder auf und eine neue Gruppe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Andreas

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

gestern Vormittag konnten wir endlich mal wieder aus der Sternwarte raus Sonnenaufnahmen machen. Mit viel Aktivität war eigentlich nicht zu rechnen, aber zum Glück kam es ganz anders! Die langsam wegdrehende AR0969 gibt wieder etwas Gas und bildete ein schönes großes Fackelgebiet sowie zahlreiche Poren. Nahe der Sonnenmitte hat sich eine neue Gruppe gebildet (0970?) die allerdings(noch?) relativ wenig Aktivität zeigt. Im Ha war 0969 eine echte Augenweide, wobei sich im CaK das ganze Ausmaß der AR fast am besten zeigte.

Natürlich ließen wir die Kamera laufen, aber das Seeing war recht wechselhaft, und die Auswertung kann sich u.U. noch etwas ziehen. Trotzdem schon jetzt der Tipp: guckt auf die Sonne sobald es geht und gelegentlich mal auf www.strehlbuster.com im AR-chiv nach.

Viele Grüße
Andy & Britta

Hallo Andreas,

sehr schöne Bilder, besonders natürlich AR10969 (jedenfalls für mich)!

Hier ist alles voller Wolken, aber auch auf Deinen Bildern sind so "durchziehende Schatten" von links unten nach rechts oben - auch Wolken?

Sonnige Grüße+cs,
Dietmar

Hallo Dietmar,

vielen Dank. Die "Wolken" sind ein Zeichen für "zu faul ein Flat zu machen". :/ Die DMK hab ich einfach ausgepackt und mit Adapter und IR-Sperrfilter "versiegelt". Vielleicht ließe sich das auch entfernen, ebenso die 3 Staubkörner, aber never change a running system! :biggrin:. Wenn ich mal Musse habe, werd ich ein Flat bastln.

Von der AR0970 hab ich inzwischen auch noch ein CaK-Bild fettich: Link zur Grafik: http://www.strehlbuster.com/sonne/archiv/200708/070831/ar0970_070831_cak_0759.jpg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben