Arbeitsabstand Kamerasensor Flattener Toleranz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TheRealSpacePicture

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zum Arbeitsabstand vom Kamerasensor zu Flattener. Wenn 55mm angegeben sind. Wieviel Toleranz habe ich?

Danke schon mal für eure Antworten.

Moin,

das hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab: Teleskop, Öffnungsverhältnis, welcher Flattener, Chipgröße. Und vor allem: von Deinen Ansprüchen. Wenn Du mit der Sternabbildung in den Ecken des Bildes nicht mehr leben kannst, ist Deine persönliche Toleranz erreicht.
Kurz gesagt: Du wirst nicht umhin kommen, es auszuprobieren.

Kennst Du schon die alte Weisheit: Astrofotografie geht ins Geld und kostet Nerven. :sneaky:

Von welchem Setup reden wir hier denn?

Bis dann:
Marcus

Du brauchst DRINGEND 54,48mm (keine Toleranz!). Natürlich gibt es mehrere Flattener, z.B. in 2” oder gar 2,5”, aber das weißt Du sicher. Dann ist der Abstand nämlich um genau den Kehrwert der Differenz verschoben!

Es kann nun aber gut sein, dass aufgrund der inhärenten Fluxkompensation der ASI071 Chipstruktur bei Deinem Korrektor 55mm klappen.

Ich weiß, ein sehr abwegiger Gedanke - aber wie wäre es, wenn Du mal ein Foto mit 55mm machst, es Dir anschaust, und dann überlegst, ob Du doch lieber auf die oben genannten 54,48mm zurück greifst. Natürlich kann man auch auf den einschlägigen Webseiten des Herstellers schauen wie es bei Deiner Brennweite genau sein sollte (aber das hast Du sicher schon getan, sonst hättest Du ja nicht gefragt..)

Und natürlich kannst Du Dir auch erst mal einen passenden Adapter mit 54,48mm basteln, und es damit weiter probieren.

Viel Erfolg!
Ernie

Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um den Flattener. Was genau heißt Kehrwert der Differenz? Wo kann ich das Nachlesen? Wie rechne ich mir das aus?

Anhänge

• 6E480808-7B3C-4D15-9C4F-CAF69CA6CB1B.png
    6E480808-7B3C-4D15-9C4F-CAF69CA6CB1B.png
    1,4 MB · Aufrufe: 209
Auf der Webseite von TS steht alles dazu, passend zu Deiner Brennweite.

Hallo TRSP...
Ich glaube Terrorernie hat nen Spaß gemacht ;-) So wie Marcus schon geschrieben hat, einfach ein Foto machen und die Sterne am Rand anschauen. Entsprechend der Abbildung unten kannst Du dann sehen, ob du zuweit weg oder zu nah dran bist. Einfach mit Abstimmringen verändern bis es Dir gefällt, die persönlichen Toleranzen sind da ziemlich unterschiedlich...

1622881888165.png

Ok, ich wollte einen UHC-S Filter in mein Setup integrieren. Und mit diesem komme ich nicht auf 55mm. Ich habe irgendwo gelesen bis 5% Toleranz wäre Ok.
Auch steht z.B bei Baader +- 1 Toleranz. Zu meinem Flattener gibt es keine BDA.

Anhänge

• FA665C34-23F2-416F-A622-7D64C24E7663.png
    FA665C34-23F2-416F-A622-7D64C24E7663.png
    832,2 KB · Aufrufe: 197
Du musst dann ein Drittel der Filterdicke dazuaddieren. Z.B. Filterdicke 3mm --> Abstand ändert sich von 55mm auf 56mm

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben