Arbeitet die Astrogemeinde noch mit MaximDL?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astroaus

Neues Mitglied
Hallo in den letzten Abend des Jahres. Bevor ich meine Frage los werden möchte, wünsche ich allen einen guten Übergang in das Jahr 2022 und bleibt
vor allem "schön" gesund!

Eine Frage treibt mich seit einiger Zeit um, und zwar:
Wie ist der Chip IMX294C von Sony in der Astrokamera QHYCCD 294C Bayercodiert?
Wie ermittelt man das?
Im Programm MaximDL 6.29 wir im Befehl "convert color " diese Astrokamera nicht aufgeführt. Dafür steht aber die Möglichkeit
Generic RGB oder
Gerneric CMYG
zur Verfügung.

Nach Ausführung des Befehls zeigt der Fits-Header im Schlüsselwort BAYERPAT='INVALID' an. Aus meiner Sicht, wurde das Debayering nicht ausgeführt,bzw.
die Bayercodierung nicht erkann!

Was ist zu tun, damit einen Farbbearbeitung erfolgen kann? Was mache ich falsch?

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand auf die "Sprünge" hilft.

CS
astroaus

Anhänge

• 4p-Faye_2x2_200s-15°C_4.jpg
    4p-Faye_2x2_200s-15°C_4.jpg
    430,7 KB · Aufrufe: 154
Mit Maxim DL kenne ich mich nicht aus, da ich es nie verwendet habe. Ich weiß auch nicht, ob dieses Programm nur zur Bildaufnahme oder auch für weitere Bearbeitungsschritte geeignet ist.

Für die QHY294C ist "RGGB" das korrekte Bayer Pattern (Quelle: auf der Seite QHY294 Pro - IMX294 IMX492 - QHYCCD Astro Imaging nach unten scrollen und "Appendix: Bayer Sequences of Some Colored Cameras" aufklappen).

Die Einstellung des korrekten Bayer Patterns im Aufnahmeprogramm beeinflusst nur die Bildschirmdarstellung in dieser Software (Farbdarstellung wird ermöglicht), und es wird der korrekte Wert in das FITS keyword BAYERPAT geschrieben. Die Bilddaten werden dadurch aber nicht verändert, d. h. die Daten in der FITS-Datei sind nach wie vor im Color Filter Array (CFA-) Format. Wenn man eine FITS-Datei einer One Shot Color (OSC-) Kamera in ein Bildbearbeitungsprogramm lädt, muss diese Software das Debayering durchführen, damit ein Farbbild angezeigt werden kann. Die Bildkalibrierung (mit Darks, Flats und Bias bzw. Flat-Darks) sollte jedoch immer mit den Daten im CFA-Format durchgeführt werden. Im Workflow muss das Debayern daher nach der Bildkalibrierung und vor dem Ausrichten der kalibrierten Subframes durchgeführt werden.

Bernd

Hallo Bernd,
vielen Dank für deine Hinweise. Damit komme ich bestimmt ein Stück weiter!
Die Kalibrierung der Aufnahmen habe ich bereits mit Darks und Bias vor dem "color conver" durchgeführt, Flats und Flat-Darks habe ich mir vorläufig "geschenkt".
Muß mir erst einmal einen eigenen Work-Flow erarbeiten, die Feinheiten kommen dann spätert.

atroaus

Hallo Astroaus,

Maxim DL ist seit zig Jahren strukturell nicht mehr geupdatet worden.
Daher würde ich mich langsam von Maxim verabschieden, zumal es sehr gute Alternativen gibt die

a) viel preiswerter sind
b) die auch gewartet werden und aktualisiert sind

Aber zu deinem Problem:
Es gibt nur 4 Möglichkeiten der Anordnung der Bayermatrix:

1) RG
GB
2) GB
RG
3) GR
BG
4) BG
GR

Einfach diese Möglichkeien durchspielen.
Dann sich die richtige Möglichkeit merken.

Wichtige ist, wenn die Kamera Per ACOM ausgelesen wird, kann man die Daten "Horizontal Spiegeln".
Das passiert "Vor Maxim", verwendet man diese Option spiegeln sich die vier Möglichkeiten, es sind und bleiben aber 4.

Es ist auch empfehlenswert sich zu merken, ob die Daten bereits gespiegelt gelesen werden und die Einstellung der Bayer-Matrix.

Wenn du fragen hast, melde dich, ich zeige dir das gerne auf deinem Astrorechner in deinem Maxim.
Dann sende mit einen Nachricht wie ich dich erreiche, ist dann in 2 min erledigt.

Ansonsten zeige ich dir gerne sehr gute Alternativen zu Maxim, die nur 1/3 Kosten und bereits alles können was man braucht.
Dazu jede Menge Bildbearbeitung und die Möglichkeiten zu Guiden und auch Automatisch aufzunehmen.

Gruß
Peter

Evtl. auch mal das Exif tool downloaden.
Ist nur eine kleine Exe datei.

Dann ein raw mit drag and drop auf die exedatei ziehen und das raw wird ausgelesen,
sofern die Kamera einen Header auf das bild schreibt bei der Aufnahme.

Habe das mal für meine EOS gemacht, da es immer hieß "Bei Canon ist es meist RGGB".
Und siehe da ... bei meiner 2000D war der pattern GBRG laut Raw-Header.
Auch Siril sagte mir das, wodurch ich erst darauf kam mir einen Raw-reader zu besorgen.

Und wenn ich das ausgelesene GBRG nutze scheint das auch zu passen.
Schon in der Vorschau bei Siril zeigt sich das, wenn man zwischen automatische Bayermatrix und der manuellen GBRG wechselt.

Einfach mal testen. ist ja kein großer Aufwand/Download.

Gruß
Markus

Hallo an Alle und vielen Danke für Eure Beiträge!
Hallo Guido!
Danke für deinen Hinweis. Da merke ich, dass ich noch gar nicht so detailliert in Astronomie.de Bescheid weiß. Werde mich im
Forum MaximDL umschauen!

Hallo Peter!
Den Eindruck, dass MaximDL etwas in die Jahre gekommen ist hatte ich auch, weil die neueren Kameras von QHY nicht direkt unterstützt
werden. Aus diesem Grunde würde mich deine Empfehlung für aktuelle und gut gepflegte Programme sehr interessieren.

Im Moment ist mir noch nicht klar, wie ich die Bayermatrix mit den verschiedenen Möglichkeiten in MaximDL auslesen, bzw. beaufschlagen kann:
Der Befelhl "Convert Color" hat für die Matrix-Zuordnung (RGGB,GBRG,GRBG,BGGR) kein Eingabefeld, höchstens unter "Extract Bayer PLan", kann jeweils
eine Farbe als monochromes Bild extrahiert werden.
Wenns mit meiner Erkenntnis nicht weiter geht, komme ich sehr gern auf dich zu und melde mich in den nächsten Tagen.

Hallo Markus!
Vielen Dank auch für deinen Beitrag. Das Exif.exe-Tool kenne ich noch nicht und muss es gleich mal ausprobieren. Ein erster Überblick im Wiki sagt mir
allerdings, dass fits-Dateien nicht gelesen werden. MaximDL-Aufnahmen erzeugen in der Regel fits-Bilder.
Doch Probieren geht über Studieren! Zumindest wird das Programm beim Entschlüsseln meiner RAW-Bilder der Nikon Z6 eventuell gute Dienste leisten.

Meine Hoffnung einen guten Work Flow für die Bearbeitung von Aufnahmen mittels MaximDL für on-shot-cameras zu finden ist gar nicht so leicht und
eventuell sollte ich mich von MaximDL verabschieden.

Euch allen ein gutes Jahr 22 und

CS
astroaus

Ein erster Überblick im Wiki sagt mir
allerdings, dass fits-Dateien nicht gelesen werden. MaximDL-Aufnahmen erzeugen in der Regel fits-Bilder.

Ein von Siril umgewandeltes CR2 in Fits.
Es stimmen nicht alle Daten wie im orginalheader, aber Fits auslesen geht.
ISO stimmt und RGB-Pattern auch. Ebenso die Pixelgröße und die Aufnahme dauer.
EOS 1500d wird angezeigt, da wohl gleicher chip wie 2000d.
Die fokallänge steht auf standard, da ein altglas-festbrennweite ohne datenübertragung der brennweite.
Also sollte es gehen.
Es geht ja auch nur um die Pattern anordnung und die stimmt.

Fits-Exif.jpg

Gruß
Markus

Hallo Astroaus,
Meine Hoffnung einen guten Work Flow für die Bearbeitung von Aufnahmen mittels MaximDL für on-shot-cameras zu finden ist gar nicht so leicht und
eventuell sollte ich mich von MaximDL verabschieden.

viel Erfolg, da gibt es sicher Möglichkeiten. Ich persönlich finde es schade, dass MaximDL hier offenbar stehen geblieben ist, bzw. nicht nachkommt.
ich nutze MaximDL in unterschiedlichen Versionen schon viele Jahre und mag es nicht missen. Die photometrische Bearbeitung/Vermessung meiner Aufnahmen mache ich nach wie vor mit dieser Software. Bildbearbeitung würde ich selbst nicht mehr damit durchführen, da ist viel besseres zu haben. Bin aber kein Astrofotograf in dem Sinne, bzw. noch nicht.

Viele Grüße und klaren Himmel
Guido

Hallo Markus,
das ist meiner Auffassung ein gutes Beispiel mit dem Auslesen des Fits-Headers. Da will ich gleich mal meine Aufnahme durch das Tool schicken.
Danke dir für den ergänzenden Beitrag.

Hallo Guido,
da ich mit dem Kauf meiner Montierung (DDM60) auch das MaximDL erworben hatte, gewöhnte ich mich an dieses Programm. Aufnahmen, auch mit Filterrad lassen sich für ganze Serien gut durchführen, aber vor allem mittels Plate Solve der Aufnahmen kann die Montierung punktgenau auf das Ziel positionieren werden. Das macht schon Freude dem Automatismus zuzusehen, wenn die Montierung sich schrittweise dem Ziel nähert.
Erst mit dem Kauf der QHY294C merkte ich, daß die Kameras von QHY nicht unterstützt werden. Nicht umsonst wird in den Unterlagen zur Kamera verstärkt auf das Programm SharpCap hingewiesen. Nicht jedes Programm kann eben alles und deshalb ist Divesität gefragt. Werde mich wahrscheinlich mehr mit SharpCap befassen müssen.

Viele Grüß und CS

astroaus

Hallo astraus,

es wird auf sharpcap hingewiesen, weil es u.a. kostenlos ist, und weil die Entwickler sich auch mit anderen Cams beschäftigen. MaximDL wird aktuell nicht mehr weiterentwickelt.
Aber dennoch, es gibt nur 4 Möglichkeiten zum Debayern. Einfach eine der Möglichkeiten auswählen und fertig.
Dann kannst du das betagte MaximDL auch weiter benutzen.

Ich zeige dir auch gerne per TV wie man Debayert. Es ist wirklich einfach..

Ich zitiere:

Step 1: Basic Settings

• Take a picture of something colorful and that you know what it is supposed to look like. It can be a terrestrial or deep space image.
  • Open the image in MaxIm DL and run Color menu Convert Color
  • For most models set Camera to Generic RGB. Some cameras will require Generic Sparse Color or specific model settings.
  • Under Scaling % click the Reset Scaling button.
  • For terrestrial images click Background Level - Reset. For deep space images click Background Level - Auto.
  • Turn on Auto Full Screen Preview
  • If the color looks very weird / completely wrong, adjust the Offset X and Offset Y until you see approximately correct color. For RGB matrix cameras there are four possible settings; Sparse Color and CMYK sensors will have additional offset options.
  • Once the color looks approximately correct, click OK.

Gruss
Peter

Hallo Peter,

das Debayern funktioniert :), jedoch sind die Ergebnisse für mich nicht erklärbar:
1. Meine Aufnahme vom Kometen 4P/Faye (siehe oben) kann nur mit Gerneric RGB Farbe erhalten.
2. Eine Aufnahme von M42, mit der gleichen QHY294C-Kamera, nur mir Generic CMYG.
Mit den Offset X und Y habe ich "gespielt" und das funktioniert auch.
Im Fits-Header steht allerdings immer BAYERPAT = 'INVALID ' / Indicates validity of image's Bayer pattern.
Hatte bisher darauf vertraut, daß dann 'VALID' oder sogar !RGGB! drin steht. Scheint eventuell eine Spezifik von
MaximDL zu sein. :(
Zumindest bin ich ein Stück weiter und Danke allen für die tolle Hilfe!

Allerdings würden mich Alternativen zu MaximDL sehr interessieren und natürlich die gemachten Erfahrungen.
Ansonsten zeige ich dir gerne sehr gute Alternativen zu Maxim, die nur 1/3 Kosten und bereits alles können was man braucht.
Dazu jede Menge Bildbearbeitung und die Möglichkeiten zu Guiden und auch Automatisch aufzunehmen.
LG astroaus

Hallo Markus,

das Programm Exiftool (ExifToolGUI.exe) war nicht ganz leicht zu installieren, aber es ist ein wirklich prima Tool. Hat mir
den BAYERPAT= 'RGGB' ausgegeben :)
:y::y::y:

Hallo Astraus,
zeige ich dir gerne. Bitte Nachricht an

heinrich-duisburg ät t-online.de

Dann zeige ich alles remote,
wir können auch telefonieren, aber dann nur Abends, muss leider noch arbeiten.

Gruss
Peter

Hallo Markus,

das Programm Exiftool (ExifToolGUI.exe) war nicht ganz leicht zu installieren, aber es ist ein wirklich prima Tool. Hat mir
den BAYERPAT= 'RGGB' ausgegeben :)
:y::y:
Ich verstehe zwar nicht den Teil mit dem installieren, da ich nur eine Exedatei habe, die man selber aber gar nicht ausführen muss.
Aber schön das es geholfen hat.

Ich brauche tatsächlich nur die auszulesende Datei mit der Maus packen - auf die exiftool.exe ziehen (wie als wenn ich was in einen Ordner verschieben möchte),
und über der exiftool.exe loslassen.
Also einfaches Drag and drop mit dem dropziel "exiftool.exe"

Dadurch öffnet sich selbständig ein Fenster mit den Daten des jeweiligen Headers.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

so schlimm war die Installation von exiftool(-k).exe nun auch wieder nicht. Wenn man weiß, wie es geht, ist alles kein Problem. Unter Chip.de wurde mir eine Grafische Oberfläche zum ExifTool angeboten.
Hier ein Bild von ExifToolGUI.exe:
Screenshot ExifToolGUI-1.png

Vielleicht ist diese Ansicht für dich auch von Interesse. Ansonsten und viel einfacher ist deine Methode, mit der Maus das ausgewählte Bild auf die exe ziehen.

Die Bedienung der grafischen Oberfläche (ExifToolGUI.exe) , siehe Bild, ist wohl selbsterklärend und die Auswahl der Anzeigen enorm!

LG und CS
astrouas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben