Archäologischer Fund: BB vom Sudelfeld anno 1980

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Timm

Aktives Mitglied
Hallo Freunde,

beim Aufräumen seines Schrankes hat mein Freund Rainer einen uralten Beobachtungsbericht von uns
aus dem Jahr 1980 gefunden, den ich euch nicht vorenthalten möchte.
Viel hat sich in über 30 Jahren bei den Objekten nicht geändert.
Heutzutage sind einfach mehr Fuzzies mit dabei.

Link zur Grafik: http://www.astrotreff.de/upload/Timm/20121123/Testscan_028.jpg

Link zur Grafik: http://www.astrotreff.de/upload/Timm/20121123/Testscan_029.jpg

Schon damals waren wir recht schnell, denn über 50 Objekte mit verschiedenen Vergrößerungen innerhalb von drei Stunden können sich sehen lassen. Ob wir aber alles was möglich war auch sehen konnten, wage ich zu bezweifeln!
cs
Timm

Wenn Du eines Tages an die Himmelspforte klopfst und du beim Eintreten gefragt wirst: "Was hast mit deinem Leben gemacht?" Dann bist du bestens vorbereitet mit diesem Protokoll. Aber, oh Schreck! Du blickst hinab auf die Erde und siehst, wie deine Erben vieles von deinem gehorteten Besitz, unter anderem dieses Protokoll, in dem Müllcontainer werfen. Und das war's.

Abgesehen davon, habe ich solche Aufzeichnungen von meinen früheren Beobachtungen auch, mit Zeichnungen von Sonnenflecken und diversen Datensammlungen.

Tom

Hallo Timm,

da freut man (frau auch) sich doch! Hatte neulich mal wo was rausgekramt und in meinem Kinderastrobüchern aus den Anfang 70iger auch Astrobeobachtungsnotitzen gefunden..da ich noch keine 14 war kommt mir das heute putzig niedlich vor und liest sich in etwa so:
..sah drei Sterne, genau in einer Reihe aufgereiht am Himmel und konnte später auf der Sternkarte ausmachen, dass die zum Sternbild Orion gehören, ich bin sehr stolz, ein Sternbild erkannt zu haben!

Ja, wenn du so prefessionelle Beobachtungen schon vor 30 Jahren gemacht hast, musst du ja schon einiges älter als ich sein...??........

Gruss von Anette

Zitat von Anette_Aslan:
... Ja, wenn du so prefessionelle Beobachtungen schon vor 30 Jahren gemacht hast, musst du ja schon einiges älter als ich sein...??..

Hmmm, als Frau sollte man eigentlich wissen, dass ab einem gewissen Alter Hinweise darauf nicht so gerne gehört werden. Andereseits war ich mit der 'Himmespforte' auch nicht so weit vom Thema weg. Wie gemein ...

Tom

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo nette Anette,

wenn du so fragst, hier die ehrliche Antwort:
vor einer Woche bin ich siebzig geworden!
Alter schützt vor Spechteln nicht!
Ich kann zum Glück noch Sterne mit 7,8mag, M81 und Centaurus A (NGC5128) mit
bloßem Auge sehen und fahre jedes Jahr zum high-end-Spechteln ins südliche Afrika!
Hier hin z.B.: http://www.klosevideo.de/13817.html

Nachmachen, egal wie alt man ist, es lohnt sich immer!
Was haben wir doch für ein schönes Hobby!
cs
Timm

Hallo Timm,

Du schriebst:
Zitat von Timm:
Nachmachen, egal wie alt man ist, es lohnt sich immer!
Was haben wir doch für ein schönes Hobby!
Ja, und man kann es in fast jedem Alter betreiben! Manche Hobbyastronomen sind Kinder und vielleicht noch nicht in der Grundschule, manche sind weit über neunzig Jahre.

Bildungsstand und körperliche Fähigkeiten, finanzielle Ausstattung und Wohnort, alles kein Hindernis dafür, auf die eine oder andere Art Astronomie zu treiben. Es gibt nicht viele Hobbys, die so universell sind.

Klare Nächte wünscht

fquadrat

Hallo fquadrat,

ja, es ist ein Hobby, dass man immer betreiben kann.
Bei mir sind es 65 Jahre, seit mein Vater mir den Jupiter mit seinen vier Monden im 10x50 gezeigt hat.
Und einen Tag später sah man nur drei! Da war ich angefixt! Und es wurde niemals langweilig!
Das dazu passende Hobby ist der Bau von Teleskopen.
Das kann man auch immer machen, falls man nicht gerade zwei linke Hände hat.
So verbinden sich zwei interessante Tätigkeiten zu einem "universellen" Hobby.
cs
Timm

Ach seid ihr jung ihr Knaben....Herr Dobson geht auf die Hundert zu und promotet weltweit in diversen Astroshops...aber das sind ja tolle Aussichten finde ich, absolut begeistert bin ich, dass ich evolutionsbiologisch gesehen (man weis ja sonst nie...) noch einiges vor mir habe und kann dabei nur eines innigst hoffen: dass meine Augen da auch immer mitmachen werden...das macht letztendlich aber auch die Sternenpower, da bin ich überzeugt von!!!!!!!

Allzeit gutes Seh-werk

von Anette

Tom.......Frauen darf man nicht fragen...bei Männern gilt die Weinregel..je älter desto besser passend zu jungen Sojasprossen....

Hallo Timm,

bei mir waren es ein oder zwei von Vatis Büchern, welche zu meiner Kindergartenzeit (frühe 1970er Jahre) das Interesse weckten. Dazu kam ein Buch zu meiner Erstkommunion, was die Sache vertiefte.

1985 hat mir meine kleine Schwester einen Astrokalender für 1986 geschenkt, der im Sommer dann auch benutzt wurde - und da war ich dann bezüglich der Praxis angefixt. Als Fernglas diente ein 8x30 aus sowjetischer Produktion, welchem sich ein paar Monate später ein 114/1000er hinzugesellte.

Der Katadiopter wurde verkauft, der Feldstecher wird dies wohl nie, und das Hobby ist auch geblieben. :)

Grüße

fquadrat

Hallo Patrice,

danke, ich hoffe das auch!
John Dobson ist ja bekanntermaßen unsterblich.
Sein Name jedenfalls wird für alle Zeiten präsent sein.

Das schaffe ich wohl nie, aber immerhin ist im Namen deines Teleskopes mein Name schon mal verewigt.
Viele Grüße aus Spanien nach Lothringen und
cs
Timm

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben